Wie bekommt man Dauerplus?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine CarCam z.B. Camberry DC5000 für meinen BMW E91 Bj. 07 als Parkplatzwächter zulegen. Als Straßenparker hat man mir in den letzten 1,5 Jahren 2 mal das Auto angefahren und der Verursacher ist abgehauen.
    Die Cam müsste aber mittels Adapter mit an Dauerplus geschaltet werden. Die Cam überwacht die Spannung und kann sich bei zu niedriger Bordspannung ausschalten.


    Zu dem Thema "Dauerplus" habe ich viel gelesen. U.a. wird gesagt, dass wenn man einen Verbraucher an Dauerplus geschaltet hat, dieser dann den Sleepmodus verhindert (Batterieüberwachung), was zu einem hohen Stromverbraucher und defekt der Batterie führen könnte. Meine Idee war es, mittels Sicherung Abgreifer Stromdieb Verteiler Verdoppler (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) den Dauerplus am Sicherungskasten zu schalten. Besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug dann nicht mehr in den Sleepmodus fällt? Wie sind eure Erfahrungen? Was ist die optimalste Lösung?


    PS: Bitte erspart euch die Kommentare zu rechtliches über CarCams in Deutschland. Das ist hier nicht die Frage.

  • Nett das ein Foto zu sehen ist.Nun fällt mir dazu eine Frage ein.Gibt es da keinerlei Ersatzsicherungen? Falls nein,könnte man da auf freien Plätzen vielleicht einfach eine einstecken ?notieren und im Notfall hätte man sie an der richtigen Stelle ,nämlich im Kasten.Müsste nicht lange suchen wo sie sind.Auch die Beschreibung innerhalb des Kastens ist ja fast ein Rätsel,eine liste von a bis Z währe Sinnvoller z.B Standlicht Links .suche unter S ist Sicherung Nr xy

  • Greif dein Dauerplus doch einfach vom Funktionszentrum Dach ab!


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cpvax9yua8drmrej8.jpg]

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • So, nachdem die Antwort hier etwas für meine Begriffe unzufriendstellend waren, möchte ich meine Lösung (sry, die von BMW) hier zeigen. Es gibt dazu von BMW eine Anleitung, wofür ich keine Genehmigung zur Veröffentlichung bekommen habe. Ich darf aber sehr wohl, meine eigene Beschreibung online setzen:


    Also, es geht darum, ein Ladekabel / Spannungsversorgung zu einem Gerät zu verlegen, das Dauerplus benötigt, aber zusätzlich registrieren soll, wann der Motor eingeschaltet wird (über Zündung). In der Abbildung im ersten Post sieht man den Adapter zur Daschcam Farben Gelb (Dauerplus), Rot (Remote / Zündung) und Schwarz (Minus).
    Diese schließt man am Steuergerät CAS 16 , im Fußraum des Fahrers an. Dort ist ein Stecker, genannt X13376. An PIN 12 (Kabel Br/Sw) schließt man Minus (Sw) an. An PIN 14 (Grün/Gelb) schließt man Remote (Rot) an. An Pin 34 (Rot/Blau) schließt man Dauerplus (Gelb) an.
    Also (jetzt bildlich),
    1. Zuerst Abdeckung im Fußraum mit 3 Torx Schrauben öffnen. Klemmen für Lautsprecher und Notruf abziehen.
    2. Stecker X13376 vom Steuergerät CAS 16 trennen. Dazu Lasche drücken und Hebel umlegen. Geht ganz einfach. Wichtig: Schlüssel vorher unbedingt abziehen. Vorher auch noch Türen/Kofferaum öffnen. Ist der Stecker erstmal ab, geht nichts mehr am Fahrzeug!
    3. Pins identifizieren.
    4. Stecker X13376 in Baugruppen zerlegen. Dazu wieder Laschen eindrücken. Dann bekommt man die Leisten mit Adern plus den Stecker selbst (3 Baugrppen) in die Hände. Wichtig: Keine Werkzeuge etc. beutzen. Fingernagel muss genügen. So geht auch nichts kaputt.
    5. An den wie oben geschilderten Leitungen die Kabel verbinden. Ich habe es mit der alt-hergebrachten Methode gemacht, da ich keine Abklemmen für 0,75 mm² Kabel hatte :rolleyes:


    Das ganze sauber noch befestigen, isolieren etc. Bitte nur machen, wenn man auch Ahnung von Elektronik hat. Ich gebe keine Garantie und Haftung. Laut BMW soll das bei den Baureihen E9x, F0x und F2x, außer F25 so funktionieren. In diesem Sinne, viel Erfolg! 8) :thumbsup:

  • Ganz eindeutig: Jein. Es ist eine Anleitung von ... mit meinen Worten und Bildern :whistling: . Wobei, wer die Schaubilder von ... gesehen hat, wird schnell an die Grenzen kommen. Ich habe alles auch letzlich nochmal durchgemessen, ob auch alles passt. Natürlich nur bei meinem E91 Bj. 07.