Vermessung in Ordnung ?

  • Nachdem ich schon vor einiger Zeit mir die M3 Querlenker eingebaut habe, werde ich nächstes We auch noch die M3 Zugstreben einbauen. Nun meine Frage an die Spezialisten, welche Spur- und Sturzeinstellungen ich an der VA und Hinterachse vornehmen lassen soll (ja, ich weiß, an der VA kann ich den Sturz nicht einstellen lassen ;) )


    Zu meinem Setup:


    E92 335i
    - Sachs Performance Gewindefahrwerk (eingestellt auf eine Höhe von 340/343 mm). Härte: VA: -13 / HA: -10
    - VA: VMT VB3 Felge in 8,5 x 19 ET40 mit 10mm Distanzscheiben pro Seite
    - HA: VMT VB3 Felge in 10 x 19 ET38 ohne Distanzscheiben
    - Reifen: ContiSportContact 5P 235/35 R19 + 265/30 R19 (ab nächster Saison Michelin PSS in denselben Dimensionen)
    - Luftdruck: VA: 2,5 bar / HA: 2,6 bar
    - M3 Querlenker + Zugstreben an der VA


    Zu meinem Fahrprofil:
    Sowohl als auch. Ich bin gerne sportlich unterwegs (keine Rennstrecken), d.h. mir wäre schon wichtig, dass er präzise einlenkt, jedoch bin ich auch gerne mal >250 km/h auf der Autobahn unterwegs, deshalb kann ich mit einem unsicheren Fahrverhalten mit zunehmender Geschwindigkeit (sprich mit einer zu geringen Vorspur) auch nichts anfangen.


    Besten Dank im Voraus.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe dazu auch noch eine Frage, woher findet die Werkstatt die Sollwerte für die Spur/Sturzeinstellung?


    Ich habe am WE neue Koni Sportdämpfer verbaut und den Wagen mit Eibach Pro Kit Federn + Z4 Domlagern tiefergelegt.


    Woher finde ich / die Werkstatt die richtigen Sollwerte heraus?


    Viele Grüße

  • Hallo Leute,


    ich hab ein gehörig großes Problem.
    Ich habe mir mitte Letztes Jahr ein Ap Gewinde verbaut vorne steht der Wagen jetzt 315mm Radmitte zu Kotflügel und Ha 320mm.
    Habe die Woche noch 2 Neue Reifen auf die Hinterachse gemacht und vorne wurde mitte lezten Jahres gemacht. Zusätzlich wurden die woche noch die vorderen Zugstreben erneuert da diese Rissig waren.


    Jetzt wollte ich heute endlich die Spur einstellen lassen. Vorab die Reifen an der Hinterachse haben sich ziemlich derb inne abgefahen wol zuviel Nachspur und Vorne haben sie sich leicht ausen abgefahren.


    Dann heute zum Vergölst gefahren leider nicht wie besprochen nach der Eingangsmessung zur auswertung gerufen worden erst als sie schon wild an der Hinterachse geschraubt hatten. Nach viel hin und her und unwissenheit der Monteure kamen sie dann zum Entschluss das man Ha links den Sturz nicht besser als 2°16`einstellen kann obwohl man auf der Linken seite bis in den Postiven bereich einstellen konnte. Ergebniss Sturz wurde Links und rechts gleich gestellt auf 2°16`. Spur war nach der einstellung im Grünen bereich.


    Dan kamen sie zur Vorderachse Eingangsmessung Sturz L: 0°50` R: 2°35` da ich Z4 Domlager verbaut habe ohne Zentrierung Bat ich das ganze auszumitteln was sie aber wegen des aufwands nach kurzem begutachten verweigerten. Dan kamen sie zur Spur L: 1°05`und R: 1°36` nach kurzem hin und her machen an den vermeindlich zu verrosteten Spurstangen haben sie die Weiterarbeit verweigert. Nach großer Diskussion habe ich dann nichts für den Kram bezahlen müssen.


    Mein Problem ist jetzt ich fahre Freitag in Urlaub nach Italien und will mir ungern die Reifen kaputt fahren. Was meint ihr kann ich an der Hinterachse noch was retten waren die zu unfähig einzustellen? Kann ich so fahren oder schrotte ich mir direkt die Reifen?


