Motorschaden 320i (N46-B20A) bei 89.000km, Kettenspanner und Valvetronic defekt!

  • Hab nen N46B20A in neinem 06er sitzen und der macht null Probleme, hatte den letztens auch offen und der sieht lange nicht so aus. Mittlerweile 152.000 runter und hat jetzt nochmal nen neuen Spanner bekommen, ordentliche Wechselintervalle mit 5W30.


    So wie die Maschine aussieht würde ich ihn entweder komplett zerlegen und neu aufbauen oder direkt nen ATM oder was anderes machen, hier aber ein "Instandsetzen" bei dem Zustande würde ich nicht machen.


    Tipp: Mit heim nehmen, zerlegen und aufbauen ;) sollte am günstigsten sein.


    Dazu braucht man aber das nötige Know-How + das richtige WZ


    ;)

  • Typisches Problem bei den 4Zylinern bis Bj. 06 mit den Kettenspannern.. mein Beileid.
    Bei mir war es damals eine Summe von 2300 € bei BMW, in der Freien aber dann für 1100 € machen lassen.



    Hauptursache wird leider der Kettenspanner gewesen sein. Aber der Schlamm sieht unerklärlich für mich aus

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Mannomann, ich habe zwei von den Maschinen! Irgendwo meine ich hier im Forum das Problem schon mal gesehen zu haben. Muss nochmal suchen gehen , aber einen total verschlammten N46 gab es hier schon mal!!Eine meiner Kisten hat schon 189.000km drauf und schnurrt wie am ersten TAg natürlich mit neuem Kettenspanner seit 40.000km.Jedes Jahr bekommen meine einen Ölwechsel mit Motul 5w 30, sprich also alle 13.000km.Null Probs!! Wie gesagt ich mach mich nochmal auf die Suche ,kannst mir ja dabei helfen.Es gab schon mal dieses Problem hier ,- die Bilder sind mir gut in Erinnerung geblieben allerdings weiß ich nicht wie das ganze ausgegangen ist.
    Gruss knalli


    PS: tut mir leid das ganze aber ich glaube du bist ein Opfer der Wartungsintervalle in Verbindung mit Kurzstrecke!

  • uhh des schaut aber nicht schick aus ;( .Also naja ich bin der Meinung alle 20-30tkm einen Ölwechsel machen ist einfach zu wenig.., ll hin oder her!Und gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt sollte man die Intervalle verkürzen.


    Aber das Problem war ja die achso tolle wartungsfreie kette :thumbdown: ..,wirklich ärgerlich bei einer solchen laufleistung :fail:

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • uhh des schaut aber nicht schick aus ;( .Also naja ich bin der Meinung alle 20-30tkm einen Ölwechsel machen ist einfach zu wenig.., ll hin oder her!Und gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt sollte man die Intervalle verkürzen.


    Aber das Problem war ja die achso tolle wartungsfreie kette :thumbdown: ..,wirklich ärgerlich bei einer solchen laufleistung :fail:



    Das Öl interessiert nicht, man kennt die Vorgeschichte von dem Auto nicht.
    Es ist sogar bewiesen dass der Ölwechsel nur eine Marktstrategie ist und das Öl selbst viel länger halten würde.

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • ich war gerade an meinem Auto und habe dort mal durch den Öldeckel geleuchtet weil mir das Foto oben keine Ruhe gelassen hat. Ich habe nicht einen Fitzel Schlamm an den Stellen die ich einsehen konnte, die bei dir vorne rum verdrecktsind. Ich glaube kaum dass sich so heftig dort Schlamm bilden kann. Ebenfalls habe ich mal den Finger reingesteckt und bin mal durch gefahren, ausser sauberem Öl war nichts zu finden. Puh.... ein Glück, hab nämlich auch grad 89000 runter daher wollte ich gerade mal vergleichen. Habe meinem aber bei 50tkm auch einen neuen Spanner gegönnt, ich vermute der vom TE war nach 2005/Anfang 2006 gebaut, da gab es die Kettenprobleme. Ich werde meinem bei 100000 km nochmal einen Spanner gönnen.


    Ich vermute der Schlamm wurde drauf geschmiert um Geld zu machen oder du steigst jeden Morgen in dein Auto und trittst richtig drauf.
    Sonst kann ich mir das nicht erklären und den ersten Kettenspanner hattest du dann vermutlich auch noch.

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Mannomann, ich habe zwei von den Maschinen! Irgendwo meine ich hier im Forum das Problem schon mal gesehen zu haben. Muss nochmal suchen gehen , aber einen total verschlammten N46 gab es hier schon mal!!Eine meiner Kisten hat schon 189.000km drauf und schnurrt wie am ersten TAg natürlich mit neuem Kettenspanner seit 40.000km.Jedes Jahr bekommen meine einen Ölwechsel mit Motul 5w 30, sprich also alle 13.000km.Null Probs!! Wie gesagt ich mach mich nochmal auf die Suche ,kannst mir ja dabei helfen.Es gab schon mal dieses Problem hier ,- die Bilder sind mir gut in Erinnerung geblieben allerdings weiß ich nicht wie das ganze ausgegangen ist.
    Gruss knalli


    PS: tut mir leid das ganze aber ich glaube du bist ein Opfer der Wartungsintervalle in Verbindung mit Kurzstrecke!


    Kann mich auch an so einen Vorfall erinnern mit einem ähnlichen Bild!! ?(

  • Wenn das der erste Kettenspanner war, also die alte Version, dann ist das der Grund.
    Doch das mit dem "Dreck" ist echt heftig.
    Ich bin auch einer von denen die glauben, das 2 Jahre zu lang sind für den Ölwechsel.
    Vorallem für Kurzstreckenfahrzeuge. Denn 8 Jahre alt und erst 89 TKM macht etwa 11-12 TKM / Jahr.


    Wenn man das früher sehen könnte, könnte man evtl. so eine Ölschlammreiningung durchführen ?!