Vermessung in Ordnung ?

  • Hallo,


    danke für die Erklärung. Ich bin halt Wirtschaftswissenschaftler und handwerklich gerade noch begabt genug meine Bilder an die Wand zu hängen. :thumbsup: Hab jetzt gerade mit der Firma telefoniert, die eigentlich die Achsvermessung gemacht hat. Er war zwar total nett und auch zugänglich, meinte aber mit derem Messgerät bekommen sie das nicht besser hin. Dementsprechend hole ich mir jetzt das Geld zurück und suche mir wen anders.


    Gruß

  • Ich war nun die Reifen wuchten.
    Wie sollt es anders sein, Felge hinten links glaube ich hat einen ganz schönen Schlag.
    Habe auch ein Video, aber das kann ich nicht einfügen.
    Muss mir wohl oder Übel nun eine neue Felge für hinten kaufen. Wird so 400 Steine + Montage kosten.
    So ein Mist, ich habe aber auch echt Glück mit den Karren.


    Kann es sein, dass dadurch das Verteilergetriebe regelt (also durch ein krummes Felgen)? Kam mir manchmal so vor.


  • Die Exzenterscheibe ist nicht festgegammelt, aber am Limit. Damit kann man halt auch nur
    einen gewissen Bereich verstellen. Irgendwann wenn man weiterdreht, verstellt sich der
    Sturz ja wieder in die andere Richtung.


    Ist mir durchaus klar. Ich hatte die Frage gestellt, weil es gar nicht so selten vorkommt,
    dass die Exzenter entweder festgegammelt sind, oder aber sich die Exzenterscheibe von
    der Schraube gelöst hat, und dann kann man ewig drehen, der Exzenter bleibt stehen.
    Selbstverständlich muss es bei dir nich so sein.
    Ggf. muss man halt eine Möglichkeit schaffen, etwas mehr einstellen zu können. Exzenter-
    schrauben gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, natürlich dann nicht bei BMW.





    Übrigens fahre ich jetzt mit erhöhtem Luftdruck, damit ich nicht nur auf der Innenflanke
    fahre. Habe nun 3,5 bar drin, mal schauen ob sich der Reifen besser abfährt.


    Ich hatte es kürzlich erst erwähnt, die Erhöhung des Fülldrucks bringt im Sinne eines
    gleichmäßigeren Verschleißes nichts, es wird sogar schlimmer. Heutige Reifen besitzen
    eine so steife Lauffläche, da wird nichts nennenswert ballig bei höherem Fülldruck, gar
    nicht der Rede wert. Dafür aber wird der gesamte Reifen steifer, und kann sich nicht
    mehr so an den Sturz anpassen. Du fährt deshalb erst recht auf deinen Innenkanten.


    ;)


    All die ganzen schönen Bildchen, die zeigen sollen, wie sich die Wölbung der Lauffläche
    mit mehr oder weniger Druck verändern soll, die kannst du schlichtweg vergessen. Das
    sind Märchen aus den Zeiten von Diagonalreifen. Auf einen heutigen sportlichen Sommer-
    reifen der W- oder Y-Kategorie trifft das überhaupt nicht zu, auf einen RFT noch weniger.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun endlich mein Gewindefahrwerk im Auto.
    Fährt sich echt super, bin bis jetzt total zufrieden.
    Dennoch würde mich mal eure Fachmeinung zu dieser Vermessung interessieren.
    Seht ihr hier bedenken, dass der Reifen vorne links relativ bald abgefahren ist oder ähnliches?


    Fahrzeug: E93, 335i mit AFS, ST X Gewindefahrwerk mit Tieferlegung von 335mm VA+HA


    Vermessung E93.JPG

  • Mein Dicker war eben bei meinem KFZler des Vertrauen für Bremsen HA und Achsvermessung


    Der Meister konnte leider keine Achsen vermessen, Reifen stehen zuweit
    voneinander ab so dass das Sytem so nicht funktioniert, mit Winterreifen
    würde es gehen.
    VA 8.5 225er, HA 9.5 255er auf ner breiten LCI Achse.
    Hat das schonmal jemand gehabt?

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

  • such dir einen anständigen betrieb...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Die Messaufnehmer passen nicht drauf? Das kann durchaus passieren, wenn so wenig Luft zwischen
    Reifen und Radlauf ist, dass nichts mehr dazwischen passt.





    Fährt sich echt super, bin bis jetzt total zufrieden.
    Dennoch würde mich mal eure Fachmeinung zu dieser Vermessung interessieren.
    Seht ihr hier bedenken, dass der Reifen vorne links relativ bald abgefahren ist oder ähnliches?


    Hinten ist etwas mehr Sturz da als nötig, und vorne links wie du schon richtig gesehen hast auch.
    Aber wirklich dramatisch ist es nicht. Rot gedruckt ist es nur weil es knapp aus der Serientoleranz
    fällt. Das tut es aber nicht nur weil es nicht ganz exakt seitengleich ist, sondern weil sich der Sturz
    allgemein durch die Tieferlegung erhöht, und das ist (fast) unvermeidbar. Man könnte es korrigieren,
    aber man muss es nicht.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hinten ist etwas mehr Sturz da als nötig, und vorne links wie du schon richtig gesehen hast auch.
    Aber wirklich dramatisch ist es nicht. Rot gedruckt ist es nur weil es knapp aus der Serientoleranz
    fällt. Das tut es aber nicht nur weil es nicht ganz exakt seitengleich ist, sondern weil sich der Sturz
    allgemein durch die Tieferlegung erhöht, und das ist (fast) unvermeidbar. Man könnte es korrigieren,
    aber man muss es nicht.


    Danke für die schnelle Antwort. Das Fahrwerk wird sich ja die nächste Zeit sowieso noch minimal setzen, womit auch Änderungen in der Achsgeometrie einhergehen werden.
    Die Frage ist dann eigentlich wie groß der Aufwand wäre den Sturz nach dem Setzen des Fahrwerks in den Toleranzbereich zu bringen, bzw. was man dafür anstellen müsste? :)

  • Wie hier auf den vergangenen Seiten schon öfter gesagt worden ist - Zentrierdorn entfernen,
    Verschraubung lösen, Domlager (in deinem Fall nach außen) in die gewünschte Richtung drücken,
    Sturz messen, und wenn ok, dann festziehen. Danach muss auf jeden Fall die Spur neu eingestellt
    werden, das sollte klar sein, denn die verändert sich dabei auch.


    Wie Sturz vorne Einstellen?


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Du hast wahrscheinlich Recht, optisch sieht man sowieso kaum einen Unterschied. Aber ich habe festgestellt, dass die Reifen mit 2,5 bar befüllt waren und das ist definitiv zu wenig gewesen. Conti empfiehlt 3,4 bar. Von daher beobachte ich die Reifen jetzt mal öfter.
    Wie aufwendig ist es eigentlich, das SWP zu montieren. Muss man dazu Stoßdämpfer, Querlenker und Feder ausbauen oder bekommt man die Feder im aufgebockten Zustand einfach gespannt um die Kappe drüber zu stecken?
    Das SWP würde bei mir sicherlich etwas bringen, mein Arsch hängt nämlich schon ein wenig.