Trotz oder gerade wegen dem Komfortzugang ausgesperrt (e92)

  • Hallo zusammen,


    ich darf euch entnervt von meiner neusten BMW Erfahrung erzählen.
    Gerade ging ich zu meinem Auto (e92 LCI), mache die Heckklappe offen, lege wie jeden Tag meine Laptop-Tasche in den Kofferraum, gehe zur Fahrertür, ziehe am Griff, ziehe nochmal am Griff... ach mist der Schlüssel ist ja nicht wie sonst in der Hosentasche, sondern in der Laptop-Tasche.


    Ich also wie selbstverständlich zum Kofferraum und will den Schlüssel rausholen.
    Pustekuchen, er blieb zu.
    Da stand ich also, zusammen mit meiner Freundin auf dem Parkplatz 30km entfernt vom Zweitschlüssel.


    Mittlerweile sind wir samt Wagen wieder zu Hause.
    Da ich mir doch ziemlich sicher war, dass man sich nicht aussperren kann habe ich also den Zweischlüssel einige Meter vom Wagen entfernt abgelegt.


    Nun wollte ich es wissen. Kofferraum auf, Wagen abgeschlossen, Schlüssel in den Kofferraum, Kofferraum zu.... blink blink blink, Kofferraum wieder auf.


    Also so wie es soll.
    Nun gut, also Schlüssel in die Laptoptasche, Geldbörse auch noch rein, fast genauso angerichtet wie beim Vorfall vor gut 2 Stunden. Tasche in den Kofferraum, Kofferraum zu.... blink blink blink, Kofferraum wieder auf.


    Na Gut, dachte ich mir. Jetzt war der Wagen ja auch unmittelbar davor aufgeschlossen. Also habe ich es bestmöglich nachgestellt.
    Wagen abgeschlossen (habe sogar länger die Fernbedienung benutzt um die Spiegel anzuklappen.)
    Dann dem Wagen genähert und somit den Kofferraum auch schon mit dem KZ geöffnet.
    Tasche in den Kofferraum, Kofferraum zu.... blink blink blink, Kofferraum wieder auf.


    Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, wäre, dass der Wagen noch im Schlafmodus war.
    Also ich hatte den Wagen noch gar nicht ganz geöffnet, sondern nur den Kofferraum. Vielleicht sind dann noch nicht alle Sensoren wach, insbesondere die im Kofferraum
    Das kann ich aber erst in 10?!?!? Minuten testen. Oder kennt sich hier jemand von euch genauer aus.


    MfG
    Crackmaniac

  • Also wenn man mit Komfort den Kofferraum öffnet dann öffnet sich auch nur für den einen Moment der Kofferraum soweit ich weiß. Also die restlichen Türen bleiben verschlossen. Das heißt wenn du den Schlüssel in den Kofferraum legst und zu machst ist das Auto automatisch ja komplett verriegelt dann kann ich mir vorstellen das man den Kofferraum nicht mehr öffnen kann weil der Sensor für Komfort ja nach außen " strahlt " ich muss das aber selbst mal testen. Wäre ja mal interessant.

  • Schau mal bei mir im Thread. Ich habe mich auch schonmal ausgesperrt. Wasser lief über den Griff am Kz und verriegelte obwohl der Schlüssel auf dem Fahrersitz lag. Auto blieb zu.



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Wenn ich den Wagen abschließe und dann den Schlüssel in den Kofferraum lege ist der Wagen ja auch komplett verriegelt. Daran liegt es also nicht. Und bei meinem dritten Test war der Wagen ja auch abgeschlossen und der Kofferraum wurde mit dem KZ geöffnet, da hat er sich aber immer wieder selbst entriegelt.


    Tapatalked on HTC One S

  • Hey,


    ich hatte das Problem auch mal in meinem 1er.


    Im Januar (-10°C) den Kofferraum relativ voll, dann wollte ich noch schnell die dicker Winterjacke mit in den Kofferraum schmeißen.
    Kofferraum auf, Jacke rein Kofferraum zu... Tja Dummerweise waren Autoschlüssel und Wohnungsschlüssel beide in der Jacke und nun stand ich da im TShirt...


    Mittig unter der Koferraumabdeckung ist die Innenraumantenne für den Kofferraum. Bei mir war ziemlich sicher das Problem, dass die Batterie im Schlüssel recht leer war und zwischen Antenne und Schlüssel einige Klamotten lagen... Das Auto hat einfach nicht erkannt, dass der Schlüssel im Koferraum liegt.


    Ich vermute das wird bei dir aehnlich gewesen sein. Du müsste ganz genau den Zustand von vorhin herstellen um es vll. reproduzieren zu koennen...

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • War jetzt nochmal unten um den Umstand mit dem "Winterschlaf" des Wagens zu verproben.


    Er ging wieder auf, obwohl ich den Schlüssel wieder an der gleichen Stelle in der Tasche und die Tasche an der gleichen Stelle im Kofferraum hatte.
    Ich verstehe es nicht. Bin aber "glücklich", dass es 30 und nicht 300 km entfernt von der Heimat geschehen ist.


    Ich habe jedoch schon öfter Gedacht, dass der KZ relativ träge ist. Ich denke bei 10 Öffnungen des Fahrzeugs klappt es bei zweien nicht auf Anhieb, sondern ich muss meine rechte Hosentasche ein bisschen Weiter zu Wagen drehen und nochmal am Griff ziehen.
    Beim Kofferraum habe ich auch schon mal den Schlüssel genervt aus der Hosentasche geholt und auf den Knopf gedrückt.


    Die Batterie ist im übrigen erst seit 4 Monate im Schlüssel. Werde sie morgen auf der Arbeit mal durchmessen.


    Das finde ich bei einer solche (Preis)Klasse von Fahrzeug doch eher enttäuschend.

  • wenn dann auch noch ein Handy in unmittelbarer Entfernung ist, dann funktioniert es noch schlechter. Habe ich Handy und Schlüssel in derselben Hosentasche, ist die Wahrscheinlichkeit eines "Aussetzers" wesentlich höher.
    Zumindest meine Erfahrung..
    Schlimm hatte es mich mit meinem Mercedes erwischt....
    Im Winter mit T-Shirt ausgestiegen, Motor und Radio liefen, kurz mal im Laden gewesen. Nach dem Zurückkommen war das Auto zu - mit laufendem Motor .... Mit dem Taxi nach Hause (50€) und den Zweitschlüssel geholt.
    Ergebnis : Auto ging mit dem Zweitschlüssel und der FB nicht auf. Das einzige Schloß am Kofferraum und auch nur der ließ sich öffnen. ADAC mit zwei Stunden Wartezeit .....habe dann entnervt ein Seitenfenster mit Knarre und 32er Nuss eingeschlagen........

    Albert Einstein : "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."

  • Handy, da sagst du was.


    Das hatte ich zwar in der Sakko-Tasche, aber in der Laptop-Tasche war neben dem Laptop(im standby) auch noch ein Tablet mit UMTS/LTE.
    Zwar war das auch bei meinen Test mit drin, aber vielleicht hat das gerade in dem Moment meines Aussperrens gesendet/empfangen und bei den Tests eben nicht.

  • Ich hab mich heute früh auch ausgesperrt:


    Schlüssel im Rucksack, Türgriff vorne reingegriffen aber nicht gezogen -> Fahrzeug entriegelt. Dann Tür hinten links geöffnet, Rucksack reingestellt und Tür geschlossen. Fahrzeug verriegelt sich selbst und läßt sich nicht mehr öffnen.