CCC Navi Professional SA 609 vermutlich Lautsprecherausgang defekt - wer kann sowas reparieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Bei meinem BMW E91 - BJ 02/07 funktioniert der rechte Türlautsprecher und der Subwoofer unter dem rechten Sitz nicht mehr.



    Folgendes habe ich schon probiert:


    Beide Lautsprecher gegen andere getauscht -> leider kein Erfolg
    Stromkabel die zu beiden Lautsprechern führen mit einem Messgerät durchgeprüft-> an beiden Kabeln kommt Strom an.


    Also bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es nur noch am Radio/Navi selbst liegen kann und das meiner Meinung nach hier der vordere rechte Lautsprecherausgang oder Verstärker oder was weiß ich defekt sein könnte...
    Liege ich da richtig oder hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte.


    Vielleicht hatte auch jemand schon mal ein ähnliches Problem. Bei mir ist das Stereo System verbaut.


    Weiß auch jemand, wer so einen Defekt reparieren kann, ohne gleich ein Austauschgerät beim Freundlichen zu kaufen, da dieses ja nicht gerade günstig ist.


    Viele Grüße
    Ben

  • Soundsystem verbaut?


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Nein, Soundsystem habe ich keines verbaut, ist das ganz normale Stereo System von Werk aus drinnen.


    Was hätte das mit einem Soundsystem zu tun? Sorry wenn ich komisch frage, aber mit Elektronik kenne ich mich nicht wirklich gut aus.


    Gruß Ben

  • Dann hätte auch der Verstärker defekt sein können.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Ah okay, verstehe. Hast du vielleicht sonst noch eine Vermutung woran es liegen könnte, bzw. was man noch überprüfen kann?


    Gruß Ben

  • Kommt aus dem hinteren LS ein Signal/ Ton?
    Soweit ich mich erinnere ist das doch das gleiche Signal dass lediglich abgegriffen wird?
    Kannst dir die Schaltpläne ja mal anschauen.

  • Ja aus dem hinteren Tür Lautsprecher kommt ganz normal ein Ton bzw. Musik raus.


    Müsste ich mir wirklich mal Schaltpläne besorgen und schauen wie das ganze funktioniert und aufgebaut ist.


    Bin sehr verwundert, von heute auf morgen kam aus den beiden Lautsprechern kein Ton mehr...

  • Der Fader wurde in radio aber nicht verstellt oder?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Der Fader wurde in radio aber nicht verstellt oder?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Den kann man doch nicht "vierteln"??!
    Normalerweise kann man den Ton doch nur von vorne nach hinten/ hinten und vorne sowie von rechts nach links/ links nach rechts "verschieben"?
    Ich glaube eher an einen Kabelbruch/ defekt.


    Da du kein Soundsystem hast ist der Schaltplan sehr einfach gehalten.
    Der Türkabelbaum sollte in Ordnung sein, da dein Sub auch nicht funktioniert.
    Ich glaube eher, dass es die Verbindungsstelle ist, die auf Höhe des Sitztes unter der Säulenverkleidung versteckt ist. (Diese muss z.b. bei Umrüstung auf das Alpineset getrennt werden)


    Das ist soweit ich mich erinnern kann der einzige Verknüpfungspunkt.

  • Jetzt sehe ich gerade dein Avatarbild. Du hast einen Facelift?! Dort gibt es den von mir angesprochenen Verknüpfungspunkt nicht mehr. Die Quetschverbindung ist durch ein Stecksystem in den Sub gewandert.
    Soweit ich mich erinnern kann kommt der Fahrzeugkabelbaum/ das Signal und wird direkt in den Sub gesteckt und von dort verteilt. Das heißt dort müsste der Fehler sein.
    Sollte normalerweise bei allen Facelift sein, bin mir aber nicht sicher ob es erst ab einem bestimmten Baujahr eingeführt wurde.