Vermessung in Ordnung ?

  • Wenn das Fahrzeug tieferlegt wurde, an welchen Werten orientiert ihr euch bei der Vermessung?


    Die Originalwerte von einem Standardfahrwerk im Vergleich zur Tieferlegung(Gewindefahrwerk, Federn, sonstiges) weichen ja zwangsläufig etwas ab.
    Da nimmt man sich dann am Besten die Werte vom M-Fahrwerk oder vom Performance Fahrwerk als ungefähre Richtlinie. Sturz und Spur einigermaßen in den Toleranzbereich bringen, sofern möglich, und fertig. 0,1' rauf oder runter machen da keinen großen Unterschied.

  • Wenn das Fahrzeug tieferlegt wurde, an welchen Werten orientiert ihr euch bei der Vermessung?


    Die Originalwerte von einem Standardfahrwerk im Vergleich zur Tieferlegung(Gewindefahrwerk, Federn, sonstiges) weichen ja zwangsläufig etwas ab.
    Da nimmt man sich dann am Besten die Werte vom M-Fahrwerk oder vom Performance Fahrwerk als ungefähre Richtlinie. Sturz und Spur einigermaßen in den Toleranzbereich bringen, sofern möglich, und fertig. 0,1' rauf oder runter machen da keinen großen Unterschied.


    ??
    War das jetzt eine Frage, die du beantwortest und mit der Zitierfunktion etwas durcheinander gekommen bist? Oder war das eine Frage, die du stellst und nur das Fragezeichen vergessen hast?!


    Wenn ersteres, dann erkläre doch bitte, worin sich die Werte eines Standardfahrwerks von denen eines Sportfahrwerks unterscheiden. Mehr Sturz an der VA?! Mehr Vorspur an der HA? Dachte nicht, dass sich die Sollwerte hier unterscheiden ...


    Und, ich glaube nicht, dass du die Werte auf plus/minus 0,1 Winkelminute messen, geschweige denn einstellen kannst ;) Dass das keinen bemerkenswerten Unterschied macht, darin gebe ich dir aber Recht! Ich gehe sogar soweit, dass man die Werte selbst im Bereicht +-10' nicht sicher messen kann und im Fahrverhalten spürt ...

  • ??
    War das jetzt eine Frage, die du beantwortest und mit der Zitierfunktion etwas durcheinander gekommen bist? Oder war das eine Frage, die du stellst und nur das Fragezeichen vergessen hast?!


    Wenn ersteres, dann erkläre doch bitte, worin sich die Werte eines Standardfahrwerks von denen eines Sportfahrwerks unterscheiden. Mehr Sturz an der VA?! Mehr Vorspur an der HA? Dachte nicht, dass sich die Sollwerte hier unterscheiden ...


    Und, ich glaube nicht, dass du die Werte auf plus/minus 0,1 Winkelminute messen, geschweige denn einstellen kannst ;) Dass das keinen bemerkenswerten Unterschied macht, darin gebe ich dir aber Recht! Ich gehe sogar soweit, dass man die Werte selbst im Bereicht +-10' nicht sicher messen kann und im Fahrverhalten spürt ...

    ??
    War das jetzt eine Frage, die du beantwortest und mit der Zitierfunktion etwas durcheinander gekommen bist? Oder war das eine Frage, die du stellst und nur das Fragezeichen vergessen hast?!


    Wenn ersteres, dann erkläre doch bitte, worin sich die Werte eines Standardfahrwerks von denen eines Sportfahrwerks unterscheiden. Mehr Sturz an der VA?! Mehr Vorspur an der HA? Dachte nicht, dass sich die Sollwerte hier unterscheiden ...


    Und, ich glaube nicht, dass du die Werte auf plus/minus 0,1 Winkelminute messen, geschweige denn einstellen kannst ;) Dass das keinen bemerkenswerten Unterschied macht, darin gebe ich dir aber Recht! Ich gehe sogar soweit, dass man die Werte selbst im Bereicht +-10' nicht sicher messen kann und im Fahrverhalten spürt ...


    Das war sozusagen eine indirekte Frage wie es die anderen handeln, wenn sie das Auto nach einer Tieferlegung vermessen und kein originales Fahrwerk verbaut haben und die Antwort meinerseits wie man es machen kann :)


    Die Werte zur Vermessung zwischen Standard und den Sportfahrwerken unterscheiden sich teilweise in den Messwerten. Die genauen Werte kann ich dir natürlich nicht mehr sagen, weil es schon ein Weilchen her ist als ich die Dokumente in der Hand hatte. Jedenfalls gab es unterschiedliche Werte zu den jeweiligen Fahrwerken(die ab Werk möglich verbauten). Fängt ja schon am Höhenstand an den man bei der Eingangsmessung ausmessen muss, laut Hersteller. Die Spur bleibt meistens von den Werten gleich. Die Messwerte für den Radsturz ändern sich allerdings mit den unterschiedlichen Fahrwerken.


    Ich meinte natürlich dem Sinn gemäß das es nicht Punkt genau der vorgebene Wert sein muss um das Fahrwerk ordentlich zu vermessen, da gibt's ja A die Toleranzen und B verschiedene Faktoren. Z.b. das man einfach tiefer geht als die von Werk angebotenen Fahrwerke und dadurch auch andere Sturzwerte als angegeben zustande kommen können. Die Hersteller der Vermessungsgeräte bedienen sich meines Wissens nach auch nur den OE Herstellerdaten.


    Und wenn du eben bspw. ein Gewindefahrwerk nimmst, kannst du ja auch tiefer runter als mit Sportfahrwerken ab Werk und kannst teilweise auch noch den Sturz individuell verstellen. Und dort hat sich bisschen meine Frage hin bewegt ;)

  • Alles kein Drama, soooo unterschiedlich sind sie gar nicht. Im Prinzip vorne etwas
    mehr Sturz, daran angepasst auch hinten, damit die Balance untersteuernd bleibt.
    Selbst die Sollwerte für den M3 sind nicht weltbewegend anders. Nur xDrive fällt
    etwas aus dem Rahmen, aber auch nur in einem einzigen Punkt. Alles ist identisch
    mit den Hecktrieblern, nur der Spurwert an der VA nicht. Bei Allradlern verzichtet
    BMW auf die übliche Vorspur. Ich würde genau dies übrigens nicht übernehmen,
    auch weil es der eigentliche Grund ist, weswegen sich die Allradler etwas stumpfer
    anfühlen.
    Die Vorgaben für sämtliche BMW-Fahrwerke hatten wir hier auch mehrfach einge-
    stellt. Aber wie auch immer, natürlich ist man am nächsten dran, wenn man das M-
    oder das Performance-Fahrwerk oder besser gesagt deren Sollwertvorgaben zur
    Grundlage nimmt.
    Wer sich aus fahrdynamischen Gründen ein Fahrwerk mit einstellbaren Domlagern
    kauft (und nicht wegen Angehörigkeit zur Luftnummerfraktion), der weiß auch
    genau, welche Sturzwerte er eingestellt haben will. Da braucht man keine Vorga-
    ben von BMW, denn die sind für den Alltag gedacht.


    :thumbup:



    Naja, 0,1 Winkelminuten kann sicherlich niemand auf einem Achsmessstand messen,
    aber 10 Minuten? Das erwarte ich selbstverständlich von jeder Werkstatt, wenn es
    um Spurwerte geht, denn die merkt man deutlich beim Fahren. Beim Sturz dagegen
    natürlich nicht.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Das die Unterschiede zwischen den Sturzwerten der unterschiedlichen Fahrwerke nicht wirklich groß sind stimmt, da dreht sichs um ein paar wenige Minuten. Jedoch ist das auch nicht grundlos, der Sturz wirkt sich bei passender Abstimmung merklich auf die Kurvendynamik aus. Deswegen wirds die Unterschiede vermutlich auch geben ;)


    Aber im Grunde hast du mit dem Rest alles gesagt :thumbup:

  • Wie ich schon sagte, an der VA ergibt sich einzig und allein aus der Tieferlegung
    (M-Fahrwerk 15 mm) ein höherer Negativsturz, und zum Erhalt der Balance des
    Fahrverhaltens wird dann auch die HA entsprechend angepasst. Worum geht's
    ganz konkret?


