Umbau Scheinwerfer E92 Rechtslenker auf Linkslenker

  • Hmm...ich habe von einem Händler sehr gut erhaltene E92 LCI LED Scheinwerfer (12/2010) erworben....habe aber nicht gemerkt, dass "RL" unten rechts auf dem gelben Typenaufkleber steht....sie wurden aber als EU-Version Scheinwerfer angepriesen.


    Auf Nachfrage meinte der Händler, dass die Reflektoren der Scheinwerfer vom BMW-Service Ende 2013 auf Linkslenker-Version umgebaut worden sind. Woran kann ich das erkennen?? Kann man das überhaupt erkennen?

    Die Scheinwerfer haben die Teilenummer 7239929-06 und 7239930-06 (Automotive Lighting). Ohne AHL soweit ich weiß.


    Gruß

  • Die "Story" mit dem Umbau der Reflektoren halte ich für sehr unwahrscheinich. Dafür müßte der Scheinwerfer geöffnet werden, was ein "BMW-Service" mit Sicherheit nicht tun würde. Zudem stellt sich die Frage, woher die Linkslenker-Reflektoren gekommen sein sollen - als separates Ersatzteil sind diese nicht erhältlich.


    Wenn du die Scheinwerfer im eingebauten Zustand einschaltest, kannst du am Verlauf der Hell-Dunkel-Grenze sehen, ob die Scheinwerfer zum Linkslenker passen. Die Hell-Dunkel-Grenze verläuft zunächst horizontal und steigt dann rechts von der Mitte nach oben an (für jeden Scheinwerfer). Auf diesem Bild ist das ganz gut zu erkennen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_3102aa9tjcg.jpg]

  • EU-Scheinwerfer sagt nicht viel. Auch in der EU gibt es
    Linksverkehr, zum Beispiel in Großbritannien, Irland, Malta und Zypern. Der
    Buchstabe R in der Abkürzung steht für das Fernlicht („Route“), nicht für rechts.


    Grüße vom autolichtblog

  • Sorry für´s hochholen von dem alten Thread - ist die Info gesichert, dass "LL" für "Linkslenker" und "RL" für Rechtslenker steht?


    Infos sind nur sehr spärlich zu finden, schaue ich mir aber z.B. die Angebote im englischen Auktionshaus an, haben die dortigen Scheinwerfer "RL" und die im deutschen Auktionshaus eben "LL" (gebrauchte mit klarer Herkunft geprüft).


    Die Funktion des Umschalthebels ist ebenfalls mal so und mal so beschrieben: einerseits zum umstellen von links auf rechts und einmal, dass damit nur auf "waagerecht" umgestellt wird.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch