Downpipes bei 35i N54 mit aktuellem JB4 -> DP-Fix notwendig oder nicht?

  • Hallo zusammen,



    erst mal mal herzliche Grüße von einem Zetti-Fahrer, der sich hier reingemogelt hat! :thumbsup:
    Ich bin über Google immer wieder im mittlerweile geschlossenen "335i JB4 - wer hats verbaut" - Thread gelandet. Da hier im Forum extrem viel Wissen besteht, habe ich nur eine kurze Frage:


    Ich habe das JB4 neu gekauft und vor 2 Wochen verbaut, bin absolut happy. Zusätzlich habe ich mich für Downpipes von AR entschieden, ohne Kats (KLICK).
    Diese DPs haben einen entsprechenden
    Anschluss für die Lambdasonde (o2-Bung), was mich treibt ist die AU? Wie habt ihr das gemacht? Den DP-Fix gibt es nicht mehr...


    Meine Fragen nun:

    • Bekommt das Motorsteuergerät Probleme? Per Auto-Delete kommt schon mal nicht mehr die gelbe Lampe.
    • Die Lambdasonde sitzt in den DPs exakt an der gleichen Stelle wie original, gibt sie aufgrund der fehlenden Kats dann falsche Werte weiter? Läuft der Motor danach zu fett/mager?
    • Was ist mit AU? Der TÜV greift doch per OBD (?) auf die
      Lambasonde zu, oder?
      Da die Vorkats ohnehin stärker für den Kaltstart
      vorgesehen sind, sollte es mit warmem Motor für die AU keine Probleme
      geben, oder?


    Wie oben beschrieben, das DP-Fix wird nicht mehr von Burgertuning angeboten, hier hatte ich schon gefragt. Man wollte keine Auskunft mehr zu länderspezifsichen Abgasvorschriften geben, daher hoffe ich auf Eure Hilfe! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D




    Vielen Dank vorab,


    Euer TomTom

  • Hey Tom,


    Willkommen bei uns. Komm doch mal rüber ins N54 Tech Forum. Da kann dir sicherlich geholfen werden und zudem gibt es ab und zu ein Fix im Angebot ;)



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • genau das selbe Problem hab ich auch ;(
    Hab heute ne Mail von BMS bekommen das es das Dp Fix nicht mehr gibt. Und nun ?
    Überlege auch schon die ganze zeit wie das jetzt lösen soll das Problem mit der Lambdasonde..

  • Ausprogrammieren ?(

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • DP Fix dürfen sie nicht mehr verkaufen in Amerika, da wurde irgendwie geklagt...
    Ausprogrammieren geht nicht, dann werden die Readiness Codes, die zwingend erforderlich für die AU per OBD sind, nicht gesetzt.



    Das Motorsteuergerät bekommt keine Probleme
    Der Motor läuft nicht zu Mager oder zu Fett aufgrund der fehlenden Kats. Es wird lediglich über die Monitorsonde festgestellt, dass da kein Kat drin ist, auf die AFR hat das keinen Einfluss. ;)
    AU kannste so vergessen, da per OBD nicht geht, weil die Readiness Codes fehlen und per Schnorchel die Werte nicht passen.
    mit 200er soll es wohl gehen, ohne glaube ich nicht, aber da kann ich dir keine exakten Aussagen zu geben.


    Es gibt aber auch dafür eine Lösung. und zwar kann man sogenannte Mini-Kats kaufen. Diese werden zwischen Lambdasonde und DPs geschraubt und simulieren an dieser stelle den Kat. Somit passen die Werte, die die Lambdasonde bekommt, Readiness Codes werden gesetzt und die AU per OBD bestanden ;)

  • Es wurde zwar schon an vielen Stellen erwähnt, aber hier noch einmal zusammenfassend


