Vermessung in Ordnung ?

  • Das vermessungsprotokoll ist ja 2 jahren alt


    Und das Fahrwerk hat über 100tkm mehr auf dem Buckel.
    Außerdem ist der TE nicht mehr sicher ob die Vermessung mit oder ohne Spurplatten gemacht wurde.
    Somit hat die Vermessung in Bezug auf die Abgefahrenen Reifen keinerlei Aussagekraft
    .


    Edit: Sorry, hab das Protokoll falsch gelesen. :whistling:

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Juke ()

  • Wie kommt ihr da drauf, dass das FW 100.000km MEHR drauf hat???
    Ne ne .. ich bin keine 100tkm gefahren!!
    Die Einstellung (Federnumbau) war vor 25000km!! Mit den Sommerreifen bin ich 15-17tkm gefahren ... mit den Winterreifen 8-10tkm.
    Protokoll steht 159801km und jetzt 185.000km!!


  • Danke Bruce für die Analyse!!
    Also eigentlich alles passend!! Kannst du dir den Verschleiß erklären? Wie gesagt, ich fahre originale Performance Räder, mit den 12 bzw. 15mm Platten.
    Es handelt sich dabei um einen E91 320xd BJ 09
    Vielleicht der besagte, leider doch etwas niedrige Reifendruck??

  • Ja, ich sach doch, bei knapp zwei Grad hinten ist besonders zusammen mit 255ern
    an der HA ein erhöhter Innenkantenverschleiß unausweichlich. Abhilfe ist einfach:
    Den Sturz runtersetzen auf unter -1°30' (anderhalb Grad). Deine jetzigen Reifen
    wird es nicht mehr großartig retten können, aber damit hält dann wenigstens der
    nächste Satz länger. Und mach da am besten Michelin PSS oder PS4 drauf. Vielleicht
    sind auch 235er rundum (ideal besonders für xDrive) oder wenigstens 235 + 265er
    in Kombination einen Gedanken wert. Geschrieben wurde darüber hier im Forum
    schon so einiges. Ein Haken: Es muss eingetragen werden.


    Wenn die V. schon eine Weile her ist entfällt natürlich eine Reklamation, aber man
    kann dann ja mal wieder neu vermessen gehen. An und für sich habe ich den Ein-
    druck, dass man dort den Job drauf hat, nur das Thema Sturz haben sie nicht so
    recht ernst genommen, aber wenn du beim nächsten Mal gezielt darauf drängst,
    dann sollten sie's schon richtig machen.


    Nein, mit mehr Luftdruck wird es leider nicht besser. Der Reifen wird damit ja
    steifer und er kann sich noch weniger an die Fahrbahn und den Sturz anpassen.
    Stell dir das mal bildlich mit einem Reifen aus Hart-/Vollgummi, Holz oder was auch
    immer vor. Das Resultat: Eher noch mehr Innenkantenverschleiß, weil er dann nur
    noch auf der Innenkante läuft. Außerdem leidet der Nassgrip.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre einen 335i E92 mit M-Fahrwerk
    - vorne 8.5x19" mit 235er Reifen und 5mm Spurplatten
    - hinten 9.5x19" mit 265er Reifen und 10mm Spurplatten
    - vorne noch weitere ca. 35mm tiefergelegt mit ST Sportfedern und Z4 Domlager und SWP raus
    Der Wagen steht von der Tiefe nun für meinen Geschmack perfekt, Abstand Kotflügelkante-Radmitte ist vorne wie hinten exakt gleich :thumbsup: Zudem sind die Felgen mit dem Kotflügel fast bündig, sowohl vorne wie hinten.


    Ich habe gestern noch die M3 Querlenker und Zugstreben (vorne) eingebaut, um mehr Sturz zu erhalten. Der Dorn im Domlager ist auch ausgeschlagen. Morgen gehts zur Achsvermessung und ich habe mit dem Meister ausgemacht, meine eigenen Sollwerte mitzubringen.


    Ich suche nun nach Erfahrungswerten für Spur und Sturz, da mir die originalen Sollwerte nicht sonderlich gefallen. Ich bin mich schon durch diverse Threads am wühlen, aber die Meinungen gehen auseinander, Geschmackssache eben...


    Wichtig sind mir:
    - Direktes Einlenkverhalten
    - Einigermassen hoher Grip in Kurven
    - noch gut fahrbar bei 250 km/h +


    Was mich zurzeit stört (noch vor M3-Teile-Einbau):
    - undirekte Lenkung (bzw. schwammig um den Nullpunkt)
    - untersteuert
    - Beim Lenken auf der Autobahn reagiert das Heck sehr verzögert


    Ich nehme gerne etwas erhöhten Reifenverschleiss in Kauf, aber es sollte sich noch im Rahmen bewegen...


    Zurzeit tendiere ich zu folgenden Werten:
    Spur vorne: +0° 10' oder -0° 04'
    Spur hinten: +0° 20' oder +0° 03'
    Sturz vorne: -1° 30' (bzw. max. möglich)
    Sturz hinten: -1° 15' (etwas weniger als Original)


    Was meint ihr?


    Danke!


  • Wenn sich alles gut anfühlt (das sollte es), und das Lenkrad gerade stteht, dann kannst du
    aufatmen.


    Leider ist dem nicht ganz so. Mir ist aufgefallen, dass er neuerdings Spurrillen, Schlaglöchern etc. besonders mit der Hinterachse extremst nachläuft. Fühlt sich immer so an als würde er kurz ausbrechen, die ESP leuchte bleibt jedoch aus.
    Kann das was mit der Einstellung zu tun haben? ?(

  • Hey bruce!


    War gerade bei der Achsvermessung, könntest du mal drauf schauen? Vorgeschichte habe ich 3 Beiträge ober mir gepostet.


    Sturz Beifahrerseite einstellen (bzw. Fahrerseite zurücknehmen) haben wir nicht geschafft, bzw. es wäre zu viel Aufwand gewesen für heute. Ist die Differenz gross bzw. spürbar?


    Als Werte habe ich folgende genommen:


    Sturz VA sowie HA: 1°30'
    Gesamtspur VA sowie HA: 0°15'


    Wagen fährt sich hammermässig, könnte noch eine Spur direkter/agressiver sein, aber das kann auch am M-Fahrwerk liegen.


    Danke


    EDIT: Die extreme Gesamtspur vorne bei der Eingangmessung ergab sich durch den Einbau der M3-Querlenker. Habe die Spurstangen leider nicht losgekriegt um die den längeren Querlenkern anzupassen. Zum Glück war der Laden nur 1.5km von zu Hause entfernt, so dass ich mit 20 km/h dahin tuckern konnte :D Reifen haben es überlebt.