Vermessung in Ordnung ?


  • Ich bin gleich zurück und nachstellen lassen mit neuem protokoll
    die haben gemeint alles im grünen Bereich dass kann nicht sein mitfahren wollten oder konnten die auch nicht. Beim zweiten mal saß ich im auto und habe den lenker noch festgehalten das gleiche danach. Es liegt an den strassen sagte er usw. Bla bla bla. Geld zurück bekommen. Aber was mach ich nun? Echt keine lust mehr.


    Ok, dann das Ganze noch mal:


    HA:


    Sturz: minimal höher als vorhin, warum auch immer, nach wie vor ok
    Spur: viel besser als vorhin


    VA:


    Nachlauf: gut
    Spreizung: auch hier wieder meine Frage von vorhin, warum? Ist an den Domlagern was passiert?
    Spurdifferenz: gut
    Sturz: noch gut (war vorhin seltsamerweise sogar noch etwas besser)
    Spur: nach wie vor gering


    Damit könnte man durchaus leben, wenn denn nur das Lenkrad gerade stünde. Aber um es zu
    verifizieren, wähl unbedingt absolut ebene Straßen aus, die nicht zur Seite hängen. Davon
    gibt es leider nicht viele. Und dann such dir eine Werkstatt, die den Job ordentlich macht. Um
    diese Suche für alle zu erleichtern wollten wir hier in diesem Thema eine kleine Sammlung von
    empfehlenswerten bzw. zu meidenden Werkstätten erstellen. Das wird aber nur dann etwas,
    wenn jeder den Namen und die Adresse seiner Werkstatt nennt. Auch du jetzt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hab meinen Post jetzt verworfen, weil ungefähr das gleiche drin stand :P


    Die unterschiedliche Spreizung Rechts <-> Links wäre doch nicht für ein schief stehendes Lenkrad verantwortlich, sondern eher dafür, dass der Wagen in eine Richtung zieht und man permanent gegen lenken müsste, oder? Kann man das denn über eine leichte Änderung von Spur und Sturz ausgleichen?



    Um
    diese Suche für alle zu erleichtern wollten wir hier in diesem Thema eine kleine Sammlung von
    empfehlenswerten bzw. zu meidenden Werkstätten erstellen


    Hast du da schon eine Liste angefangen? Das hatte ich mir immer mal vorgenommen, wenn ich genügend Zeit und Lust verspüre ..

  • Das war bei REIFEN WAGNER in Zamdorf/ MÜNCHEN. Nicht empfehlenswert! Keiner wollte oder konnte ne Probefahrt machen , mein Geld habe ich auch nur zum Teil bekommen. Ich fahr morgen zu dem anderen Laden im Olympiazentrum / München , wenn die das gerade bekommen sollten(MÜSSEN!) , bekomme ich mein Geld von dort zurück. Wenn es wieder nicht klappt . Kenne ich nur noch REIFEN.com in der Ingolstädterstr. München. Ich habe echt keine lust mehr:(

  • Zitat

    Nachlauf: gut
    Spreizung: auch hier wieder meine Frage von vorhin, warum? Ist an den Domlagern was passiert?


    Domlager wurde nichts gemacht. Nur spurstangen vorne li+re und hinten exzenter li+re. Nebenbei wurde der dichtring von der antriebswelle li vorne gewechselt. Hat das was damit zu tun? Der hat den querlenker und spurstange abgemacht??

  • Bruce, ich hätte gern deine Meinung mal hierzu:


    [Blockierte Grafik: http://freemaxx.de/e90forum/VermessungKWV2.jpg]


    So wurde das Fahrzeug 2014 nach dem KW eingestellt. Ich werde demnächst die Lenker vorne auf M3 umbauen und dann wieder vermessen lassen. Hast du irgendwelche Tipps oder Werte? Soll sich sportlich fahren. Meine RFT die ich bis vor 3 Wochen gefahren bin waren hinten innen immer sehr schnell runter, jedoch sollte sich das mit non RFT jetzt bei gleicher Einstellung ändern denke ich. Zur Not geh ich lieber zu lasten der Reifen, anstatt auf "unsportliches" Fahrverhalten. Schätze deine Antwort diesbezüglich sehr, freue mich auf deine Antwort


  • Die unterschiedliche Spreizung Rechts <-> Links wäre doch nicht für ein schief stehendes Lenkrad verantwortlich, sondern eher dafür, dass der Wagen in eine Richtung zieht und man permanent gegen lenken müsste, oder? Kann man das denn über eine leichte Änderung von Spur und Sturz ausgleichen?


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Zahlen überhaupt plausibel sind.
    Angesichts der Gesamtleistung habe ich durchaus Zweifel, ob da sauber ver-
    messen worden ist. Insofern muss man auch nicht verfrüht Panik schieben.
    Wenn Baba bei einer anderen Werkstatt gewesen ist werden wir ja sehen,
    ob sich dort überhaupt dasselbe ergibt oder ganz was anderes.





    Hast du da schon eine Liste angefangen? Das hatte ich mir immer mal vorgenommen, wenn ich genügend Zeit und Lust verspüre .


