Durchschnittsverbrauch E90

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin mit meinen 320d jetzt fast 20.000 km gefahren und habe einen selbst ermittelten Durchschnittsverbrauch von 7,13 Liter.
    Mit 3 Fahrrädern auf dem Dach habe ich 8,61 l gebraucht und mein Minimum war 5,87 l.
    Auffällig ist, dass ich nach dem 25.000 Kilometer ca. 0,7 l/100 km bei gleicher Fahrweise weniger verbrauche.
    Auf die Angabe im BC sollte man sich nicht verlassen. Beim Durchschnittsverbrauch kann man locker 0,3 Liter dazurechnen.


    Und denkt bitte immer daran: Kraft kommt von Kraftstoff!

  • Hallo rennfrikadelle,


    wie kann man im Schnitt nur 5,5 Liter verbrauchen? Du machst wohl deinen Namen keine Ehre?


    Bis du nur Lanstraße gefahren?
    Was war deine Gesamtfahrleistung mit dem E90 320d?


    Für Hinweise auf gleichbleibenden Minderverbrauch ist neubi320d dankbar. :mundzu:

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe meinen E91 320d (Automatik)erst seit 1,5 Wochen.
    Am WE bin ich von Berlin nach Emden gefahren. Ca. 1.100 km.
    Viele Baustellen mit 80 km/h. Viele Geschwindigkeitsbegrenzungen mit 130 km/h. Bei "no limit" bin ich dann auch nicht schneller als 140-150 km/h gerollt. 5,9 L Durchschnittsverbrauch.
    Ich denke das das in Ordnung geht. Bei ca. 1.600 kg Leergewicht.
    Stadtverkehr hier in Berlin ca. 7,5 L. (nach Bordcomputer)
    Mein privater Benziner (MB SLK 230 k, Automatik) braucht bei gleicher
    Fahrweise zwischen 10 und 12 Liter.


    MfG

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)


  • Den E90 320d bin ich 22.000 km weit gefahren.


    Auf reiner Landstraße lag mein Verbrauch zwischen 4,3 und 4,6 Liter/100 km.


    Das Problem, das ich immer wieder in meinen Seminaren bezüglich sparsamer Fahrweise erlebe ist, das die Leute ihr Auto und ihren Motor nicht wirklich kennen - selbst die das von sich behaupten. Ferner besteht das Problem, das sehr viele Stammtischweisheiten die Runde machen und kiloweise Halbwissen unterwegs ist.


    So wissen viele nicht, das sich die wirtschaftlichste Fahrweise NICHT im Bereich des besten Motorwirkungsgrades abspielt.


    Die meisten fahren viel zu hochtourig. Beim E90 320d lag in 90% der Fälle meine Drehzahl zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen, beim jetzigen 325d zwischen 800 und 1500.


    Dabei hat sparsame Fahrweise nichts mit Schleichen zu tun - eher mit überlegtem Fahren.


    Im Moment kristallisiert sich heraus, das der 325d bei meiner Fahrweise etwa 0,5l über dem 320d liegt und das halte ich bei 1700kg Lebendgewicht für einen sehr guten Wert.

  • Zitat

    Beim E90 320d lag in 90% der Fälle meine Drehzahl zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen,


    Hallo rennfrikadelle,


    habe ich heute auf der A4 probiert. Bei 2.000 Umdrehungen im 6. Gang kommt man ja immerhin auf erstaunliche 115 km/h. Die schaffe ich auch mit einen 50 PS Auto.
    Was machst du eigentlich mit deinen vielen PS unter der Motorhaube?


    Gruß neubi320d

  • Hallo und guten Tag,


    gestern nur Landstarße 400 km gefahren.
    Max 100 km/h, in den Dörfern 30-50 km/h.
    Verbrauch lt. Bordcomputer 5,4L.
    Weniger geht nur noch beim rollenlassen ohne
    Abbremsen oder Beschleunigen. D.H. Nur bei
    Bundesstraßen ohne Dorfdurchfahrten.


    MfG Bernd

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Gut das ich einen Diesel habe!!!!!


    Heute und morgen fahre ich einen E90 325i als Werkstattwagen.
    Da ich nur in der Stadt unterwegs war bin ich eher enttäuscht
    vom Motor. Unterrum sehr wenig, höhere Drehzahlen waren
    nicht drin. Dank Automatik war nur der Benzinverbrauch super!
    Lt. Bordcomputer 13,2 L/100 km. Bei gleicher Fahrweise braucht
    mein 320d echte 4,5 L/100km weniger.


    Für Landstraße ist der 325i mit 218 PS sicherlich erste Wahl,
    hier in Berlin mir Stop and go finde ich meien Diesel besser.
    Untenrum kräftiger und an der Tankstelle bescheidener.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Zitat

    Original von neubi320d


    Was machst du eigentlich mit deinen vielen PS unter der Motorhaube?


    Gruß neubi320d


    Einen Fahrzeug fahren, der durch sein niedriges Drehzahlniveau sehr leise und ruhig läuft und bei dem man sich bei einem Überholmanöver einfach keine Gedanken machen muss ob man vorbeikommt oder nicht.


  • ...geht noch ein Liter weniger.


    Nur Rollen lassen ohne groß Abbremsen und Beschleunigen (einsame Landstraße in der Nacht) hatte ich schon die drei vor dem Komma - hat aber mit realistischer Fahrweise nichts mehr zu tun.


    Einen Wert von 5,2 bis 5,4 auf 100 km erreiche ich mit meinem aktuellen Fahrzeug - 325d.