Vermessung in Ordnung ?

  • Auto ist ein 330 xdrive mit 18 zoll mischbereifung.mein lenker steht bissl schief. danke im vorraus

  • Dass der Höhenstand bei allen 4 Rädern bis auf den 1/10 Millimeter dem Sollwert entspricht, finde ich schon beachtlich.


    Ansonsten nicht sooo schlecht, nur hätte ich auf vergleichbare Spur- und Sturzwerte links und rechts an der Hinterachse bestanden, ich denke so könnte das Auto etwas zur Seite ziehen.
    Vorne sieht das besser aus. Ob das schiefstehende Lenkrad zu den Werten passt, lasse ich lieber mal unsere Cracks beantworten. Grundsätzlich kann man auch bei ansonsten korrekter Spurvermessung ein schiefes Lenkrad haben, dafür wird es ja zur Vermessung gegen Verdrehen gesichert. Fixiert man es etwas schief, hat man "den Salat".

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Dass der Höhenstand bei allen 4 Rädern bis auf den 1/10 Millimeter dem Sollwert entspricht, finde ich schon beachtlich.


    So kann man auch ausdrücken, dass man dem wenig Glauben schenkt. Klar,
    da hat jemand einfach die Sollwerte abgetippt.


    Ich gehe mal alles durch:


    HA:


    Sturz: mir wäre er li/re zu ungleich; über 20 min Unterschied müssen nicht sein
    Spur: das Gleiche, und damit wäre ein schief stehendes Lenkrad bereits erklärt


    VA:


    Nachlauf: ok, fällt einen Ticken hoch aus,
    Spreizung und Spurdifferenz fehlen leider
    Sturz: völlig ok
    Spur: dito, sehr gut


    Unterm Strich nicht so gelungen. Die Vermessung ist unvollständig, und offenbar
    wurde auch versäumt eine Probefahrt durchzuführen, denn dabei wäre ja das
    schief stehende Lenkrad aufgefallen. Ob die Spur wirklich dermaßen katastrophal
    bei der Eingangsvermessung gewesen ist (so war es unfahrbar) kann nicht sagen,
    aber falls ein anderes Fahrwerk Anlass der Vermessung gewesen sein sollte, würde
    dies eine Erklärung bieten. Nur, warum sagt man das nicht? Die Fakten gehören
    auf den Tisch, und zwar alle! Ich sage das hier doch immer wieder.
    Jedenfalls entsprechen die Eingangswerte an der HA dermaßen verblüffend genau
    den Ausgangswerten, dass man getrost davon ausgehen muss, dass die minimalen
    Differenzen schlichtweg auf Messungenauigkeiten zurückzuführen sind, und an
    der HA absolut nichts eingestellt worden ist. Und das ist eine Sauerei. Insbeson-
    dere die nicht seitengleiche Spur hätte so nicht bleiben dürfen.

    Was nun zu tun ist: Vorne kann alles bleiben wie es ist. Hinten ist der Sturz auf
    beidseitig etwa -1°30' zu bringen, und anschließend die Spur auf etwa 10 Minuten
    je Seite einzustellen, die Gesamtspur beträgt dann folglich +0°20'.


    Und sag uns mal, welche Werkstatt das war. Ich finde, niemand hier sollte mehr
    dorthin gehen. Das geht deutlich besser.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Dann hätte ich auch gerne einmal eine Bewertung.
    Fahrzeug: AG E92 mit Achsteilen vom M3 an Vorder-, sowie Hinterachse (außer Sturz- und Spurlenker)


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160601/okta7dp8.jpg]

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • VA:


    Nachlauf: ok, fällt einen Ticken hoch aus,
    Spreizung und Spurdifferenz fehlen leider


    Die Spreizung wurde eingangs vermessen, links 10.5°, rechts 13°. Ist dir das aufgefallen? Ist das bedenklich? Oder sind die Eingangswerte einfach aufgrund der starken Spurkorrektur hier eh nicht zu gebrauchen? Bei Proxis Protokoll wurde ja auch die Spur an der VA korrigiert, der Wert für die Spreizung hat sich nicht geändert ...

  • Schon richtig, xDrive soll laut Vorgabe vorne Nullspur haben, wobei ich persönlich auch
    für Allradler zu etwas Vorspur rate. Deshalb halte ich die Verwendung der Sollwerte der
    Hecktriebler auch für einen verzeihlichen Fehler. Die miesen Spur- und Sturzwerte an
    der HA unangetastet zu lassen ist da um Welten schlimmer. Da fragt man sich glatt, ob
    diese Brüder bislang nur Autos mit hinterer Starrachse auf ihrer Bühne hatten.




    Dann hätte ich auch gerne einmal eine Bewertung.
    Fahrzeug: AG E92 mit Achsteilen vom M3 an Vorder-, sowie Hinterachse (außer Sturz- und Spurlenker)


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160601/okta7dp8.jpg]


    VA:


    Nachlauf, Spreizung, Spurdifferenz, Sturz und Spur - alles gut (nur durch die M3-Teile etwas vom Standard abweichend natürlich)


    HA:


    Sturz gut, Spur auch noch gut, könnte aber evtl. etwas höher ausfallen (Geschmackssache)


    Etwas seltsam kommt mir der angegebene Sollwertbereich für die Spur an der HA vor. Es sollten
    normalerweise um die 18 Minuten Gesamtvorspur sein, nicht 10. Damit kann man aber leben,
    wenn man es etwas lebendiger mag. Für Autobahntiefflieger würde ich aber zu rund 20 Minuten
    raten, das beruhigt das Heck und gibt gutes Gefühl.


    Man hat aber den Eindruck, dass ordentlich gearbeitet wurde. Wenn du Namen und Adresse
    veröffentlichst, dann würde ich glatt sagen, den Laden kann man empfehlen. ;)





    Die Spreizung wurde ausgangs vermessen, links 10.5°, rechts 13°. Ist dir das aufgefallen? Ist das bedenklich?


    Ähh, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wo jetzt, bei dir? Wann war das? Bei ihm jedenfalls steht da nichts.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Es sollten normalerweise um die 18 Minuten Gesamtvorspur sein, nicht 10

    sind die werte vom e92 m3 coupe - wurde am rechner ausgewählt


    Wenn du Namen und Adresse
    veröffentlichst, dann würde ich glatt sagen, den Laden kann man empfehlen. ;)

    Vergölst
    Passauer Str. 11-13, 94474 Vilshofen an der Donau

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY