Warum setzt BMW auf Mischbereifung

  • Hi Leute,


    lange habe ich über den Sinn einer "Mischbereifung" im Sinne von unterschiedlichen Reifendimensionen nachgedacht, da ich selbst eine Fahre (225/45-R17 auf VA und 255/40-R17 auf HA).


    Frage mich warum BMW das macht.
    Die sind ja keine Amateure, denke die Wissen was die tun.


    Habe schon eine Menge als Grund ausgeschlossen. Das Thema ist garnicht so einfach wie es sich viele Vorstellen.


    Wenn ich nicht Bald einen wirklich guten Grund dafür finde muss ich es als Humbug abstempeln X(


    Freue mich auf eine entspannte Diskussionsrunde :D


    Gruß,


    Lukas

  • Vermutlich wird zu diesem Thema eine Antwort meinerseits erwartet, also drücke ich mich nicht.


    Ja, die sind nicht blöd. Vor allem wissen sie wie man Autos verkauft. Und wenn ein 3er auch als Basis
    für einen M3 konzipiert wird, dann muss da ein Minimum an Platz in den Radhäusern gegeben sein.
    Und wenn da soviel Luft ist, dann liegt es nahe den auch auszufüllen. Umso schöner, wenn man dann
    auch noch ein paar Euro mehr mit optionalen Radformaten verdienen kann. Es ist doch bekannt, dass
    mit Extras besonders viel Geld verdient wird, insbesondere mit Schickimicki - dafür gibt der Kunde
    gerne Geld aus.
    "Technisch" sinnvoll ist Mischbereifung allenfalls für die Topmotorisierungen ab 330d. Und selbst da
    wäre es möglich die Traktion über ein rundum ausreichendes Format sicherzustellen. Deshalb ist
    Mischbereifung auch genau da serienmäßig, wo sie einen echten Sinn ergibt: bei 335i, 335d und M3.





    ps:
    Eine Sperre würde mehr bringen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ein ganz wichtiger Grund ist Auch die Optik, wo schöne konkave Felgen auf der HA den Heckantrieb und die Sportlichkeit unterstreichen! :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • WoW, gute Beteiligung hier.


    Die allgemeine Auffassung ist also
    Traktion. Hat jemand eine genaue Erklärung weshalb die Traktion sich
    durch einen in diesem Fall breiteren Reifen verbessern soll ?

    Der Punkt mit der Basis und den breiteren Radhäusern ist einleuchtend, eine sogenannte Win- Win Situation.


    Dass eine breiterer Reifen auf der HA bei stark motorisierten Modellen Sinn ergibt sehe ich auch so, nur nicht wegen der Traktion. Zumindest feht für letzteres jede Erklärung.
    Einzig das Verhältnis von Breite zu Höhe wird dadurch besser, was einen Vorteil bringen Sollte im Bezug auf den Halt auf der Felge bzw. die axiale Verformung des Reifens.


    Ich lasse mich aber gerne Überzeugen, dafür habe ich den Fred ja eröffnet.

  • mehr Fläche mehr Traktion nur ein bsp. die 10 könnte die länge der Auflagefläche sein
    22,5cm *10 = 225cm^2
    25,5cm * 10 =255cm^2


    auf die Fläche die NM verteilen.....
    Welcher reifen dreht eher durch?


  • Dass eine breiterer Reifen auf der HA bei stark motorisierten Modellen Sinn ergibt sehe ich auch so, nur nicht wegen der Traktion. Zumindest feht für letzteres jede Erklärung.


    Weswegen denn sonst?




    Die allgemeine Auffassung ist also
    Traktion. Hat jemand eine genaue Erklärung weshalb die Traktion sich
    durch einen in diesem Fall breiteren Reifen verbessern soll ?


    Ob es überhaupt viel bringt kann man in der Tat diskutieren, schon weil so manches Traktionspro-
    blemchen lediglich einseitig auftritt, an nur einem Rad bedingt durch Entlastung in Kurven und das
    normale offene Differenzial.


    Und jetzt kommt das Aber:


    Versteh mich nicht falsch, auch wenn ich mich damit vglw. eingehend beschäftigt habe und dazu ein
    paar Worte mehr sagen könnte - das übersteigt in seiner Komplexität den hier möglichen und vor
    allem den sinnvollen Rahmen. Es gibt Fachliteratur zu den Themen Fahrdynamik, Fahrwerkstechnik
    und Reifen. Zumindest ein klein wenig davon solltest du dann schon selbst lesen. Vieles kann man
    bestens googeln - habe ich seinerzeit auch getan. Und ein paar Euro in Bücher investiert.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Traktion mehr Fläche nur ein bsp. die 10 könnte die länge der Auflagefläche sein
    22,5cm *10 = 225cm^2
    25,5cm * 10 =255cm^2

    Das dies so funktioniert denken viele, aber so ist es eben nicht. Der "Grip" oder die bzw. Reibung ist nicht von der Fläche abhängig.
    Relevant dafür ist der dimensionslose Reibungskoeffizient und die Kraft bzw. resultierend beim Auto das Gewicht. (Mehr Reifenfläche ergibt also weniger Kraft / Fläche, dies gleicht sich quasi aus)
    Theoretisch hat man bei gleichen Materialkombinationen und gleicher Kraft mit nem Rennradreifen die gleiche Traktion wie mit einem Formel 1 Reifen. Der Rennradreifen wäre bei dem Drehmoment aber wegen seiner Fläche nach 1 Umdrehung runter (Mal von der Felge abgesehen).
    Breitere Reifen reduzieren den Verschleiß, wodurch die Gummimischung weicher werden kann ohne dass die Reifen zu schnell verschleißen, zudem hat der weichere Reifen dann einen günstigeren Reibungskoeffizienten und dadurch ein Plus an Grip.
    Zudem stelle man sich mal vor man hat Querkräfte eines 2 T Wagens in der Kurve auf einen Rennradreifen, der würde wegen dem Hebel durch das Breite / Höhe Verhältnis einfach Wegklappen.


    Diese Tatsachen lassen mich eben an einer technischen Sinnhaftigkeit der Mischbereifung zweifeln.


    Vor allem wenn man bedenkt dass man (von Wegen Verschleiß) für ca. 13% mehr Fläche in meinem Fall gute 30% mehr zahlt X(
    Man könnte auch sagen, die Reifen hinten verschleißen dann wegen dem Heckantrieb im Vergleich zu den vorderen nicht ganz so schnell, dies wäre mit dem seitenweisen Austausch bei gleiche Reifendimensionen leichter zu erzielen.


    Bis jetzt sind Optik und Gewinn ganz vorne mit dabei wenn es nach mir geht. :S