Automatik? wie schnell ? beim 330i BJ2008 E92

  • Hallo zusammen es geht um folgendes:


    Ich möchte mit eventuell wenn das Geld nicht ausreicht für ein 335i.. Mir ein 330i e92 BJ 2008 mit Automatik Getriebe zulegen...


    Das einzige Problem was ich habe ist die Automatik! Ich bin schon M3 mit DKG und den neuen M6 gefahren mit der 8-Stufen Automatik und war begeistert von beiden "automatik" getrieben. Sau schnell und die schaltwippen ermöglichen "meiner Meinung nach" eine bessere Fahrdynamik als ein Schaltgetriebe und man kann auch ganz gemütlich "cruisen" mit der automatik.


    Nun die Frage...Schaltwippen nachrüsten weiß ich ist ja möglich und soll auch "relativ" einfach einzubauen sein!


    Aber wie schnell reagiert die Automatik? Reagieren sie schneller mit den Schaltwippen ? Ist sie Vergleichbar mit der neuen 8 Stufen Automatik wie bei den neuen Modellen?


    Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen der mir genaue persönliche Erfahrungen damit teilen kann?


    Danke schonmal im Voraus! :)

  • Diesen Thread schon gesehen?
    Steht bestimmt auch einiges Allgemeines drüber drin. Habs mir aber nicht durchgelesen

  • Ehm ich glaube du solltest dir auch erstmal durchlesen was ich geschrieben habe. Es geht hier nicht nur um Schaltwippen nachrüsten sondern wie schnell die Automatik damit reagiert.

  • Hast den maßstab ja hoch angesetzt :D
    Nachdem du M3 und M6 gefahren bist, ist es eh schwierig zufrieden zu sein. Ich bin mal nen 330d mit Automatik gefahren und der hat schön schnell geschaltet.

  • Sie wird mit Schaltwippen nicht schneller reagieren als ohne...


    Ich bin selber nur schalter gefahren im E8x und E9x. 1x hab ich ne Probefahrt mit nem 130i Automatik gemacht, das hat mir nicht sonderlicht gefallen, die Schaltzeiten waren schon recht lang.


    Beim 335 kannst du noch eingies rausholen in dem du dir von einem Codierer die Alpina Software draufflashen laesst...


    Ich wuerd mir an deiner Stelle mal ein Fahrzeug mit Automatik suchen und das Probefahren. Manuell hoch und runter schalten kannst du auch am Automatikwählhebel, schneller reagiert er ueber die Schaltwippen aber auch nicht!

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • Weder M3 (E9x noch F8x) oder M5/6 (e6x oder F1x) haben eine 8 Stufenautomatik.


    Hier wurden DKG bzw. bei den e6x SMG Getriebe verbaut. Jeweils mit 7 Stufen. Schaltzeiten in einem AG e9x auf Niveau der genannten Getriebe wirst du niemals erreichen. Auch durch die Wippen ändert sich das nicht.


    Einzig und allein die Alpinasoftware kann bei den N54 335i für Besserung sorgen.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • also mit anderen worten kann man die schaltfrequenzen beschleunigen ? Indem man die Software umcodiert? Und das geht nur beim 335i oder auch beim 330i ?

  • gilt das mit der alpina software auf fürn 335d (eigeninteresse)??
    ich meine mal gelesen zu haben, dass es da probleme gibt ??