Zu dumm zum Schaumlanzen? ^^ Oder missverstehe ich den Sinn der Anwendung mit der Schaumlanze und zugehörigem Reinigungsschaum?

  • Und dieses Foamguns sind mehr oder weniger "Spielerei" ich nutze die auch, aber ob es wirklich nötig ist, wage ich zu bezweifeln.
    Ob sich Insektenreste dadurch besser lösen ?( Lass ich mal so dahin gestellt.
    Konnte das noch nicht nachweislich feststellen.



  • Ja so mache ich es auch. Statt foamen habe ich ne große pumpsprühflasche mit der ich das Auto mit einer Mischung aus Allzweckreiniger und Wasser einsprühe. Problem ist, dass es einfach nicht dickflüssig ist, und zu hoch dosiert, damit man was runter bekommt. So holt man natürlich auch innerhalb von 6-7 Wäschen die Versiegelung runter..


    Foamen Stelle ich mir da schonender vor bei evtl. Sogar besserer Reinigungsleistung.


    Das Einweichen bringt schon immer sehr viel.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2


  • 2. Gründlichst Abkärchern (Grober Schmutz, Inseckten und Sand sollten jetzt weg sein!)


    Ja aber genau das ist eben leider nicht der Fall, das Auto war noch so dreckig das es mir ein Graus war da mit dem Handschuh ran zu gehen,
    so wie das aussah hätte ich mir das einschäumen auch sparen können und nur einmal grob mit dem Kärcher drüber gehen..

  • Ja aber genau das ist eben leider nicht der Fall, das Auto war noch so dreckig das es mir ein Graus war da mit dem Handschuh ran zu gehen,
    so wie das aussah hätte ich mir das einschäumen auch sparen können und nur einmal grob mit dem Kärcher drüber gehen..



    Wenn noch sehr dreckig war, hast du nicht GRÜNDLICH abgekärchert!
    und nochmal... der Schaum dient lediglich zum EINWEICHEN des Schmutzes!


    edit:
    das richtige Schaummittel ist natürlich voraussetzung!!!
    Mit Priel oder W5 klappt das nicht :D

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Vielleicht falsche Zusammensetzung der Foammischung?



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Hast du schon mal das Kärger Mittelchen verwendet? Ich sag ja nicht das die Foamgun ansich mies ist, das Prozedere ist schon wesentlich angenehmer als mit der FM10 10x nachpumpen aber die Reinigungslösung ist mies..das sind die Lupus Mittel um längen besser..ich weiss ja auch wie es sein "sollte" (Eben wie mit FM10 + Lupus Mittel)



    Das Problem ist nur das ich keine Ahnung hab wie man das in der Flasche mit eigenem Mittel anmischen müsste um zu nem guten Ergebnis zu kommen, den für einmal richtig einschäumen ist fast die ganze Flasche drauf gegangen..und wenn ich das konzentrierte Lupus Waschmittel/Foam Reinach wird das so teuer das ich 10x in die Box fahren kann -.-

  • Lass einfach diesen Allzweckreiniger vom Lack... Wenn du ein versiegeltes/gewachstes Auto hast, dann nimm ganz normales Shampoo ohne irgendwelche Zusätze, höchsten mit Wachsanteilen und wasche damit.
    Dann löst sich der Dreck ohne große Mühen


    Nix verwenden wo du dir die Versiegelung runter holst. Hat doch überhaupt keinen Sinn.


    Genau wie der Insektenentferner, den brauch man nur wenn das Auto ungepflegt ist...
    Außerdem kannst du bei einem aggressiven Mittel direkt neu versiegeln.

  • Statt foamen habe ich ne große pumpsprühflasche mit der ich das Auto mit einer Mischung aus Allzweckreiniger und Wasser einsprühe.


    ist das dein Ernst??? :flash2:


    es sollte schon ein GUTES Schaumshampoo verwendet werden...!!!
    hier sind mal 2 zur Auswahl:


    1. ValetPRO PH Neutral Snow Foam
    2. Chemical Guys - Mr. Pink Super Foam Shampoo

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Tipp: Versiegelt euer Auto mit einem ordentlichen Mittel. Wenn ihr diesen Vorgang gerne öfters machen wollt, dann eben ein Wachs und lasst dieses Schaumsprühen einfach weg.
    Hat keinen großartigen Effekt.


    Wie einige hier meinen... Sauber wird das Auto nur durch Handschuh oder Schwamm!

  • So wie ihr euch das vorstellt ist das auch nicht! ;)


    In den 5liter Pumpsprüher kommen ca. 20-30ml. Damit werden dann 2 Autos eingesprüht. Ist sehr mild. Aber ich werde sobald das Auto wieder aufbereitet ist, wieder Shampoo zum einweichen benutzen. (Habe eins von 1Z:
    http://www.lupus-autopflege.de…J2Pl8iH3r4CFYoSwwodTxIAHw


    )


    Mein Vater benutz das Tagor VIP2010 halt schon seit 20 Jahren und ist nicht davon anzubringen! :fresse:



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2