320d Schaltfehler Automatik und Hochdrehen beim Gangwechsel

  • Moin zusammen,


    ich fahre meinen 320dA Touring nun seit gut drei Monaten und immer wieder irritiert mich das Automatikgetriebe.
    Ich muss dazu sagen, dass ich die Schaltvorgänge mit dem E61 530dAT von meinem Vater vergleiche, dessen Automatik immer präzise läuft...


    Zunächst ist mir aufgefallen, dass gerade bei geringer Last bzw. normalen Anfahren der Motor während des Schaltvorgangs in den unteren Gängen immer 200-300 U/min hochdrecht und es auch leicht ruckt. Wenn ich etwas stärker beschleunige fällt es aber nicht mehr auf.
    Das größere Problem ist jedoch, dass die Automatik sich regelmäßig verschaltet und zwar immer dann, wenn ich etwa gleichmäßig 80 - 110 km/h fahre und dann Gas gebe, z.B. zum Überholen. Anstatt beim Kickdown (oder kurz davor) runterzuschalten, schaltet die Automatik merklich hin und her und bleibt dann aber im 6. Gang "hängen" und ich muss den LKW im Schneckentempo ohne Durchzug überholen. Manchmal überlegt sich die Automatik es auch noch und schaltet einige Sekunden später doch noch runter. Ziemlich nervig und vor allem auch gefährlich X(
    Einmal gipfelte die ganze Problematik in einer Baustellenausfahrt auf der AB: Ich will beschleunigen, trete durch, Automatik bleibt im 6. Gang. Um sie doch noch zu "überreden" lass ich das Pedal kurz los und trete wieder durch... plötzlich dreht der Motor in den Begrenzer, Automatik geht auf Leerlauf und im Display erscheint "Getriebestörung". Konnte gerade noch die Ausfahrt runterrollen. Motor aus, wieder an und der Fehler war weg. Seitdem nicht wieder aufgetreten, aber ich bin auch vorsichtiger geworden, wenn die Automatik mal wieder spinnt. BMWhat gab mir nach dem Ausfall als Fehlercode im Getriebesteuergerät 4F85 (ohne Beschreibung) an.


    Mein Händler liegt relativ weit entfernt, sodass ich mir die Fahrt dorthin gerne sparen bzw. mit einer konkreten Diagnose da aufschlagen würde.


    Woran kann es liegen?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Sören

  • Woran kann es liegen?


    Ich würde erstmals das Getriebe mit einem BMW Diagnose System auslesen lassen, denn damit lassen sich Fehler einfach besser begutachten
    Danach schauen ob das Getriebe Öl verliert ggf. Ölstand kontrollieren. Zusätzlich könnte man noch die Adaptionswerte reseten. Die ZF 6HP Automaten sind eigentlich sehr zuverlässig und haben so gut wie keine Ausfälle.


    gruß

  • Kurz nach der Getriebenstörung auf der AB von unten begutachtet beim Aufziehen der Sommerreifen, war alles sauber.


    Wie kann ich die Adaptionswerte zurücksetzen? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, Zündung an und 30s Gaspedal durchdrücken?!


    Danke!

  • das nütz nix .
    mach es über rheing*ld oder lasse beim händler zurück setzen.
    ab 80tkm ist auch ein ölwechsel angebracht. danach schaltet es sich auch besser.


    edit:
    bei europlus kannst du auch zu anderen händlern.
    und lass den ölstand kontrollieren.

  • Hatte bei meinem 330xd so ein ähnliches problem...
    Bei mir wurde das Getriebe ausgetascht.


    Und was war der Fehler?
    Sollte das bei mir auch nötig sein, muss ich mich ranhalten.

    bei europlus kannst du auch zu anderen händlern.


    Keine Garantie, "nur" Sachmängelhaftung...

  • Nach den Fehler wurde nicht lange gesucht...
    Sie sagten das wäre zu kompliziert....
    Lief aber alles unter garantie


    Getriebe wurde zuerst zurückgestellt u danch ausgetauscht da der fehler immer noch dawar...

  • Nene hatte das selbe problem wie hie genant...
    Auto hat sich im 5. Gang manchmal verschalten, und unter volllast immer u da kam auch immer di fehlermeldung...