    • Der Wegfall der Vorkats wird von den Sonden dahinter erkannt. Bestimmte Schwellenwerte innerhalb des elektrischen Sondensignals veranlassen die DME dazu einen Fehlercode zu werfen und im Cockpit auszuweisen (gelbe Leuchte).
    • Mit verschiedenen Zusatzschaltboxen oder manipulierten Datenständen in der DME lässt sich das Ausweisen dieses Fehlers unterdrücken. Das ist eine kosmetische Maßnahme und ändert am Verhalten der DME ansonsten nichts. Es schadet dem Motor aber auch nicht.
    • Für die AU einzig relevant ist aber der sorg. OBD readiness Status. Dieser Status ist das Ergebnis eines DME internen Prüflaufs zur Abgasbereinigung bei dem verschiedene Faktoren beachtet werden. Er wird vom Prüfer elektronisch via OBD ausgelesen. Hier werden keine Werte ausgelesen oder überprüft und auch keine Fehlerdiagnose unternommen, sondern nur überprüft, ob der Status im Ergebnis positiv (1) oder negativ (0) ist. Dies wird so gehandhabt damit die Abgasprüfung so einfach wie möglich für den Prüfer ist. Selten werden im Rahmen der AU auch tatsächliche Abgasmessungen mit Sonden im Endschalldämpfer vorgenommen. Hierbei fallen die schelchteren Emessionswerte natürlich direkt auf, unabhängig davon, welches Ergebnis via OBD ausgewiesen wird.
    • OBD readiness wird nur dann gesetzt, wenn alle Sondensignale plausible Werte liefern und kein Fehlercode gelöscht wurde. Bei letzterem sieht man schon, dass die meisten Zusatzschaltboxen oder manipulierte DME-Datenständen nicht in der Lage sind den OBD readiness Status zu liefern.
    • Option I: Die elek. manipulation des Sondensignals mithilfe einer elek. Schaltung zwischen Sonden und der DME, dem sog. DP-Fix. Hierbei funktioniert allerdings die Kalibrierung der Vor- und Nachkatsonden untereinander nicht mehr zuverlässig. Daher empfiehlt der Hersteller selbst nicht den dauerhaften Einsatz, Das kann, muss aber nicht zu Problemen führen.
    • Option II: Auch diverse Tunern können mit ihren geänderten Datenständen die Sondensignale so konvertieren, so das OBD readiness gesetzt wird.
    • Option III: Der Einsatz von Metallkats. Allerdings sind die hochwertigen Beschichtungen (HD) bei HJS beispielsweise nur im 108mm Format zu haben, wohingegen die Seriendownpipes 93mm Durchmesser verwenden.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Erstmal danke an euch beiden , das war genau das was ich wissen wollte vielen dank ..


    KingofKingz ich hab schon von diesen minikats gehört, aber wo bekomme ich sowas her also für den 335i und vorallem welche die auch gut sind und keine billig ware auch china.


    http://www.quantumautosport.com/



    ADJUSTABLE SIMULATOR CEL FIX FOCUS AUDI A6 S6 HONDA O2 SENSOR DECAT DOWNPIPE O2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    http://exhausttuningparts.com/results.php?&id=53



    Sowas meinste oder ?
    Die werden einfach in das Gewinde geschraubt, wo eigentlich die Sonde reinkommt oder ? Oder wie soll das funktionieren.
    Und hat das jemand schon ausprobiert ob die dinger wirklich was bringen und ob man die auch dauerhaft verbaut lassen kann ?

  • Hab jetzt hier eine Seite gefunden die mehrere anbietet.
    Einer von den zwei müsste doch passen oder ?


    http://www.x-parts.de/Auspuff-…ad-Mini-Kat::2518071.html


    oder der hier


    http://www.x-parts.de/Auspuff-…de-Mini-Kat::2518072.html



    ich müsste mir ja dann zwei Stück bestellen oder ? eigentlich Logisch zwei downpipes zwei Sonden zwei minikats oder ?


    Kann mir echt nicht vorstellen das die dinger echt funktionieren .

  • Die Filterleistung solcher Kats wird bei weitem nicht ausreichen.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.