Kurvenlicht defekt (Expertenhilfe erforderlich)

  • Hallo liebe Community,


    wie in der Überschrift schon geschrieben, ist mein Kurvenlicht defekt. Der linke Scheinwerfer hat Wasser gezogen und stand etwa für einen Tag zu 1/8 unter Wasser.
    Das ist inzwischen schon länger her und seit dem versuchen ich rauszubekommen, wie ich das Kurvenlicht wieder in Gang bekomme und da ich schon etliche Foren durchgesucht habe hoffe ich nun von euch einen passenden Hinweis zu bekommen :)


    Das Thema wurde zwar schon öfter behandelt, nur passt keine der Fehlerbeschreibungen auf meinen Fall :/


    Was mich nämlich wundert ist, dass im Fehlerspeicher weder vom FRM noch vom linken SMC ein Fehler gespeichert wird...
    Eine Fehlermeldung bekomme ich auch nur dann, wenn ich das SMC resette und danach nicht mehr. Ein Fehler wird trotzdem nicht gespeichert ?(
    Wenn ich Licht einschalte initialisiert sich nur der Rechte. Der Linke hat überhaupt keine Bewegung.


    Die Kommunikation mit dem SMC scheint aber noch zu funktionieren, denn ich kann die Codierung auslesen und auch zurück schreiben.
    Versuche ich die Position manuell einzustellen, bekomme ich einen Fehler, gleiches auch beim Ansteuern des ALC. Beim Rechten geht es aber...


    Nun bin ich ratlos. Ich würde ja ein neues SMC kaufen, aber das Alte scheint ja noch i.O. zu sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das SG unten am Scheinwerfer wirklich das SMC ist, oder ob das nur eine Unterverteiltung ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei dem bisschen Schwitzwasser, beide Treiber (ALC und LWR) abgesoffen sind.


    Wobei ich ein paar Antworten bräuchte, damit ich das ganze noch besser verstehen kann wären:
    A: Kann dem SMC nur die Motorsteuerung abgeraucht sein und das SG ansich noch funktionieren (sprich Codieren und Auslesen)?
    B: Sitzt das SMC wirklich unten am Scheinwerfer?
    C: Werden zur Auswertung der Position, Sensoren im (an der Linse?) Scheinwerfer verwendet? Oder wie wird die Position bestimmt.
    D: Können wirklich beide Treiber von 1 Tag Schwitzwasser absaufen?? :pinch:
    Oder ist der Scheinwerfer wirklich im Ar.. Eimer :thumbdown:


    Ich wäre euch wirklich für jeden Tipp sehr dankbar und hoffen auf ein paar gute Antworten :)
    Ich spendiere gern eine Kiste Bier für das nächste WM-Spiel, wenn Jemand die passende Lösung parat hat, OHNE das ich den Scheinwerfer dafür wechseln oder neukaufen muss :P


    Schöne Grüße


    Matze

  • zensier hier mal lieber, siehe illegal beschaffte BMW Software

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Zu einem Achtel voll <> 'Schwitzwasser'. Das Ding hat massiv Wasser abbekommen, und wenn man sich anschaut, was sich an der Fahrzeugfront hinter der Stossfängerverkleidung so alles ablagert, was nicht durch eine normale Unterbodenwäsche in der Waschanlage rausgespült wird, dann kann man sich denken, dass das durchaus eine ziemlich aggressive Brühe sein kann.
    Ich meine, dass man schon direkt an die Baugruppen ran muss, um Schäden festzustellen, kann mir aber vorstellen, dass sie das Bad nicht überlebt haben.

  • Hi JohannS,


    danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich etwas übertrieben mit 1/8, denn der Scheinwerfer hat wohl doch ein größeres Volumen, als es auf den ersten Blick scheint ^^
    Also sagen wir mal, da waren so etwa 100 ml Wasser drin. Das dürfte so von der Menge hinkommen, die da raus kam, als er geöffnet wurde.


    Ich hab das Problem jetzt auch nochmal mit einem Bekannten analysiert und wir vermuten, dass es wohl das einfachste ist, dass ich beide Scheinwerfer ausbaue und die SMCs vertausche. Damit könnte ich zumindest testen, ob tatsächlich beide Treiber defekt sind oder nur die Ansteuerung vom SMC, denn meiner Meinung nach gibt das SMC den Fehler zu schnell zurück, als das bereits eine Ansteuerung erfolgen konnte. Es sieht aus, wie ein Kurzschluss.