    Hier mal noch 2 Bilder der Exzenter Schrauben für den Sturz an der Ha meiner meinung kann da doch was nicht stimmen ?

  • Habe heute die vorderen Spurstangen gangbar gemacht war gar kein Thema weis nicht was die für Probleme hatten....


    Freitag wird er nochmal woanders vermessen damit ich wenigstens nach Italien fahren kann.


    Was mich immernoch wundert ist warum ich an der Hinterachse rechts gar keine Probleme mit dem Sturz habe und links garnicht unter 2 grad Negativ komme.

  • Ok, was auffällt:


    VA:


    Nachlauf: sehr gut
    Spreizung: perfekt (toll auch, dass sie überhaupt gemessen wurde)
    Spurdifferenzwinkel: sehr gut (dito)
    Sturz: schön seitengleich (aber kommt mir etwas niedrig vor für ein tiefergelegtes Auto)
    Spur: etwas hoch (höher als hinten, es sollte umgekehrt sein)



    HA:


    Sturz: ok
    Spur: etwas niedrig (geringer als vorne)



    Steht denn das Lenkrad gerade? Wenn ja, dann könnte man es grundsätzlich so lassen.
    Ein maximal stabilies Heck hast du so allerdings nicht. Dieses Setup geht eher in die
    "lebendige" Richtung. Sollte sowieso nachkorrigiert werden müssen (wegen eines schief-
    stehenden Lenkrades) oder solltest du mehr Fahrstabilität wünschen, dann würde es
    sich anbieten, die Vorspur an der VA leicht zu verringern und vor allem selbige an der
    HA zu erhöhen.
    Da es immer auch eine Frage der persönlichen Präferenzen ist, fällt es nicht ganz leicht,
    dir zu einer Nachbesserung zu raten oder eben auch nicht.
    Ansonsten macht diese Vermessung einen brauchbaren Eindruck und ist erfreulich voll-
    ständig.


    ;)



    ps:
    Stimmt das Datum, der 18.6.2015?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Nabernd,


    Zuerst einmal Danke für dein Feedback. :thumbup:


    ich find's einfach genial, du guckst auf nen Zettel und sagst - Ein maximal stabilies Heck hast du so allerdings nicht. 8)
    Richtig, ist es auch nicht, aber nicht unangenehm unstabil, besser könnte es trotzdem sein.


    Jedoch fiel mir das zum ersten Mal dieses Jahr nach dem Räderwechsel auf. Mit den Winterrädern (225/45 R17 Non RFT) hab ich keinerlei Auffälligkeiten bemerkt, genauso wenig wie auf Sommerrädern davor. Daher hatte ich zuerst die Vermutung, dass es am Luftdruck liegt und wollte dort anfangen zu suchen. Nun gut, jetzt kenn ich die Ursache.
    Das Lenkrad ist allerdings wirklich astrein gerade, trotzdem wär ein stabileres Heck, gerade bei +160 km/h angenehmer.


    Die Vermessung hatte auch erst im 2.ten Anlauf geklappt. Der erste Typ bei dem ich war, meinte als erstes, als er sich den Wagen anguckte, dass man an der VA keinen Sturz einstellen könne. Naja gut, bin ich halt rückwärts wieder aus der Halle rausgefahren, hab ne Alternative gesucht und Bosch hier gefunden. Die wirkten auch schon deutlich professioneller als der Hannes vorher.


    Das Datum stimmt auch, das Fahrwerk wurde letzten Sommer schon verbaut und da ich nach der Vermessung absolut keine Probleme festellen konnte, beließ ich es dabei.


    Ich werd der Sache nachgehen und mit den Jungs von Bosch mal telefonieren. Eine Frage hab ich aber noch was die Vorspur betrifft - von wievielen Minuten/Sekunden an der VA und der HA reden wir denn hier?
    Und Edith fragt bezüglich des Sturzes an der Vorderachse: in welchem Bereich bewegen wir uns hier?

  • Auf die Gefahr hin, etwas abzufragen, was in den 718 Beträgen zuvor schon beantwortet wurde:
    Wenn man jetzt ein ausgewogenes Fahrverhalten haben möchte, also
    - halbwegs "lebendig" um die Kurve
    - einigermaßen stabil auf der Autobahn
    - kein übertriebener Reifenverschleiß


    Taugen dann die Werksvorgaben als Sollwerte?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.