Vermessung in Ordnung ?


  • Irgendwie konnte sich das keiner erklären, wie Xdrive-Daten benutzt wurden, da dies über die Fahrgestellnummer bereit gestellt wird.


    Gibt es vielleicht von Seiten BMWs neue Vorgaben bzw. aktuellere Werte?


    Nein, das scheidet als Erklärung aus. Es liegt schlichtweg daran: Aus welchem Grund
    auch immer, es wurden einfach die Daten für xDrive zugrundegelegt. Es steht ja ganz
    oben in deinem Protokoll explizit "Allrad".

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Von der Spur her passt das ja jetzt sehr gut.
    Aber warum ist denn der Sturz sowohl vorne als auch hinten nicht verringert worden? Also hinten wurder er ja anscheinend gar nicht verändert, aber vorne wurde doch eingestellt. Da hätte ich lieber auf der linken Seite (VA) den Sturz reduziert, als ihn rechts zu erhöhen, zudem er immernoch nicht richtig seitengleich ist. 18 Minuten finde ich grenzwertig :)


    Steht das Lenkrad nun gerade?

  • Hinten Li wären -1°20' gegangen, Re ging es aber nicht weniger als -1°48' 8|
    Du hast recht, vorne Li hätte man noch etwas reduzieren können aber das haben wir dann gelassen. Die 18' waren für mich ok.
    Ich habe noch etwas Verbesserungspotential für die Messung im nächsten Jahr gelassen. :D


    UND ..... JA, Lenkrad stehe jetzt gerade und Bimmer läuft geradeaus :thumbsup:



    Danke für eure Hilfe.

  • Die Spurwerte passen jetzt super. ;) Nachlauf und Spreizung sind jetzt auch
    vorhanden. Wenn das Lenkrad gerade steht würde ich es jetzt so lassen. :thumbup:


    Ja, an der HA hätte man sich etwas weniger Sturz wünschen können, aber es
    ist nahe am Sollwert, und wenn nicht mehr möglich war, dann isses gut so. Die
    leichten Unterschiede zwischen Ein- und Ausgangswerten sind sicherlich reine
    Messtoleranzen.
    Vorne ist es etwas merkwürdig. Haben sie vo re den Sturz eingestellt (Dorn
    entfernt etc.) oder war es ein Messfehler? Jedenfalls sieht der Ausgangswert
    gleich viel freundlicher aus, lange nicht mehr li und re so ungleich wie vorher.




    ps:
    Hast du deine Stromrechnung nicht bezahlt? :grinundwech:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Nachlauf und Spreizung sind jetzt auch vorhanden.


    Kann es sein, dass du dich im Protokoll vertan hast? Altes Protokoll, Beitrag 616
    Nachlauf und Spreizung sind auch dort aufgeführt, allerdings unterscheiden sich die Werte der Spreizung zwischen erstem Protokoll und zweitem recht stark ... Hat das was zu bedeuten?!



    [Sturz VA:] Jedenfalls sieht der Ausgangswert gleich viel freundlicher aus, lange nicht mehr li und re so ungleich wie vorher.

    Ausgangswerte erstes Protokoll passen doch recht gut zu den Eingangswerten des zweiten?! Sturzdifferenz knapp über 30 Minuten.



    ps: Hast du deine Stromrechnung nicht bezahlt?


    :thumbsup:

  • Ja, keine Frage, da hatte ich das falsche Protokoll erwischt. :cherna:


    Die Aussage, dass die Spurwerte vor allem hinten nun viel besser passen, gilt dann
    natürlich erst recht. Vorher war hinten ja sogar leichte Nachspur vorhanden.
    Der Nachlauf ist praktisch gleich geblieben, das sind nur Messtoleranzen. Und die
    Spreizung hat sich links etwas geändert, was sich nicht erklären lässt. Rechts
    wäre es erklärbar gewesen, wenn dort (wie es ja aussieht) der Sturz eingestellt
    wurde, denn Sturz und Spreizung ändern sich immer gemeinsam, wenn man die
    Ausrichtung des Federbeins variiert (ob am Domlager oder per M3-Querlenker).
    Aber auch das kann ein Messfehler sein. Der Mechaniker hat bei diesen indirekt
    zu erfassenden Messwerten größere Chancen Fehler zu machen. Das würde ich
    nicht überbewerten, denn wie sollte jemand mal eben so den Nachlauf oder Sprei-
    zung "verstellen"? Das geht kaum, selbst wenn er wollte.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • So gestern war die Korrekturmessung.....


    Nach meinen Vorgaben bzw. dank Unterstützung von the bruce.....Danke hier nochmal!


    Sieht jetzt schon etwas besser aus....mehr war aufgrund des Alters der Teile nicht drin....(die Worte des fluchenden Mitarbeiters sind nicht Jugendfrei ;) !)


    Lenkrad steht gerade - ansonsten kann ich nichts weiter dazu sagen, da bisher nur Stadtverkehr gefahren - da ist alles in Ordnung.