Vermessung in Ordnung ?

  • Vorgeschichte? Änderungen, sonst. Details, irgendetwas Wissenswertes?


    VA


    Nachlauf: ok
    Spreizung: ok
    Spurdifferenz: fehlt
    Sturz: nicht ganz seitengleich, aber noch ok
    Spur: sehr gut


    HA


    Sturz: gut
    Spur: auch gut


    Natürlich vorausgesetzt, das Lenkrad steht gerade und es gibt sonst
    nichts zu klagen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • War jetzt zweimal in derselben Werkstatt, die meinten besser bekommen sie es nicht hin.
    Auf dem Bildschirm in der Werkstatt gab es noch den wert für Sturz - gesamt, der war innerhalb der Toleranzen.
    Bin halt etwas verwundert, weil sämtliche Werte für den Sturz Vorne außerhalb der Toleranzen liegen.


    Bin anschließend auch nochmal zu Procar gefahren, die haben für ca. 10 Sek einen Blick drauf geworfen und meinten das wäre in Ordnung.


    Was meint ihr dazu?
    Edit: Ist ein E92 mit M-Fahrwerk, leider kein M3 :D

  • Also mir fällt da schon etwas mehr auf. ;)


    Aber auch hier wieder:


    Vorgeschichte? Was war Anlass für die Vermessung? Sonst. Details, Wissenswertes?


    Mal ganz grundsätzlich an alle:


    Leute, lasst euch nicht immer alles einzeln aus der Nase ziehen. Ohne die Hintergründe
    macht ihr nicht nur mir die Arbeit schwerer, sondern man läuft auch Gefahr die falschen
    Schlüsse zu ziehen. Das bedeutet: Ihr bekommt mglw. eine weniger gute Analyse. Es ist
    doch bekannt: "Garbage in, garbage out". Qualität und Vollständigkeit der Informationen
    bestimmen über die Qualität des Ergebnisses.



    VA


    Nachlauf: erhöhte Seitenungleichheit, dazu auffällige Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsvermessung (obwohl der NL gar nicht einstellbar ist)
    Spreizung: völlig unplausible Angaben !! (oder die Vorderachse wäre Schrott)
    Spurdifferenz: fehlt leider (was Wunder)
    Sturz: nicht eingangs nicht seitengleich, ausgangs dann doch. Ob hier wirklich eingestellt wurde? Oder eher Mist gemessen?
    Spur: noch ok, immerhin (logo, die Spur vorne ist schließlich noch der einfachste Job)


    HA


    Sturz: etwas hoch, aber noch ok
    Spur: war eingangs perfekt, wurde dann verringert und damit verschlechtert (sicher auch weil mal M3-Werte genommen hat)



    Also: Nichts ist hier ok, diese Vermessung ist für den Eimer. Lass dir das Geld zurückgeben,
    und geh woanders hin. Tut mir leid, aber ich sage es lieber offen und schonungslos, denn es
    hilft dir nicht, es zu beschönigen. Wer handwerklich so schlechte Arbeit abliefert, der sollte
    damit nicht durchkommen, finde ich.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke für die rückmeldung.


    Hier noch ein bisschen zur Vorgeschichte:
    Die Vermessung war eigentlich rein spekulativ, beim Fahren habe ich noch nichts bemerkt. mir ist lediglich aufgefallen, dass meine Vorderreifen außen schon extrem verschlissen waren obwohl innen noch mehr als genug Profil war.
    Bei meinem letzten Satz Vorderreifen war außen sogar schon das gGewebe zu sehen, wobei man sie auf der Innenseite noch problemlos fahren könnte.


    Nach der Vermessung hab ich dann erst auf Nachfrage das Protokoll erhalten, sonst hätten die mich ohne weitere Kenntnis fahren lassen und mir ne Rechnung zugeschickt.
    beim zweiten Mal wurde es ja dann auch nicht besser.


    ich werde nochmal mit den netten Herren reden und mal schauen was sich ergibt. dachte mir schon, dass das so nicht in Ordnung sein kann

  • Hi!
    ich hätte gern Feedback zu einer durchgeführten Vermessung.


