320d Schaltfehler Automatik und Hochdrehen beim Gangwechsel

  • Moin zusammen,


    ich fahre meinen 320dA Touring nun seit gut drei Monaten und immer wieder irritiert mich das Automatikgetriebe.
    Ich muss dazu sagen, dass ich die Schaltvorgänge mit dem E61 530dAT von meinem Vater vergleiche, dessen Automatik immer präzise läuft...


    Zunächst ist mir aufgefallen, dass gerade bei geringer Last bzw. normalen Anfahren der Motor während des Schaltvorgangs in den unteren Gängen immer 200-300 U/min hochdrecht und es auch leicht ruckt. Wenn ich etwas stärker beschleunige fällt es aber nicht mehr auf.
    Das größere Problem ist jedoch, dass die Automatik sich regelmäßig verschaltet und zwar immer dann, wenn ich etwa gleichmäßig 80 - 110 km/h fahre und dann Gas gebe, z.B. zum Überholen. Anstatt beim Kickdown (oder kurz davor) runterzuschalten, schaltet die Automatik merklich hin und her und bleibt dann aber im 6. Gang "hängen" und ich muss den LKW im Schneckentempo ohne Durchzug überholen. Manchmal überlegt sich die Automatik es auch noch und schaltet einige Sekunden später doch noch runter. Ziemlich nervig und vor allem auch gefährlich X(
    Einmal gipfelte die ganze Problematik in einer Baustellenausfahrt auf der AB: Ich will beschleunigen, trete durch, Automatik bleibt im 6. Gang. Um sie doch noch zu "überreden" lass ich das Pedal kurz los und trete wieder durch... plötzlich dreht der Motor in den Begrenzer, Automatik geht auf Leerlauf und im Display erscheint "Getriebestörung". Konnte gerade noch die Ausfahrt runterrollen. Motor aus, wieder an und der Fehler war weg. Seitdem nicht wieder aufgetreten, aber ich bin auch vorsichtiger geworden, wenn die Automatik mal wieder spinnt. BMWhat gab mir nach dem Ausfall als Fehlercode im Getriebesteuergerät 4F85 (ohne Beschreibung) an.


    Mein Händler liegt relativ weit entfernt, sodass ich mir die Fahrt dorthin gerne sparen bzw. mit einer konkreten Diagnose da aufschlagen würde.


    Woran kann es liegen?