    Nein, das ist bislang über die vergangenen mindestens 20 Seiten verstreut,
    und es wäre natürlich super, wenn du dich der Sache annehmen könntest. :thumbup:





    Das war bei REIFEN WAGNER in Zamdorf/ MÜNCHEN. Nicht empfehlenswert!


    Ok, danke. Es ist wohl anzuraten, dass da vorerst keiner aus diesem Forum
    mehr hingeht.





    Ich habe echt keine lust mehr:(


    Don't panic. Dein Auto ist momentan verkehrssicher, insofern besteht keine
    Eile. Such dir in Ruhe einen guten Laden. Oft sind die besonders zu empfehlen,
    die nebenher auch selbst Motorsport betreiben. Es muss nicht zwingend ein
    Reifenbetrieb oder ein BMW-Spezialist sein. Hauptsache, man versteht dort
    das Thema Fahrwerk möglichst ganzheitlich.


    ;)



    Freemax, dann gucken wir mal:


    VA:


    Nachlauf: gut
    Spreizung: auch gut
    Spurdifferenz: fehlt (es ist auch nicht so wichtig wenn der Rest schön gleichmäßig ist)
    Sturz: ebenfalls gut (halt etwas höher insgesamt, was deinen Anforderungen aber sehr entgegen kommt)
    Spur: auch gut


    HA:


    Sturz: ist ok so, aber kannst du gerne auf etwa -1°30' verringern lassen
    Spur: auch gut


    Vorne wird sich mit den M3-QL der Sturz weiter erhöhen, vermutlich auf irgendwas
    um die -1°30'. Das mindert Untersteuern und hilft dem Einlenken. Danach muss ohne-
    hin die Spur an der VA eingestellt werden. Was dafür ideal ist, da gehen die Meinungen
    auseinander. Ich empfehle für die Straße und speziell für ein gutes Lenkgefühl und halb-
    wegs gleichmäßigen Reifenverschleiß einen Wert, wie du ihn derzeit hast. Also diesen
    wieder so einstellen wie auf dem Protokoll, sprich so um die 15 Minuten Vorspur.


    Hinten ist es eine Frage der gewünschten Balance. Ich würde dort den Sturz auf etwa
    -1°30' (eineinhalb Grad) vermindern, was den Innenkantenverschleiß ein wenig ein-
    dämmt und der Traktion hilft. Außerdem hast du damit in mittelschnellen Kurven eine
    sehr neutrale Balance. Es kann mal leicht untersteuern, aber auch mal übersteuern.
    Kommst du damit klar? Die Spur würde ich auf etwa 20 Minuten (+0°20') Vorspur ein-
    stellen. Damit fühlt es sich bei hohem Tempo sicher und stabil an. Wenn du mutiger
    bist und dir Agilität in engen Ecken mehr bedeutet als Highspeedstabilität, dann sind
    auch 10 min Vorspur ausreichend. Oder etwas dazwischen. Geschmackssache, eine
    Frage des Fahrkönnens und auch eine des Nutzungsprofils.


    Verrate uns bitte auch mal wo das stattgefunden hat. Der Laden ist nämlich durch-
    aus empfehlenswert, sondern du von keinen Problemen zu berichten hast. :)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Danke für deine Einschätzung Bruce. Der Laden ist "Henni-Performance" in Wernau (liegt bei Esslingen / Stuttgart) und ist KW-Stützpunkthändler, die Mitarbeiter dort sind fast alle im Rennsport, Slalomcups und Co tätig, wissen also wo sie angreifen müssen.


    Ich habe es gern etwas übersteuernd. Wenn ich wählen könnte, wäre mir das also lieber als untersteuern. Ich drifte ja auch mal hin und wieder bei Drifttrainings und würde sagen, dass ich mit einem sich ankündigenden Heck gut umgehen kann. Highspeedfahrten kommen sehr selten vor (also ich red jetzt von wirklichen Vmax fahrten, 180-200km/h ist für mich Reisegeschwindigkeit wenns unbegrenzt ist), weshalb mir die Agilität wichtiger wäre. Ich werde also versuchen die Gesamtspur hinten auf 0°15' einstellen zulassen. Mit dem bisherigen Fahrfeeling war ich sehr zufrieden, solange die Zugstreben noch intakt waren :D


    Vielen Dank nochmals für deine Erläuterungen.

  • So leute kurzes feedback.war jetzt bei reifen.com in der ingolstätderstr.in münchen. Hat den anschein als wäre alles ok jetzt. Das protokoll dazu [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160608/16ef7dda70649b5e54d6f9823a247cde.jpg] er konnte zwar kein allrad auswählen. Hat aber deutlich mehr mühe gegeben. Hoffe zahlentechnisch passt es auch Bruce? Jetzt mache ich noch einen langstreckentest. Mfg

  • Hättest ja das alte Protokoll mit den Sollwerten nehmen können :D oder stehen die Sollwerte gar nicht auf dem Papier? Na ja egal, wollte dich fragen, ob zumindest jetzt dein Lenkrad gerade steht :)