BMW E90 VFL - Komplettumbau auf LCI Lenkrad mit Schaltwippen

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Umbau meines E90 VFL zu M Lenkrad LCI mit Schaltwippen. Habe schon einiges durchsucht habe aber leider noch keine 100%ig zufriedenstellende Antwort bekommen.


    Ich habe einen 320i Bj. 11/2006, serienmäßig war Standardlenkrad mit MF verbaut. Ich habe mir nun ein LCI M Lenkrad mit Schaltwippen gekauft und baute es mir letztes Wochenende ein. MF Tasten funktionieren wunderbar nur die Schaltwippen nicht. :(


    Nun habe ich schon einiges durchsucht und habe gesehen das man eventuell die Widerstände an den Platinen der Schaltwippen auslöten und überbrücken muss. Ist das korrekt?


    Vielleicht kann mir jemand der soetwas schon durchgeführt hat genau beschreiben was ich tun muss damit ich die Schaltwippen zum funktionieren bringen kann.


    Vielen Dank, Patrick

  • http://www.1erforum.de/der-1er…inbauanleitung-21236.html


    ein Stück weiter unten gibts eine bebilderte Anleitung (1er soll aber keinen Unterschied zum 3er machen)

    danke, aber mit dieser Anleitung habe ich mein Lenkrad eingebaut. Leider sind hier die serienmäßigen Schaltwippen verwendet worden und nicht wie bei meinen Lenkrad die LCI Wippen.


    Ich habe jetzt mal ein Bild hochgeladen von meinen Lenkrad.

  • Also zuerst einmal hättest nicht extra ein Thema dafür aufmachen müssen. Einfach an den vorhanden Thread "Wippen Einbau" anheften.


    Und dann hast du meiner Meinung nach die falschen Mufus. Bei deinem VFL benötigst doch die Stern und Raute knöpfe. Endung der Mufus 287.


    Bei den LCI Wippen musst einen Widerstand auslöten. Anleitung findest du auch im besagten Thread.



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"