Serviceintervall oder Faustregel

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage was eurer Meinung besser sei.
    Ob man bei einem BMW E90 LCI (N43 Motor) eher nach den Sensoren sprich dem im BC angegebenen km gehen soll/kann, oder doch lieber nach der Faust-Regel? (Wie beim Öl z.b. alle 15-30 tkm)


    Denn bei meinem BC zeigt er z.B. beim Öl an das ich noch 25 tkm (von 30 anfangs) fahren kann, nach über 12 tkm...


    Vor allem bleibt der Ölfilter ja auch umso länger im Betrieb, solang der BC meint das Öl wäre noch okay...

  • Ich schau da garnicht in BC.Spätestens alle 20.000km mach ich Öl wechsel.Nach Optimierung mach ich alle 10-15.000km

  • Mach nie länger als 30k km oder 2 jahre.


    Ansonsten sensor und auch selbst bauteile sichten...


    Der bc ermittelt Anhaltspunkte


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • ich halte mich ausschliesslich an den BC - hatte damit noch nie probleme. Nur bei den Bremsen lügt er dich an, da meldet er sich viel zu früh....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • Ich denke auch das du nix falsch machst, wenn du dich nach dem BC richtest. Das mach ich schon immer so und hatte nie Probleme. Außerdem sind die synthetischen Motorenöle heutzutage sowieso sehr belastbar und halten ewig.


    Die vorgegebenen Intervalle reichen also völlig aus.


    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack. :rolleyes:

  • Hey,


    bei den meisten Dingen richte ich mich nach dem BC. Öl wird nach dem Intervall gewechselt und bei jedem Ölwechsel macht mein Mechaniker gleich einen "Inspektion" mit. Luftfilter wechsel ich eher wie BMW das vorschreibt. Als ich meinen geholt habe, war der Luftfilter seit 40.000 km drin und total verdreckt. BMW meinte, der ist erst beim nächsten Service dran.
    Genau so mache ich es auch beim Mikrofilter, der wird jedes Jahr mit dem Öl getauscht.


    Zum Thema Bremsen. Das letzte Mal hat er mich nicht angelogen. Wechsel bei Stand -1000 km und vorn waren die wirklich runter. Ich hab mir die Beläge in der Werkstatt angesehen, dass war ganz kurz vor "Metall auf Metall". Nur diesmal kann er sich kommt er mit der Berechnung nicht so wirklich klar. Er zeigt mir seit rund 10.000 km "18.000 km" an :huh: .


    Also beim Öl halte ich mich dran, ansonsten wird eben das gemacht, was grad fällig ist.


    Grüße


  • ich halte mich ausschliesslich an den BC - hatte damit noch nie probleme. Nur bei den Bremsen lügt er dich an, da meldet er sich viel zu früh....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Also da ist es bei mir ganz anders


    Gekauft stand Bremsen hinten bei 1800km
    Nach jetzt ca. 13 tkm steht 2800 km ohne was daran getan zu haben :D
    Muss aber dazu sagen das viel Autobahn gefahren wird und mein Fahrstil mehr vorausschauend ist statt ständig auf die Bremse zu latschen ;)


    Ich denke auch das du nix falsch machst, wenn du dich nach dem BC richtest. Das mach ich schon immer so und hatte nie Probleme. Außerdem sind die synthetischen Motorenöle heutzutage sowieso sehr belastbar und halten ewig.


    Die vorgegebenen Intervalle reichen also völlig aus.

    Das stimmt, allerdings geht es bei den Ölen leider nicht nur um Schmierfähigkeit, sondern tragen auch einen nicht unerheblichen Teil zur Motorkühlung bei und wenn man das Öl länger drin lässt, wechselt man den Ölfilter auch nicht zu oft, denn meiner Meinung nach macht es kaum Sinn in altes Öl einen neuen Filter zu setzen...


    Und gutes Öl hin oder her, verunreinigt wird es trotzdem...


    [...]bei den meisten Dingen richte ich mich nach dem BC. Öl wird nach dem Intervall gewechselt und bei jedem Ölwechsel macht mein Mechaniker gleich einen "Inspektion" mit. Luftfilter wechsel ich eher wie BMW das vorschreibt. Als ich meinen geholt habe, war der Luftfilter seit 40.000 km drin und total verdreckt. BMW meinte, der ist erst beim nächsten Service dran.[...]


    Zum Thema Bremsen. Das letzte Mal hat er mich nicht angelogen. Wechsel bei Stand -1000 km und vorn waren die wirklich runter.[...]

    Was schreibt denn BMW bei den Luftfilterintervallen vor? Hatte gestern auch mal mein ausgebaut, da waren an 2 Seiten auch übelst viel Dreck dran (also da kam sicherlich nichts mehr durch, 1cm Dreckschicht) und rings rum extrem zugestaubt.
    Deswegen wollt ich den auch mal die Tage austauschen.


    Zur Bremse:
    -1000 heißt doch das sie auch schon 1000km überfällig sind?

  • Ich bin mir nicht 100% sicher, aber bei jeden 2. Ölwechsel.



    Sent from my iPhone5S using Tapatalk

  • Soweit ich weiß, ja. Der Luftfilter soll bei jedem 2. Ölwechsel getauscht werden. Das sind dann allerdings bei mir so rund 60.000 km. Wenn ich mir überlege, wie der nach rund 40.000 km aussah, hätte ich den keine weiteren 20.000 km drin lassen wollen.


    Ja - 1000. Wenn man bissl Kulanz noch mit einrechnet, den die Sensoren ja eh geben sollen, war der Sensor schon gar nicht so schlecht mit seiner Schätzung ;)

  • Es steht auch drin: bei Bedarf früher.


    Bei jeden 2. Ölwechsel ist ein Richtwert. Wenn man zum Beispiel in einer staubigen/ dreckigen Gegend wohnt( am Strand, staubigen Feldweg) kann es auch sein das der früher gewechselt werden sollte.



    Sent from my iPhone5S using Tapatalk