Vermessung in Ordnung ?

  • Trotz nochmaliger Achsvermessung vibriert er beim Fahren ab ca. 80, bis ca. 140-150.


    ...... muss ich wohl oder übel nochmal zum Vermessen. So ein Mist aber auch.


    Da kannste noch 100mal vermessen lassen, Vibrationen bekommste damit logischerweise nicht weg :!:


    Zu 98% liegt es an den Rädern, um der Sache dort auf den Grund zu gehen MÜSSEN die Reifen abgezogen werden und jede Felge mit der Messuhr genauestens überprüft werden.


    Nur so kommt man letztendlich dahinter ob`s an Felgen, Reifen und/oder einer schlechten Montage gelegen hat, mit einfach nur mal nachwuchten wirste der Geschichte nicht Herr werden!

  • Hallo,


    würdet Ihr Profis auch mal mein Protokoll checken? Der Auftrag war Spur UND Sturz einzustellen. Hat wohl nicht so ganz funktioniert, wenn ich das Protokoll richtig interpretiere? Was antworte ich, wenn er mir morgen erzählen will, dass man beim E92 den Sturz nicht einstellen kann? Vorne am Domlager und hinten?


    Danke schon mal.


    Edit: Habe gelesen, dass genaue Angaben zum Fahrzeug wichtig sind:


    E92, Bj. 10/07, Koni Str + Eibach ProKit, 18Zoll Mischbereifung, unfallfrei

  • Da kannste noch 100mal vermessen lassen, Vibrationen bekommste damit logischerweise nicht weg :!:


    Zu 98% liegt es an den Rädern, um der Sache dort auf den Grund zu gehen MÜSSEN die Reifen abgezogen werden und jede Felge mit der Messuhr genauestens überprüft werden.


    Nur so kommt man letztendlich dahinter ob`s an Felgen, Reifen und/oder einer schlechten Montage gelegen hat, mit einfach nur mal nachwuchten wirste der Geschichte nicht Herr werden!

    Ich werde am Donnerstag wuchten und Reifen/Felgen checken lassen. Melde mich dann nochmal.
    Kanns nicht an der Vermessung liegen?

  • Da kannste noch 100mal vermessen lassen, Vibrationen bekommste damit logischerweise nicht weg :!:


    Zu 98% liegt es an den Rädern, um der Sache dort auf den Grund zu gehen MÜSSEN die Reifen abgezogen werden und jede Felge mit der Messuhr genauestens überprüft werden.


    Nur so kommt man letztendlich dahinter ob`s an Felgen, Reifen und/oder einer schlechten Montage gelegen hat, mit einfach nur mal nachwuchten wirste der Geschichte nicht Herr werden!


    100 % Zustimmung. An der Vermessung (zumal die super gewesen ist) liegt es nicht.
    Räder (Reifen und Felgen) prüfen lassen, und wenn das nichts ergibt, dann Zentrierung
    und Anlagefläche mittels Messsuhr. Irgendwo da wird sich was finden lassen. Mach es
    aber bald, denn nicht nur deine Reifen nehmen Schaden.





    Ich habe Zweifel, dass die Vermessung stimmt. Dein Sturz ist vorne im Ausgangswert
    noch schlimmer als zuvor. Wie soll das gehen, wenn sie nur die Spur eingestellt haben
    wollen? Hinten wurde anscheinend auch der Sturz korrigiert, aber nicht wirklich gut.
    Leider alles ziemlich unsauber gemacht. Nur die Spur wurde ordentlich eingestellt,
    der Rest stellt eine Verschlimmbesserung dar. Die Spreizung ist sogar absolut kata-
    strophal. Sollten diese Messwerte stimmen, dann ließe das auf einen Bordsteinanprall
    schließen. Aber bevor du Panik bekommst: Es ist durchaus möglich, dass da jemand
    "lediglich" Murks "gemessen" hat. Ich würde reklamieren.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Vielen Dank schon einmal. Habe mich auch gewundert, was da mit dem Sturz passiert ist.


    Die Spreizung macht mich aber trotzdem etwas nervös. ;) Falls es keine falsche Messung ist, was kann denn da kaputt sein? Und wie macht sich das bemerkbar? Kann dann evtl. auch beim Fahrwerkeinbau passiert sein?


    Danke nochmal. Ist ja nicht gerade ein beruhigendes Gefühl wenn man als Laie so auf die Straße gelassen wird. :(

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute auch das Fahrwerk neu einstellen lassen, allerdings bekommt man bei mir den HA Sturz nicht in die Toleranz. Das Problem besteht schon seit Jahren, die Reifen nutzen sich bei mir immer innen ab.
    Ich habe das M-Fahrwerk mit zusätzlichen H&R Federn, ich glaube 40/20. Räder hinten ASA-AR1 9,5Jx19 mit CSC 5P 255x30 ZR19, vorne ASA-AR1 8,5Jx19 mit CSC 5P 225x35 ZR19.


    Gibt es da vielleicht spezielle Exzenterscheiben die man verwenden kann oder sonstige Möglichkeiten, um die Spur trotzdem irgendwie zu verringern? Ich glaube, die Federn haben sich über die Jahre hinweg ziemlich gesetzt, bzw. sind ausgelutscht. Würde es was bringen, wenn ich die gleiche Federn nochmal kaufe? Jedes Jahr ein Satz Reifen ist schon ein bisschen teuer X(.


    Das original M-Fahrwerk hat doch normal auch 20mm hinten oder nicht? Ich verstehe nicht, wieso meiner so tief liegt.

  • Vorne ist soweit alles ganz ok. Ein Ticken mehr Vorspur hätte zwar auch da nicht geschadet,
    aber das wäre jetzt kein Grund nochmal hinzugehen.
    Hinten passt die Spur ebenfalls, natürlich unter Prämisse, dass das Lenkrad gerade steht.
    Warum sich bei dir aber kein niedrigerer Sturz einstellen lassen soll, das kann ich nicht ganz
    nachvollziehen. Kann es sein, dass die Exzenter einfach nur festgegammelt sind? Dann würden
    neue helfen.
    Das SWP hast du vermutlich nicht drin, richtig? Klar, man auch die Federn erneuern, aber das
    würde ich nur tun, wenn die alten F. rostig sind, und dann natürlich wegen der Bruchgefahr.


    ;)




    Vielen Dank schon einmal. Habe mich auch gewundert, was da mit dem Sturz passiert ist.
    Die Spreizung macht mich aber trotzdem etwas nervös. ;) Falls es keine falsche Messung ist, was kann denn da
    kaputt sein? Und wie macht sich das bemerkbar? Kann dann evtl. auch beim Fahrwerkeinbau passiert sein?
    Danke nochmal. Ist ja nicht gerade ein beruhigendes Gefühl wenn man als Laie so auf die Straße gelassen wird. :(


    Nicht zu früh verrückt machen lassen, erst klären was wirklich Sache ist. ;)
    Vielleicht hat da jemand "nur" einen schlechten Tag gehabt und Mist gemessen.
    Zu hoffen wär's.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Guten Morgen Forianer,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Sollte man unbedingt bei einem Reifenwechsel von Winterreifen ( 205/60/16 ) auf Sommerreifen ( vorne 225 /35/19 hinten 255/30/19 ) eine Vermessung durchführen? Mein Mechaniker meinte das sei nicht nötig weil ich beim Wechsel auf Winterreifen vor ca. einem halben Jahr die Vermessung gemacht habe.


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar. :thumbup:


    Gruß


    TOMI