    Ich habe mich außerdem nochmal etwas über Schrittmotoren eingelesen und versucht über Bilder von den Scheinwerfer zu erkennen, wie viele Pole beide Treiber verwenden. Der von der LWR scheint 4 zu haben, was auf einen Bipolaren Schrittmotor ohne Geber deutet. Beim ALC kann ich es leider nicht genau erkennen, da am Motor selber 4 Pole sind, aber davor befindet sich ein weiterer Stecker mit ebenfalls 4 Polen, was ein Geber sein könnte.
    Weis da einer mehr Bescheid drüber?
    Von der Höhe her könnte dort evtl. auch Wasser rangekommen sein, aber bis an den LWR glaub ich nicht, denn der sitzt eigentlich zu hoch. Das SMC sitzt natürlich auch bei wenig Wasser bereits an einer sehr ungünstigen Stelle.


    Weis einer, wie viel Wasser ein Schrittmotor ab kann bzw. wird er überhaupt noch bestromt, wenn das SMC vorher eine Wasserspülung bekommt und kurzschließt?
    Was halt auch auffällig war: als das Kurvenlicht ausfiel kam direkt die Fehlermeldung. Anschließend wurde der Scheinwerfer trocken gelegt und danach kam die Fehlermeldung noch für etwa drei Wochen jedesmal beim Start hoch und die Lichtleuchte hat geblinkt. Danach war die Fehlermeldung weg und die Lichtleuchte bleibt wieder dauerhaft an. Wie gesagt, bekomme ich den anfängliche Fehler nur noch nach einem Reset, sonst nicht.


    Es hat nicht zufällig Jemand einen kaputten Scheinwerfer rumliegen, den er zerlegen kann und davon Bilder macht?


    Gruß


    Matze

  • Wechsle das Fussraummodul (FRM). Das gleiche hatte ich auch! Da Du längere Zeit mit dem Fehler rumgefahren bist, blockiert das Fussraummodul den kompletten Ausgang.
    Bei 50maligem Aufritt des Fehlers ist es gesperrt! Bei einem 2006 Baujahr kannst Du dannach Dein FRM wegschmeissen. Da muss ein neues rein und, bei mir war es so, musste BMW den Wagen online mit der Hauptzentrale bzw. dem Hauptrechner in München verbinden, der das ganze dann codiert und freischaltet. Ich war vorher beim Codierer, der hat es nicht hinbekommen, musste also zu BMW! Kostet leider einiges!!


    Hoffe ich konnte Dir helfen!

  • Wechsle das Fussraummodul (FRM). Das gleiche hatte ich auch! Da Du längere Zeit mit dem Fehler rumgefahren bist, blockiert das Fussraummodul den kompletten Ausgang.
    Bei 50maligem Aufritt des Fehlers ist es gesperrt! Bei einem 2006 Baujahr kannst Du dannach Dein FRM wegschmeissen. Da muss ein neues rein und, bei mir war es so, musste BMW den Wagen online mit der Hauptzentrale bzw. dem Hauptrechner in München verbinden, der das ganze dann codiert und freischaltet. Ich war vorher beim Codierer, der hat es nicht hinbekommen, musste also zu BMW! Kostet leider einiges!!


    Hoffe ich konnte Dir helfen!


    leider falsch, auch ein FRM1 kann resettet werden... dazu gern PN an mich ;)


    man suche im t****2 im frm_70 "steuern_reset_kurzschlussabschaltung"


    Auch nicht ganz richtig :)

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • Hi Leute,


    danke für die Antworten.


    Das mit der Kurzschlusssperre hab ich schonmal gelesen. Daraufhin habe ich auch schon nachgesehen, ob ich da was finde, ist bei mir allerdings die frm_87, wenn ich mich nicht irre. Allerdings konnte ich dort nur die Lampenzähler finden, welche alle weit unter 50 Lagen. Ein Kurzschlusszähler fürs SMC habe ich nicht finden können, aber ich werde da später nochmal reinschauen und genauer suchen, wenn es das wirklich sein könnte. Ich hatte bisher nur eine genau Ansicht über die Betriebszeit und einzelne Statistikwerte gefunden, wie Spannung oder Schrittverluste.


    Gruß
    Matze

  • Ich bins nochmal,


    also nach ein paar neuen Tipps und neuen Versuchen, einschließlich Kurzschlusssperre resetten, bin ich leider immer noch nicht weiter...
    Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass ich bisher nur den Fehlerspeicher des SMC ausgelesen habe, der ja leer ist, aber im FRM steht einer drin:


    Häufigkeit: 1
    0xE587 Controller K-CAN, Bus Off
    kein Signal oder Wert


    Da er nur einmal vor 2500 km aufgetreten ist, kann ich damit leider nichts anfangen. Hat evtl. auch nichts damit zu tun.
    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß
    Matze