Umrüstung auf Lenkrad mit Schaltwippen - die 100ste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umrüstung auf Lenkrad mit Schaltwippen - die 100ste

Hi Leute,

ich habe jetzt so viel über die Nachrüstung von Schaltwippen bei Fahrzeugen mit Steptronic bei VFL und LCI Fahrzeugen gelesen, sodass ich mich echt nicht mehr auskenne. Es wäre wirklich eine große Hilfe wenn jemand sein Know-How diesbezüglich in einem Thread zusammenfassen würde (möchte aber nicht ausschließen, dass ich den evtl. nicht gefunden habe). Ich traue mich jetzt einfach die Frage nochmal zu stellen, denn selbst dieser Thread, der über 42 Seiten geht, wirft immer noch fragen auf: Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

Folgendes Szenario:

Fahrzeug = 320d Automatik BJ 11/2009, M-Lenkrad mit MuFu ohne Schaltwippen
      [IMG:https://dl.dropboxusercontent.com/u/30583421/2014-06-19%2016.34.02.jpg]

Welche möglichen Lenkräder gibt es eigentlich zur Auswahl bis hin zum M3 Lenkrad (bis auf Alcantara-Lenkräder, die nach kurzer Nutzung schmuddelig aussehen)?
      Hierzu habe ich folgenden Thread gefunden: Wissenswertes Lenkrad, Schaltwippen & MuFu-Tasten

Sollte ich mich nun für das LCI Lenkrad mit den LCI Schaltwippen entscheiden:
      [IMG:http://cdn02.trixum.de/upload2/F/d/FdvYJNyEepZG136179692817P8105.jpg]
      [IMG:http://i1017.photobucket.com/albums/af296/mastyle11/Lenkrad.jpg]

Müssen die MuFu-Tasten ausgetauscht werden?
      Müssen die beiden Drähte zum Schaltknauf verlegt werden?
      Muss irgendwas freigeschaltet werden?

Ginge als Option, dass man die M3 Schaltwippen bei dem LCI Lenkrad verbaut, oder passen die nur am M3 Lenkrad?
      [IMG:http://i231.photobucket.com/albums/ee273/zitamone/_MG_7085.jpg]
      [IMG:http://data.motor-talk.de/data/galleries/127277/5106960/dsc00295-18732.JPG]

Bitte nicht steinigen, sollte der Thread aber nicht akzeptiert werden, bitte löschen.

Danke im Voraus! :thumbsup:

""
    • BG84 schrieb:

Also M3 Wippen gehen auch am M Paket Lenkrad. Es gibt die Möglichkeit mit den 2 Kabeln, oder direkt von Injektionbox( heißt es so :) ). MFT brauchst neue.

Nein, das ist falsch. Die M3 Wippen passen nur am M3 oder Performance M3 Lenkrad.
      Ich habe bei mir die M3 Wippen dran und habe andere MFT dran, aber hatte auch ab Werk Wippen dran.
      Die normalen Wippen passen allerdings auch beim M3 Lenkrad und beim normalen.
      Gruß Christian

:bmw-smiley: BMW X3 ///M35d Performance :bmw-smiley:

:bmw-smiley: BMW 225d ///M-Performance :bmw-smiley:
    • Hi Leute,
      ich danke Euch für Eure Antworten, aber zwei unterschiedliche Aussagen machen die Sache nicht wirklich einfache :)

Bei meiner weiteren Internet-Recherche habe ich es nicht geschafft die Teilenummer für das M Lenkrad mit LCI Schaltwippen rauszufinden, selbst bei bmwfans.info nicht.

• Und ich sage, die LCI Wippen passen auch beim M3 Lenkrad. Betonung liegt auf "passen"!
      Funktionieren tun die nur mit weiteren modifizierungen an der Platine und den Pins.
      Habe alle konstellationen am M3 und am M Sportlenkrad durch mit allen 3 Arten von Wippen.

So, und jetzt ist das Chaos wieder da :D

• mastyle11 schrieb:

Und ich sage, die LCI Wippen passen auch beim M3 Lenkrad. Betonung liegt auf "passen"!
      Funktionieren tun die nur mit weiteren modifizierungen an der Platine und den Pins.
      Habe alle konstellationen am M3 und am M Sportlenkrad durch mit allen 3 Arten von Wippen.

So, und jetzt ist das Chaos wieder da :D

Steinigt Ihn :totlachen:
      :secret:faddy's 392C :dec:
    • Danke Leute, ich habe versucht ein paar Teilenummern zu sammeln:

M3 Lenkrad: 32342283738
      -> Sind hier bereits die Schaltwippen enthalten?
      M3 Schaltwippe links: 61317840476
      M3 Schaltwippe rechts: 61317840477

M Sportlenkrad: 32307839115
      -> Sind hier bereits die Schaltwippen enthalten?
      M Schaltwippen LCI links und rechts: 61319241799

Kann mir noch jemand mit den MuFu-Tasten aushelfen? Ich lese immer von der Nummer: 61319223073.

Recht es wenn ich die Kabel zum Schalthebel hin führe wie in div. Threads gezeigt? Bei der anderen Lösung muss man extra noch was codieren, richtig?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von e36freak ()

• Das originale M3 Lenkrad mit originalen Schaltwippen würde aber auch passen in meinen E91, richtig?

Richtig

Habe die original Wippen gg die vom M3 getauscht ohne iwas umzupinnen oder umlöten. Tauschen und es funktioniert :)

Wichtig wäre zu nennen welches Bj, Austattung usw.

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• - BJ 09.2008, also VFL, Modelljahr 2009
      - Wippen ab Werk vorhanden
      - CIC Pro ab Werk

Konnte z.b im D Modus mit den Wippen schalten, nicht wie bei den meisten VFL nur im DS Modus.

• ANZEIGE