    Das sind die Sollwertvorgaben von BMW für den Sturz an der VA:


    Standardfahrwerk: -0°18' mit einer Toleranz von ± 25'
    das M-Fahrwerk: -0° 33' mit einer Toleranz von ± 20'


    Wie man sieht ist die Toleranz bereits größer als der Sollwert absolut, und für
    die Differenz zwischen Standard und M gilt das erst recht. Natürlich ist auch
    das Seitenführungspotenzial ein wenig höher, aber ob das für BMW ein wesent-
    licher Grund für die Tieferlegung gewesen ist? Oder nicht vielleicht doch eher
    der leicht zu vermarktende ästhetische Gewinn durch die kleine Tieferlegung?


    Ok, dann sehen wir uns noch die Sollwertvorgaben für den Sturz an der HA an:


    Standardfahrwerk: -1° 30' ± 15'
    das M-Fahrwerk: -1° 50' ± 15'


    Hoppla, da issses ja ähnlich. Vorne wächst der Sturz um 15 Minuten an, hinten
    um 20 Minuten**, wohl kaum ein weltbewegender Unterschied.


    ** Was sich übrigens von Natur aus durch die Kinematiken an Vorder- und
    Hinterachse ergibt. Der Sturzzuwachs an der HA ist gezielt höher als der an
    der Vorderachse, das verlangt die Fahrsicherheit. Würde man einen 3er mit
    Standardfahrwerk so beladen, dass er an VA und HA exakt 15 mm tiefer liegt,
    dann würde es mich nicht wundern, wenn er ganz zufällig die Sturzwerte des
    M-Fahrwerks hätte.




    Nebenbei:


    Du brauchst micht nicht zu zitieren, wenn mein Beitrag unmittelbar darüber
    steht, schon gar nicht im Ganzen. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo zusammen,


    gestern war mein XDrive ein zweites Mal bei BMW zum Vermessen. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Bruce. Die Problematik hatte ich ja weiter oben beschrieben. Die Einstellung war ja beim ersten Vermessen für Sportfahrk mit Tieferlegung. Wie Bruce schon sagte mit mehr Vorspur. Das Auto hat sich viel zu spitz und sehr nervös in der Lenkung angefühlt. Wirklich unangenehm. Nach Rücksprache mit KW und auch einem Händler der selber jahrelang bei KW gearbeitet hat, wurde jetzt die Einstellung wieder geändert. Die Vorgabe seitens KW lautete, dass die Werte so Nahe wie möglich an den Serienwerten des X liegen sollten. Dies wurde gemacht. Was soll ich sagen. Das Auto fährt sich jetzt wirklich klasse. 😊

  • Freut mich. Dann wollen wir jetzt aber auch wieder ein Protokoll sehen.
    Das schief stehende Lenkrad ist auch verschwunden? Und keine seltsamen
    Effekte mehr beim Beschleunigen und Bremsen?
    Ich glaube, du hattes diese Fragen auch noch gar nicht beantwortet: ;)




    Insbesondere den Fülldruck hat man doch schnell überprüft.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • .Nebenbei:


    Du brauchst micht nicht zu zitieren, wenn mein Beitrag unmittelbar darüber
    steht, schon gar nicht im Ganzen. ;)

    Danke für deine Erklärung inklusive Werten :) meine Antwort sollte aber jetzt nicht als Kritik deinerseits aufgefasst werden :D hat schließlich seine Richtigkeit was du gesagt hattest.


    Sorry wegen Zitat, im Browser auf dem Smartphone is es etwas doof. :thumbdown:

  • Hallo the bruce,


    Ich versuche das mal abzuarbeiten. Also das Gewinde wurde von mir selbst exakt auf die gleiche Höhe eingestellt. Auch der Luftdruck wurde von mir mehrmals geprüft. War für mich auch eine Sache die ich im Kopf hatte, als er nach links zog. Dieser war ebenfalls korrekt. Das Laufbild der Reifen ist ebenfalls gleich und auch gleichmäßig abgelaufen. Lediglich an der Hinterachse natürlich an den Innenseiten etwas mehr. Nicht dramatisch.


    Die beschriebenen Phänomene sind komplett verschwunden. Er läuft den Spurrillen nicht mehr nach und zieht beim beschleunigen absolut gerade. Ich denke es lag an der Vorspur. Beim X werden ja die vorderen Räder beim beschleunigen eh nach innen gezogen. Könnte mir vorstellen das die zu starke Vorspur sich negativ ausgewirkt.


    Das Vermessungsprotokoll liefere ich nach, sobald ich es habe. 😊