Lenkung "rattert"

  • Moin!


    Nachdem ich das Forum durchsucht habe bin ich leider nicht fündig geworden. Zwar gibt es einige Beiträge zum Thema Lenkung, jedoch scheint niemand mein Problem zu haben.


    Bei meinem 330xd Touring rattert bzw. vibriert die Lenkung, wenn ich bspw. im Stand langsam von der Bremse gehe und dabei lenke. Also quasi beim Rangieren... Das Geräusch ist auch von außen ganz deutlich zu hören. Ich stelle erstmal hier die Frage, weil ich keine Lust habe, dass die mir beim Freundlichen direkt für unverhältnismäßig viel Geld eine neue Lenkung einbauen. Es handelt sich nämlich um die Servotronic. Einen Unterschied zwischen Langsamfahren und Schnellfahren merke ich im Übrigen auch nicht. Ist mir aber noch nie aufgefallen. War schon immer verhältnismäßig schwergängig.


    Danke für eure Antworten!

  • Sicher das es nicht doch von der Bremse kommt? Dank Berg-Anfahr-Assistent bleibt die Bremse ja auch ne Weile gedrückt wenn Du vom Pedal gehst... Da reicht schon eine sehr leichte Schräge, fällt mir zumindest öfter bei mir auf.


    Automatik oder Schalter?

  • Bei Volleinschlag? Oder unabhaengig vom Lenkwinkel? Versuche es mal auf einem wirklich flachen Parkplatz.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Da stellt sich mir die Frage, rattert da wirklich die Lenkung oder "knatscht"
    lediglich die leicht gelöste Bremse? Das wäre normal.
    Welche Räder sind denn drauf, welche Einpresstiefe und ggf. Distanzscheiben?
    Das beeinflusst ganz erheblich den Lenkrollradius und wie dieser Begriff bereits
    vermuten lässt, MUSS das Rad bei einem groß ausfallenden Lenkrollradius rollen
    können, sonst verspannt sich alles und auch die Lenkung geht schwerer. Wer
    jetzt damit nichts anfangen kann, der googelt das Wort einfach mal.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Meiner hat das gleiche (und auch 330d xDrive). Und zwar unverändert seit 4 Jahren und 85.000 km.


    BMW erklärte mir, das käme von der "neuartigen" elektrischen Lenkung. Aber wurde im E90 xDrive nicht das alte hydraulische System verbaut?


    Achja: es rattert ungefähr bei jedem 3. Ein-/ Ausparken, unabhängig vom Einschlagwinkel. Serien-Fahrwerk, Serien-Räder.

  • Richtig, die elektromechanische Lenkung hat es in den E9X-Modellen mit xDrive nie gegeben.
    Da sieht man mal wieder, womit einen so mancher KD-Berater abzuwimmeln versucht. Aber
    der Mann weiß es vermutlich einfach nicht besser.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hab das Problem auch...
    Hab ich auch schon einen Threat dazu beschmutzt, nur keiner weiß Rat ;( (Klick)


    Einzige Unterschied bei mir ist, dass es bei mir Aktivlenkung ist und es hat fast zeitgleich mit dem Einbau neuer Bremsen vorne angefangen (Tarox Zero + DS Performance Beläge)
    War jetzt auch schon mal bei BMW, dort hieß es aber nur, dass das nichts schlimmes ist, man aber auch nichts dagegen machen könnte.


    Was mich halt wundert ist unter anderem die Tatsache, das es nicht regelmäßig vibriert. Manchmal ja, manchmal nein...
    Es vibriert z.B. auch mit leicht getretener Bremse aber manchmal auch ohne jeglichen Bremseingriff. Was mich auch von der Theorie wegbringt, das es mit der Bremse zu tun hat ?(?(?(

  • Meiner macht das manchmal auch.


    Der freundliche Herr bei BMW hat gemeint das Problem sei bekannt, es gäbe aber keine Lösung dafür.


    Meiner macht es seit 2 Jahre und 60t KM.. also von Anfang an =)

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Also meiner hat die Steptronic und das Rattern ist auch ganz deutlich am Lenkrad zu spüren... Es ist unabhängig davon, ob ich meine Winterreifen (auf den Standard 17-Zoll-Felgen) oder die Sommerreifen (M193 mit Bridgestone Potenza S001). Distanzscheiben sind nur an der Hinterachse montiert, sollte also auch nicht daran liegen. Aber die Idee mit der Bremse ist interessant weil ich noch nie drauf geachtet habe, ob es nur an Steigungen/Gefällen ist... Werde ich beobachten.
    Mit Sicherheit kann ich jedoch sagen, dass es unterschiedlich stark ist. Mal mehr und mal weniger... Es ist auch unabhängig vom Lenkeinschlag...

  • Richtig, die elektromechanische Lenkung hat es in den E9X-Modellen mit xDrive nie gegeben.
    Da sieht man mal wieder, womit einen so mancher KD-Berater abzuwimmeln versucht. Aber
    der Mann weiß es vermutlich einfach nicht besser.


    Hab das grade mal zufällig gelesen und deshalb dazu mal ne Frage:


    Warum haben die xDrive-Modelle ne hydraulische Lenkung?! Hat das einen tieferen Sinn???