Vermessung in Ordnung ?

  • Hallo Leute , Danke für eure Antworten,


    selbstverständlich habe ich neue Spurstangen bekommen. Sorry vor Eile und Ärger mit tapatalk , habe ich das glatt verplant.Obwohl ich ein Termin hatte mit Bestätigung , hieß es erstmal ,dass ich kein Termineintrag bei denen habe?! Fehler der Zentrale von Pneumobil...
    Naja dann hat er mich doch noch rangenommen.
    an der hinterachse passt alles hat er gesagt und hat nichts verändert. bin natürlich nochmal reingefahren und habe mir mein lenkrad gerade stellen lassen, obwohl er mir erst klar machen wollte dass ich damit leben muss, weil es unmöglich wäre 100% gerade ein zu stellen. ich habe natürlich darauf bestanden, dass dies nicht ordnungsgemäß ist.
    Diesmal hat er im system xdrive gewählt. habe ich mir extra angeschaut. Jetzt fährt er schon ziemlich gerade.Da mir letztes jahr meine Spureinstellung gepfuscht wurde ,hatte ich stark von der innenseite abgefahrene reifen auf der Vorderachse.
    Nun bin von rft auf non rft gewechselt. ein Traum sage ich euch. Und diesmal möchte ich diese Reifen nicht nach einem Jahr wegschmeißen müssen deswegen.
    Ich war beim Reifen Wagner in München-Zamdorf. War eigentlich OK bis auf ,dass die unterbesetzt waren und keinen Filialleiter mehr hatten, weil der an dem Tag gekündigt wurde.


    Danke euch nochmals ihr habt mich beruhigt......

  • sind die werte vom e92 m3 coupe - wurde am rechner ausgewählt


    Vergölst
    Passauer Str. 11-13, 94474 Vilshofen an der Donau


    Damit hast du fast die selben Einstellungen, wie ich. Und für @the_bruce: die M3-Werte sehen auch laut BMW Dokumenten an der HA so wenig Vorspur vor, daher ist das schon korrekt. Was aber auch stimmt, er wird dadurch etwas kurvenwilliger und natürlich instabiler auf der AB, aber wenn man die M3 Teile mit möglichst stärkeren Stabis und einem guten Fahrwerk fährt, dann ist es durchaus Problemlos fahrbar. Ich fahre damit gute 40.000 km nur Autobahn im Jahr :D

  • Klar, das kann man machen. Genauso gut kann man natürlich auch mit M3-Teilen die üblichen
    18 min Vorspur einstellen, oder auch ohne die M3-Teile hinten auf nur 10 min Vorspur gehen.
    Gschmackssache eben. ;)




    Huch, habe Eingang und Ausgang verwechselt. Ich meinte schon das Protokoll vom Baba. Und da wurde zumindest bei der Eingangsmessung die Spreizung aufgenommen.


    Stimmt, und dazu sollte ich vielleicht noch etwas sagen. Diese Zahlen für die Spreizung
    sind nicht plausibel. Eine dermaßen deutliche Abweichung zwischen beiden Seiten muss
    sich auch im Sturz niederschlagen, und das ist nicht der Fall. Deswegen, und auch weil
    die Arbeit sonst eher dürftig ist, gehe ich schwer davon aus, dass die Spreizung einfach
    falsch gemessen worden ist. Der Rest an der VA passt ja wunderbar.





    an der hinterachse passt alles hat er gesagt und hat nichts verändert. bin natürlich nochmal reingefahren und habe mir mein lenkrad gerade stellen lassen, obwohl er mir erst klar machen wollte dass ich damit leben muss, weil es unmöglich wäre 100% gerade ein zu stellen.


    Die Wahrheit ist, dass da an der HA kaum was gepasst hat und Handlungsbedarf besteht
    oder - falls es mittlerweile korrigiert wurde - bestanden hat.
    Was ist denn jetzt genau passiert? Wurde vollständig neu vermessen und die HA neu
    eingestellt? Oder was meinst du mit "Lenkradstellung korrigiert"? Sie haben hoffentlich
    nicht das Lenkrad versetzt. Oder fast genauso blöd, wenn sie die HA jetzt abermals so
    gelassen hätten, und stattdessen die Lenkradstellung über die Spur an der VA korrigiert
    hätten. Denn die VA war vorher perfekt, und wäre es dann jetzt nicht mehr.
    Bei einer neuen Vermessung gibt es auch ein neues Protokoll, und das solltest du dann
    auch vorzeigen. Dann sehen wir auch was passiert ist.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ok vielen dank nochmals , war heute dort jetzt ist die hinterachse nicht gangbar. Deswegen neue bestellt und wechseln lassen nächste woche dann nochmals spureinstellung. Wenn alles endlich mal ordentlich durch ist. Kostenpunkt vorne und hinten knapp 500?....Melde mich nochmals mit hoffnung auf eine saubere Spur. Schönes WE an alle

  • 500 € für vier neue Exzenter oder für was?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Vorne war doch alles ok, wobei ich natürlich nicht ausschließen kann,
    dass dort die Spurstangenköpfe Spiel haben. Sturz und Spur sahen auf
    obigem Protokoll jedenfalls super aus bei der Ausgangsvermessung.
    Und da sie es bei der Eingangsvermessung noch nicht gewesen sind,
    müssen sich die Spurstangen ja ganz offensichtlich einstellen lassen
    haben. "Festgegammelt" können die Spurstangen kaum gewesen sein.
    Klingt logisch, oder?
    Hinten gibt es keine. Dort sitzen Exzenter, mittels derer man Sturz
    und Spur einstellen kann. Und dass sie festgegammel sind kommt a)
    öfter vor, und passt b) absolut ins Bild. Damit wäre man aber schon
    mit rund 100 € dabei.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hab meinen vor ein paar Wochen auch kontrollieren lassen.
    Limo steht im Kopf, hab aber Touring ?( oder macht das nix aus?

    Dateien

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Leute, gebt mal ein paar Rahmenbedingungen an !! :whistling:



    Bitte einmal zerreißen ;)


    Aber gerne:


    VA:


    Nachlauf: ungewöhnlich hoch, aber ok, wenn die Messung denn stimmt
    Spreizung: völlig unplausibel, sicherlich 'ne Fehlmessung
    Spurdifferenzwinkel: fehlt leider
    Sturz: auch höher, aber abermals ok
    Spur: ebenfalls gut



    HA:


    Sturz: sicherlich etwas viel, da wollte jemand gar nicht erst was einstellen
    Spur: ist so völlig ok



    Die unplausibele Spreizung und die fehlende Spurdifferenz sind jeweils kein Drama,
    aber mit so hohem Sturz an der HA runinierst du dir unnötig schnell deine Reifen.





    Limo steht im Kopf, hab aber Touring ?( oder macht das nix aus?


    Nö, macht nix. ;)



    VA:


    Nachlauf: gut
    Spreizung: ok
    Spurdifferenzwinkel: fehlt
    Sturz: ok
    Spur: gut



    HA:


    Sturz: sehr schön
    Spur: verblüffend exakt der Sollwert



    Ist das Fahrwerk komplett serienmäßig?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device