E90 Poltern Hinterachse (rechte Seite)

  • Palipalim,


    habe nen 320d E90 Limo 2005, und seit neuestem auch ein Poltern hinten rechts, kommt definitiv von aussen, sprich FW oder so, nicht vom Innenraum.
    Kofferraum is leer, Batterie ist fest verschraubt, der Kübel hat knapp 105000KM auf der Uhr und n Standard Fahrwerk mit 40er Lowtec Federn drin, jemand ne Idee, was das sein könnte? Geräusch tritt bei Unebenheiten, Löchern, etc, auf, aber nicht immer, aber immer öfter ;)

  • Hallo,


    Lass mal Gummilager, Stützlager, Stoßdämpfer, ... kontrollieren

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hast du evtl TN der Gummi und Stützlager, wenns nicht zuviel is tausch ich die einfach, wenns dann immer noch da is muss es ja fast das FW sein oder? Dann kommt der Standard FW Lowtec Mix raus, hat der Vorbesitzer verbrochen... und Bilstein rein..
    Ach und BMW Händler meinte beim letzen Besuch, hinten wären auf beiden Seiten die Zusatzstoßdämpfer hinüber, ich glaube damit meinte er die Anschlagpuffer oder? Das könnts nicht sein?

  • Hallo,


    Die Anschlagpuffer machen keine Poltergeräusche...
    Stützlagern und Stoßdämpfer kann man selber wechseln.
    Die Gummilager, und davon gibts ne Menge, kannste nicht ohne Spezialwerkzeug wechseln. Da ist schon manche freie Werkstatt ins Schwitzen gekommen... ^^


    Teile für dein Fahrzeug findest du -hier-
    Passendes Fahrzeug auswählen, in der Rubrik "Hinterachse" findest du die Teilenummern.


    mfg

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ja ich hab da jemanden mit ner kleinen Werkstatt, der mir das macht... ;) Und leebmann24 kenn ich, ich weiß nur ned, welches Gummilager du meinst, da gibts diverse...:


    02 Gummilager vorne 33316758259
    03 Gummilager hinten 33316768645
    09 Gummilager Sturzlenker 33326770829
    10 Gummilager 33326763092
    11 Gummilager vorne 33176760287
    14 Gummilager hinten 33316769376


    Und auch von den Stützlagern gibts 2:


    06 Stützlager Unterteil 33506771738
    07 Stützlager Oberteil 33506771737


    Welche brauch ich den? Und kann man da bedenkenlos Meyle nehmen, oder sind die gar OEM von BMW bei diesen Teilen?

  • Du oder besser dein Mechaniker muss raus finden ob und welches Lager marode ist...
    Wie soll ich das aus der Entfernung entscheiden???


    Und nimm das Aus- bzw Einpressen der Lager nicht auf die leichte Schulter, die werden teilweise mit mehreren hundert Kilo Druck eingepresst
    Mit nem Gummihammer wirst du da wenig ausrichten.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ok, dachte nur, dass es evtl. n Lager gibt was eher auffällig ist als andere, beim A3 8L z.B. gabs auch diverse, aber es war eigentlich das Hydrolager der Hinterachse welches Probleme machte, die anderen nicht. Hätte ja sein können, dass beim E90/91 auch n bestimmtes immer als erstes flöten geht.
    Und beim Stützlager hast ja geschrieben, das Stützlager, und nicht die Stützlager :D
    Und keine Sorge, er hat ne Presse, vom Gummihammer war nie die Rede ;)

  • Egal ob es auffällige Lager gibt oder nicht, irgendwas auf Verdacht zu tauschen kostet nur Geld, Zeit und Nerven.
    Defekte Gummilagen kann jeder Mechaniker schnell feststellen, die sind bei jedem Fahrzeug annähernd gleich.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • So, des Rätsels Lösung ist gefunden, war heute beim TÜV und habe keine Plakette bekommen, da hinten beide Stoßdämpfer stark ölen, rechts deutlich schlimmer wie links...


    Entgegen meiner Aussage werfe ich das FW nicht aus, sondern ich werde nur die Dämpfer wechseln.


    Wie gesagt, sind Seriendämpfer mit Lowtec 40er Federn, würdet ihr mir zum SACHS 400 035 oder zum BILSTEIN B4 19-135021 raten? Und was sollte ich ausser den kaputten Zusatzdämpfern gleich noch mitwechseln?

  • Die Stützlager Ober-&Unterteil, M-Zusatzdämpfer, Gummilager Stoßdämpfer unten.