Vermessung in Ordnung ?

  • Hätte eine kurze Zwischenfrage, die zwar mit Vermessungsprotokollen zu tun hat, aber nicht mit dem E90.


    Und zwar wollte ich fragen, ob mir jemand die Sollwerte vom E39 mit Serienfahrwerk geben könnte?

  • Hallo Gemeinde,


    bei meinem 330xd Bj. 2006 wurde ein ST Gewindefahrwerk verbaut. Letzte Woche war das Auto bei BMW zum Vermessen. Allerdings fährt sich das Auto nicht besonders gut. Die Lenkung ist recht nervös und läuft sehr den Spurrinnen nach.


    Aber seht selbst. BMW hat in seinem Rechner keine Werte für tiefergelegte Allradler. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

  • Eigentlich bieten die Ergebnisse ("Ausgangsvermessung") keine Erklärung für das
    von dir beschriebene Verhalten. Auf dem Papier ist alles ok, da gibt es nichts zu
    meckern.
    Darum muss man sich überlegen, ob das Problem irgendwo anders zu suchen ist.
    Hast du gleichzeitig noch andere Dinge geändert? Distanzscheiben, Räder mit
    kleinerer ET, andere Reifen? Fährst du RunFlat oder bist du auf kleinere Quer-
    schnitte umgestiegen? Auch verschlissene Fahrwerkslenker sind nicht ganz aus-
    zuschließen.
    Vor der Einstellung ("Eingangsvermessung") waren die Spurwerte jedenfalls klar
    aus dem Lot, was mit dem Einbau des Fahrwerks leicht begründbar ist. Das Lenk-
    rad muss sichtbar schief gestanden haben, und zwar nach rechts bei Geradeaus-
    fahrt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Nein das Lenkrad steht leicht nach links und das Auto zieht auch leicht nach links beim Rollen. Wenn man allerdings beschleunigt, zieht das Auto deutlich nach links. Fahrwerksteile sind in Ordnung. Bitte nicht vergessen, dass es sich in meinem Fall um einen Allrad handelt und laut den Vorgaben von BMW eigentlich deutlich weniger Vorspur eingestellt gehört. Serie wäre ja 0,4. Die jetzige Einstellung ist doch eigentlich für einen Heckantrieb???


    Druckstreben wurden getäuscht, da die Gummis verschließen waren. Desweiteren war das Auto vorher schon mit Tieferlegungsfedern ausgerüstet. Damit hatte ich einen Abstand von 325mm von der Radmitte bis Kotflügelkante. Mit dem Fahrwerk bin ich jetzt bei 320mm.


    Ich fahre im Moment 8x17 ET 20. Die bei BMW meinten das zum Vermessen Serienfelgen aufgezogen werden. Dieses wurde auch gemacht.

  • Das Lenkrad steht nach links? Vorsicht, ich sprach davon, in welche Richtung es
    VOR dem Einstellen gestanden haben müsste. Darüber, dass es jetzt NACH der
    Vermessung schief steht, sprachen wir noch gar nicht. Bzw. du noch nicht. Wa-
    rum sagst du denn so etwas wichtiges nicht gleich? Fällt dir sonst noch etwas ein,
    das von Belang sein könnte? :whistling:
    Schwamm drüber. Ist das Gewinde jeweils links rechts exakt gleich eingestellt?
    Vorsicht, maßgeblich ist dabei nicht "Höhe Radmitte zu Radlaufkante", sondern
    ausschließlich das Gewinde selbst bzw. Federteller zum in der Einbauanleitung
    angebenen Bezugspunkt. Jedenfalls ohne Radlastwaagen (was man übrigens als
    Fingerzeig für eine potenzielle Ursache verstehen kann).
    Sind die Profiltiefen und Verschleißbilder links und rechts identisch? Den gleichen
    Fülldruck setze ich mal voraus. Auf das Protokoll allein würde ich mich da nicht
    verlassen.
    Der beim Beschleunigung stärkere "Linkseffekt" spricht für verschlissene Lenker
    an der HA. Solche Dinge müssen eigentlich vor dem eigentlchen Vermessung abge-
    prüft werden. Mit Spiel in diversen Fahrwerksteilen ist eine Vermessung leider ei-
    nigermaßen sinnfrei.
    Deine jetzigen Spurwerte sind immer noch innerhalb der Toleranz für xDrive, aber
    das ist hier sicherlich sowieso nicht das Problem. Von zarten 10 Minuten Gesamt-
    spur bekommt man kein Schiefziehen, ob mit Heck-, Front- oder Allradantrieb. Na-
    hezu alle Autos quer durch die Bank haben etwas Vorspur in ähnlicher Größenord-
    nung. Das ist der Normalfall.
    Durch die ET20 und den sich dadurch ergebenden vergrößerten positiven Lenkroll-
    radius und den ebenfalls größeren Störkrafthebelarm machen sich Spurrinnen und
    andere Störungen natürlich deutlich stärker bemerkbar, und zwar sowohl in der
    Lenkung als auch bezogen auf die Fahrstabilität des gesamten Fahrzeugs. Leider.


    :thumbup:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Bruce, ich hab mal ne frage für sie :) .Nehmen wir mal an vr had das rad zuviel sturz dan fahrt das auto nach links wenn ich mich nicht irre.Aber was macht das auto wen hr zuviel sturz vorhanden ist?

  • Schon richtig, wenn man VR viel Sturz hat (und VL nicht), dann lenkt die VA
    nach links, und das erkennt man vor allem daran, dass man etwas nach rechts
    lenken muss, um geradeaus zu fahren.
    Hat man HR viel Sturz (deutlich mehr als HL), dann lenkt die HA das Auto nach
    rechts, und man muss etwas nach links gegenlenken. Es ist sozusagen wie bei
    einem Gabelstapler. Zeigen seine Hinterräder nach links, dann fährt er eine
    Rechtskurve.
    Und (heftiger) Sturz lenkt ja ganz ähnlich wie Spur. Jeder, der mal einen ko-
    nischen Plastik- oder Pappbecher über den Tisch gerollt hat, kennt das gut.


    So in etwa, von oben gesehen, wobei das jetzt die Spur zeigt und nicht den
    Sturz, aber das wirkt sich ja wie gerade erklärt genauso aus:


    I I
    \ \


    Und so isses auch nicht viel anders:


    I I
    I \


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device