Vermessung in Ordnung ?

  • Bordsteinkontakt Hinten LINKS :S :S
    Wenn die bei der ersten Vermessung tatsächlich Vorne links nichts eingestellt haben erklärt das doch den Fehler in der Eingangsmessung der zweiten oder?
    Mir ist sonst nichts bekannt (außer regelmäßiger Kontakt mit Spielstraßenbremshuckeln :pinch: ) - oder was meint du sonst mit "erklären"?

  • Hallo,


    habe in meinen E92 die M3 Achsteile an der VA verbaut.
    ImAnhang die nachfolgende Achsvermessung.


    Der Mechaniker meinte, er hatte Probleme mit dem Sturz an der HA. Die Werte unterscheiden sich deutlich.
    Wie sieht der Rest aus an den jeweiligen Achsen?

  • Here we go:



    VA


    Nachlauf: absolut ok
    Spreizung: absolut ok
    Spurdifferenz: fehlt leider
    Sturz: absolut ok
    Spur: absolut ok



    HA


    Sturz: könnte tatsächlich seitengleicher sein
    Spur: etwas hoch (weil an M3-Vorgaben orientiert), damit auf maximale Stabilität getrimmt



    Warum sich der Sturz nicht auf mehr Seitengleichheit einstellen lassen hat, das wäre jetzt
    zu ermitteln. Ist nur ein Exzenter festgegammelt, dann ließe er sich preiswert ersetzen.
    Und wenn eine andere Komponente verzogen sein sollte - bspw. durch einen früheren Feind-
    kontakt - dann gehört dieses Teil zwingend ersetzt. Es wäre ja auch schade angesichts der
    schönen M3-Teile und vor allem auch schade für deine Reifen an der HA, denn HL wird so der
    Innenkantenverschließ unnötig erhöht sein.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • VA


    Nachlauf: sehr gut
    Spreizung: sehr gut
    Spurdifferenz: sehr gut
    Sturz: absolut ok, wenn auch etwas gering angesichts einer Tieferlegung
    Spur: absolut ok



    HA


    Sturz: sehr gut
    Spur: nicht ganz seitengleich, aber wenn das Lenkrad gerade steht vollkommen i.O.



    Tut es das?


    .

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Also meiner Meinung nach steht das Lenkrad gerade. Allerdings gibt es bei uns auch wenig 100% gerade Straßen, auf denen mans testen könnte



    Gesendet von unterwegs mit dem Taschenrechner

  • Hallo,


    würde sich jemand mein Vermessungsprotokoll auch jemand anschauen, wäre sehr nett?
    Der Grund der Vermessung war der weil ich ein Gewindefahrwerk eingebaut habe, und währenddessen der Spurstangenkopf auf der rechten Seite getauscht werden musste.
    Außerdem wurden Domlager an de VA und die 3 Lager am Federbein der HA mit getauscht.
    Die Tieferlegung liegt bei VA 325mm Kotflügelkante bis Radnabenmitte und an der HA bei 330mm.


    Vielen Dank
    mfg Markus.

  • Da hat sich der Einstellende aber sehr viel Mühe gegeben, alle Werte sind exakt seitengleich und schön in den Sollvorgaben. Theoretisch sollte sich daraus ein gutes Fahrverhalten mit moderatem Reifenverschleiß einstellen, Sturz ist nicht zu hoch, und Vorspur optimal. Wenn dann praktisch noch das Lenkrad gerade steht und das Fahrzeug vorwiegend im Alltag bewegt wird, dann passt alles!


    Bei wem wurde das gemacht? Wurde eine anschließende Probefahrt durchgeführt?

  • Probefahrt wurde leider nicht gemacht, er hatte mein Auto auch innerhalb seiner Mittagspause eingestellt, ich hatte auch leider nicht mehr dran gedacht.
    Lenkrad wurde bei der Messung Arretiert und steht bei der Fahrt exakt gerade.
    Vermessen wurde bei
    http://www.cakmak-group.com in 71691 Freiberg am Neckar.
    Ich war jetzt schon öfters da um Vermessungen durchführen zu lassen, allerdings habe ich mich durch diesen Thread erst richtig damit befasst und darauf geachtet ob alles korrekt vermessen wird.

  • Ich kann mich Blase nur anschließen. Bis auf den fehlenden Spurdifferenzwinkel liegen
    alle Werte im oder sehr nahe am Idealbereich. Das sieht sehr ordentlich gemacht aus.
    Es wäre zwar schön gewesen, auch noch den Spurdifferenzwinkel zu erfassen, aber
    sofern der Grund für die Vermessung kein Unfall oder Bordsteinkontakt gewesen ist,
    bleibt der Verzicht darauf absolut verzeihlich. Den Laden kann man weiterempfehlen.





    Also meiner Meinung nach steht das Lenkrad gerade. Allerdings gibt es bei uns auch wenig 100% gerade Straßen, auf denen mans testen könnte


    Julian, es ist sicher kein Fehler, wenn du dir in den kommenden Tagen ein paar möglichst
    ebene Strecken suchst, um den Lenkradstand beurteilen zu können. Reklamationen sollten
    ja ggf. zeitnah erfolgen. Übertriebene Sorgen musst du dir allerdings nicht machen, deine
    Vermessung macht ansonsten einen hervorragenden Eindruck. Nachdem du diesen letzten
    Punkt geklärt hast, könntest du noch Namen und Adresse dieser Werkstatt nennen. Dort
    kann man wohl guten Gewissens hingehen (unter dem Vorbehalt wie das Lenkrad steht).

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device