    Info's:
    E91 330xD 172tKm, alles Serie und noch nichts getauscht. 17" BMW Alu's mit neuen Non-RFT Sommerreifen. Letzte Vermessung im Februar bei ca. 160tKm, Anlass der Vermessung war
    ein kürzlicher Bordsteinkontakt HR und eine leichte Schiefstellung des Lenkrads.
    Der Meister meinte das bei der letzten Vermessung die Spurstange (?) VL auf keinen Fall angefasst wurde weil er die nur mit maximalem Aufwand gelöst bekommen hat.
    Beide Protokolle sind angehängt.


    :juhu:

  • Welche ist welche?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Kann man bei Anhängen einen Namen vergeben?

    schimpft sich, dateianme!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Dann gehen wir es mal der Reihe nach an. Zunächst die erste Vermessung (rechts):


    VA


    Nachlauf: eigentlich saugut, aber recht hoch für ein Serienfahrwerk
    Spreizung: gut
    Spurdifferenz: fehlt leider mal wieder
    Sturz: ok für Serie
    Spur: schön seitengleich (niedrig weil xDrive), der hohe Eingangswert zeigt, dass
    diese Vermessung sehr angebracht gewesen ist


    HA


    Sturz: sehr gut
    Spur: etwas gering für meinen Geschmack (stimmen die Sollwerte überhaupt?), aber ok



    Dann die zweite Vermessung (links):


    VA


    Nachlauf: auch wieder seltsam hoch für ein Serienfahrwerk
    Spreizung: zwar nicht mit Verm. 1 identisch, aber völlig ok
    Spurdifferenz: fehlt leider
    Sturz: nicht mehr ganz so schön wie zuvor (obwohl nichts eingestellt wurde), aber noch ok
    Spur: recht gut, aber man beachte der Eingangswert vorne links von angeblich einem ganzen
    Grad, das war völlig daneben (unfahrbar); hier mehr noch als zuvor, die Vermessung war sehr
    dringend angezeigt


    HA


    Sturz: alles gut
    Spur: noch ok, aber eben für meinen Geschmack zu niedrig



    Du sprichst von einem "Bordsteinkontakt HR" (hinten rechts). Das passt nicht zu den Werten,
    die wir hier sehen. Beide Vermessungen zeigen gravierende Spurfehler an der Vorderachse bei
    den Eingangsvermessungen (vor Einstellung). Hinten fällt lediglich die Vorspur etwas gering aus,
    bei den Ausgangsvermessungen (nach Einstellung). Gibt es da evtl. noch etwas zu erklären?


    ?(


    Ich habe jetzt nicht in Erinnerung, dass bei xDrive-Modellen der nachlauf höher ausfällt, aber
    es könnte durchaus sein. Macht auch nichts. Fehlmessungen schließe ich aber auch nicht ganz
    aus. An dermaßen klein ausfallende Sollwert für die Vorspur an der HA kann ich mich ebenfalls
    nicht erinnern. Immerhin ist mir aber in Erinnerung geblieben, dass die Vorspur an der VA bei
    allen xDrive laut BMW tatsächlich so klein ausfallensoll wie auf den beiden Protokollen. Allerdings
    kann man auch etwas höher gehen, an den oberen Rand der Toleranz und damit mitten ins Soll
    des Vorspurwerts eines Hecktrieblers. Ich halte das für empfehlenswerter. Dasselbe gilt auch
    im Prinzip für die HA.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hat hier jemand eine Empfehlung für das Rhein-Main-Gebiet?
    Ansonsten werde ich es auf gut Glück einfach mal irgendwo versuchen und hier posten!


    PS: wieviel negativ Sturz ist an der VA ohne Modifikationen der Lenkung (nur FW) zu realisieren?