Groessere Injektoren im e92 330D VFL

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen ob es Fertigloesungen fuer groessere Injektoren beim M57 gibt oder ob das nur als Einzelanfertigung gemacht wird? Wenn ja kennt jemand eine Adresse an die ich mich wenden koennte? Und wenn wir schon beim Thema sind evtl. einen geeigneten Aufruestlader.


    MfG, CAS

  • ...der 335D ist ja auch ein BiTurbo. Was soll der DPF mit dem Duesenvolumen zutun haben?


    Auch wenn das jetzt vom eigentlichen Thema abweicht aber um den 335D auf 350-380 PS zu bringen musst du sicher Maps, groesseren LLK, DPF-OFF und Kleinkram etc. machen. Und selbst dann behaupte ich ist er im Vergleich immer noch nicht so agil wie ein manuell geschalteter 330D im Verhaeltnis Turbo VS BiTurbo...

  • Naja, nur mehr Kraftstoff bringt ja nicht mehr Leistung. Die serienmäßigen Injektoren sind ja nicht das leistungsbegrenzende Bauteil, sondern hauptsächlich der Turbolader.


    Du kannst ja nicht wie wild Kraftstoff einspritzen und hast gar nicht genug Luft für eine optimale Verbrennung zur Verfügung... Wenn du mal den Punkt erreicht hast, an dem du größere Injektoren brauchst, wirst du wahrscheinlich auch eine andere Hochdruckpumpe brauchen und da würde ich dann interessieren wie du das ganze thermisch überhaupt im Griff behältst. Es wurde hier schonmal geschrieben, dass der Block & die Kolben vom 335d andere sind, eben wegen der thermischen Belastung.


    Und der 335d ist kein BiTurbo ;)

  • ...der 335D ist ja auch ein BiTurbo. Was soll der DPF mit dem Duesenvolumen zutun haben?


    Auch wenn das jetzt vom eigentlichen Thema abweicht aber um den 335D auf 350-380 PS zu bringen musst du sicher Maps, groesseren LLK, DPF-OFF und Kleinkram etc. machen. Und selbst dann behaupte ich ist er im Vergleich immer noch nicht so agil wie ein manuell geschalteter 330D im Verhaeltnis Turbo VS BiTurbo...


    Begründung?

  • ...das mit den Injektoren wurde bereits beim 330D gemacht. Erzielt wurden hier 320PS/ 750NM. Softwaretechnisch muss das natuerlich angepasst werden damit die Mehrleistung auch da ist, logisch. Ich denke bevor ich auf einen groesseren Lader umbaue, wuerde sich das mit den Duesen zuerst anbieten.

  • ...das mit den Injektoren wurde bereits beim 330D gemacht. Erzielt wurden hier 320PS/ 750NM. Softwaretechnisch muss das natuerlich angepasst werden damit die Mehrleistung auch da ist, logisch. Ich denke bevor ich auf einen groesseren Lader umbaue, wuerde sich das mit den Duesen zuerst anbieten.


    Hast du eigentlich wirklich Ahnung von der Materie und wie das ganze funktioniert oder nicht?


    Wenn der 330D die selben Injektoren wie der 335D verbaut hat und der 335D damit locker auf 380PS gebracht werden kann, dann bringen die Injektoren genug Kraftstoff in den Brennraum. Ergo brauchst du einfach nur eine größere Luftpumpe und genau hier wirst du ein Problem bekommen, denn der 335d hat nicht umsonst zwei Lader (einen kleinen, einen großen).


    Mit nur einem großen Lader hast du einfach das Problem, dass es ewig dauert bis der Lader auf Touren kommt und dann die Leistung schlagartig einsetzt. Daher hat der 335d zwei Lader. Der kleine kann viel schneller hochdrehen wie der große und ist daher für den unteren Drehzahlbereich. Und da hilft dir auch das manuelle Getriebe nichts. Bevor dein Turbolader überhaupt anspricht, ist der 335D schon im zweiten Gang.

  • ich denke schon das ich etwas Ahnung von der Materie habe.


    Es ging eigentlich auch um eine ganz andere Ausgangsfrage, die, wie bei so vielen Foreneintraegen hier, einfach nur in eine vollkommen andere Thematik abdriftet...


    Ich denke mein Setup mit 303.2 PS und 726NM kann sich sehen lassen im Vergleich mit einem reinen kennfeldoptimierten 335D der nicht mal ansatzweise die 700er Marke erreicht. Aber lassen wir das, ich hol mir die Informationen woanders her :-), dankeeee.

  • Du hast die Antwort doch schon erhalten: Die Injektoren sind beim 330d nicht der limitierende Faktor! Daher wäre es ökonomisch wenig sinnvoll, jene gegen größere auszutauschen.