Navi Prof. Einbauhilfe AS M80.4 Endstufe

  • Guten Abend E90-Profis,


    nach dem heutigen Tag bin ich stolzer Besitzer des Koch BMW Costom-Set "Beginner"


    http://www.kochaudio.de/shop/p…_703_953&products_id=8209



    Laut Beschreibung hätte theoretisch alles dabei sein müssen. Also habe ich als erstes mein E90 mit Navi Prof. soweit zerlegt. Alle Kabelbäume habe ich freigelegt. Nun stellt sich mir aber noch eine Frage, bevor ich den Kabelbaum anzapfen wollte :)


    Die M80.4 ist eine 4-Kanal Endstufe. Sprich, ich habe 4 Eingänge. In Anbetracht das vom Navi einmal nach links und einmal nach rechts vorne ein LS-Kabel geht, bei + und - Pol habe ich ja schon 4 Kabel. Wie schliesse ich nun also noch die Subwoofer an ?
    Wie ich den Ausgang der Endstufe verkabel muss, das ist mir klar. Aber ich wäre sehr froh, wenn mir jemand den Eingang erklären könnte.


    Zusätzlich wird eine mini Frequenzweiche mitgeliefert. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob ich diese direkt vor den HT anschließen muss oder am Input vor den mitgelieferten verteile ? Oder ist das kleine Teil nur optional für die jeweilige Einstellung des HT´s ?


    Ich habe die SuFu auch schon benutzt und mir mehrere Anleitungen angeschaut, doch entweder waren da von neuen Kabelsätzen die Rede oder von einem Hi/Lo Adapter (Helix ACC)


    Vielen Dank Leute :*

  • Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat die Endstufe keine High Eingänge.
    Also das du das Signal von der headunit direkt an die Endstufe anschließen kannst.
    Um die vier eingekreisten chinch Eingänge zu nutzen brauchst du einen High low Adapter.
    Hast du vorher mit Mike geschrieben oder das Set direkt gekauft?
    Bei Unklarheiten ist er immer sehr hilfsbereit.
    Kann ich nur bestätigen.
    Antwortet schnell und kompetent. Bei ebay würde ich sagen top Verkäufer.

  • Guten Morgen, erstmal danke für die Antwort.


    Wieso keine High Eingänge ? Ist der eine Knopf nicht zum umschalten je nach dem ob man ein high oder low Signal bekommt ?
    Ich hätte sonst jetzt das LS-Kabel links an CH1 und rechts an CH2 angeschlossen.


    1. Müsste ich dann auch von beiden Subwoofern das Signal zur Endstufe führen ? Das wäre doch Quatsch oder. Hier wird dann doch z.B. nur CH3 benötigt?


    2. Das erste Bild was ich beigefügt habe, dabei würde ich gerne wissen ob das direkt vor den HT angeschlossen werden muss oder beim Eingang der Frequenzweiche ?
    3. Das dritte Bild ist aus der Bedienungsanleitung, wie dort zu sehen ist, ist der Subwoofer Mono wäre das okay, weil ich ja zwei Subs habe. Oder verfahre ich da wie mit den LS angedacht ?

  • Deine Endstufe hat keine High Low Anschlüsse ..den high Low was du meinst sind die Einstellung für die Lautsprecher .... Du brauchst noch so was .... Mit intrigierten Remote Signal Generator , damit deine Endstufe auf bei einen Signal Eingang angeht ... :) Z.b[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/07/18/e2ybupe5.jpg]



    Sent from my Nokia 3210

    Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können.


    :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von DJ_SK ()

  • Die Endstufe hat High In Eingänge. Steht zumindest auf der Seite von ARS24


    Die 4Kanal Stufe ist auch ausreichend. 2 Kanäle für die Woofer


    An die anderen beiden Kanäle kommt jeweils die Frequenzweiche und von dort dann an Mittel und Hochtöner

  • Hat deine Endstufe so ein Eingang ? LG [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/07/18/dury5a6a.jpg]
    Edit : Habe nach gelesen ... Du brauchst High Low Adapter :) Grüße



    Sent from my Nokia 3210

    Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können.


    :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von DJ_SK ()

  • Also das Remote Signal hätte ich mir sonst vom Zigarettenanzünder oder aus dem 15-Minuten Stromkreis genommen.


    Danke für die Antworten, natürlich bin ich jetzt etwas verwirrt ?(
    Ist das jetzt ein High-In über Chinch wahrscheinlich wohl nicht, näh ? :fail:
    Das ist natürlich blöde, wenn man ein Set kauft und denkt alles ist dabei, das ist wie mit den Batterien die nicht im Lieferumfang enthalten sind :thumbdown: :D
    Aber in der Beschreibung steht "Hochpegeleingang(für Originalradios) mit automatischem Einschalten"
    Wenn ich das richtig verstehe, ist das doch wie dieser High/Low Adapter ?


    Klärt mich auf, das Wetter ist gut und ich brauche Sound :)

  • High Eingänge an Endstufen sehen aus wie die Lautsprecher Anschlüsse.
    Nur sehe ich die bei dir auf dem Bild nicht.
    Und wenn du über Chinch anschließen willst, dann brauchst du den High low Adapter.

  • Aber wofür steht dann in der Beschreibung Hochpegeleingang?
    Im Lieferumfang waren auch zwei lose Chinch-Stecker. Ich bin davon ausgegangen das ich dann einfach am Radio LS Kabel einen Chinch-Stecker setzte und den auf CH1 bzw. CH2 stecke. Oder sehe ich das so falsch? Laut Artikelbeschreibung sollte das doch gehen.


    Mike sagte mir ich solle mich in etwa an die Alpine Anleitung halten. Hier wird doch auch kein High Low verbaut?


    Danke nochmal für eure Geduld mit mir :) :thumbsup: