Kurvenlicht defekt (Expertenhilfe erforderlich)

  • Hi Matze,


    Lampennummer hatte ich noch vergessen für den reset - aber du hast es ja rausgefunden. Tu dir doch bitte mal selbst den gefallen und lies den kompletten fehlerspeicher aus allen SGs aus.

  • Hi Ulli,


    hab jetzt mal den gesamten Speicher ausgelesen und hab noch einige Fehler gefunden. Die meisten davon liegen schon gut 5000 km zurück. Ein Großteil davon wurde auch damals von meiner defekten Batterie verursacht, die ich aber im Winter schon getauscht habe. Allerdings habe ich auch ein paar aktuelle unbekannte Fehler.


    Juctionbox:

    • 0xA6CF AUC_SENSOR
      Fehlerhäufigkeit: 255 Logistikzähler : 40
    • 0xA6CA WISCHER_STUFE_1_RELAIS
      Fehlerhäufigkeit: 255 Logistikzähler : 20
    • 0xC801 ERR_SWITCH_OFF_SVAUS
      Fehlerhäufigkeit: 62 Logistikzähler : 40

      Der Fehler war zuletzt vor 9000 km. Da war etwa die große Inspektion

    Dachzentrum:

    • A670 Fehler Beschlagsensor 0xA670
      Fehlerhäufigkeit: 3

    Da werde ich wohl in den nächsten Tagen mal genauer nachforschen, was es damit auf sich hat, aber kann irgendwas davon den Fehler im FRM ausgelöst haben?

  • Hey,


    also meiner Meinung nach geht's offensichtlicher gar nicht.
    Wenn da Wasser drin war liegt die Vermutung ja sehr nahe dass es defekt ist.


    Das Teil ist aber links und rechts das gleiche, tausch die einfach mal aus und dann siehst du ja was passiert...

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • SMC im arsch...wasserschaden...tot...neues kaufen und scheinwerfer dicht bekommen.
    das FRM is ok...is ja nich mit wasser in berührung gekommen


    SMC ist das SG unten am scheinwerfer...
    .egal wie wenig wasser das auch sein mag. feuchtigkeit und elektronik vertragen sich nunmal nicht! :P


    und der migrationsprozess geht nocht von heut auf morgen, wird wohl schon länger feuchtigkeit im scheinwerfer sein...rest geschieht dann von selbst

  • Hi Leute,


    noch ein kurzes Update.
    Habe jetzt per Software nochmal sämtliche Tipps und Tricks ausprobiert, aber der Fehler lässt sich so nicht beheben.


    ypoc
    Ich vermute auch, dass es das SMC ist. Zumindest hoffe ich das, da das Alte ja immer noch ausgelesen werden kann ?(


    Ich habe jetzt ein neues gekauft und werde dieses WE alles auseinander nehmen und erstmal die SMCs gegeneinander tauschen. Wenn das klappt, dann baue ich das Neue ein und codier das. Sonst schicke ich das zurück und muss wohl einen neuen Scheinwerfer haben.


    Weis jemand, ob es Versionskonflikte bei den SMCs gibt?
    Das neue ist nämlich ein SMC II. War auch das einizige, was ich neu bestellen konnte. Scheinbar gibt es das alte nicht mehr. Aber das Neue hat zwar, wie das Alte, laut Aufkleber die Hw-Version 5, aber die Sw-Version ist nicht mehr 22 sondern 23.
    Sollte ja eigentlich kein Thema sein, wenn das so offiziell verkauft wird.


    Danke an euch und ich melde mich nächste Woche wieder mit einem Update.


    Schönes WE


    Gruß
    Matze

  • Moin,


    das defekte SMC sah wirklich sehr mitgenommen aus. Starke Oxidierungen über die ganze Platine.


    Also erstmal die SMCs gegeneinander getauscht. Danach hatte aber auch das nicht defekte erstmal keine Lust mehr zu arbeiten. Zum Glück hatte ich bereits vorher ein Neues gekauft. Also eingebaut, kodiert und nach ein paar Fehlermeldungen und Resets hatte das SMC die Kodierung angenommen und das Kurvenlicht hat wieder reagiert.


    Im Stand konnte ich es leider nicht wirklich testen, da das Kurvenlicht nur nach rechts mitschwenkt. Im Handbuch steht, dass es normal ist, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Über den Tester konnte ich das Kurvenlicht in jede Richtung problemlos schwenken. Ich gehe also mal davon aus, dass alles ok ist.


    Was jetzt noch etwas auffällig ist, der Scheinwerfer reagiert sehr träge. Als wäre er irgendwie leicht blockiert. Er stockt auch ab und zu.
    Könnten sich da auch Wasserrückstände gesammelt haben, die jetzt die Mechanik beeinträchtigen?


    Gruß
    Matze

  • hallo ich bräuchte dringend eueren rat..
    Mein Auto stand jetzt 2Wochen wegen Urlaub und als ich ihn heut angemacht hab kam der Fehler Kurvenlicht ausgefallen. Wen ich li/rechts blinke blinken jeweils die kurvenlichter im Scheinwerfer. Fehler mit Carly ausgelesen und siehe da 2 fehler mit fussraummodul. Das Auto steht seit 3 Wochen zum Verkauf im netz und jetzt so eine kacke würde mich auf Antworten freuen

  • kann mir keiner helfen oder ein paar tipps geben?

    Bisher offensichtlich nicht.
    Manchmal muss man wirkich in die Werkstatt! Oder dort wenigstens mal fragen, was das ist.


    Oder du wartest noch, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.