NOX-Sensor= Lambda Sonde? (318i)

  • Hi


    Motor ruckelt ab und zu im Leerlauf, beim Beschleunigen "verschluckt" er sich kurz drehzahl kommt garnicht hoch und nach paar Sekunden kommt die Leistung. Als wenn das Benzin beim Gasgeben nicht verbrannt wird/ angenommen wird.


    Fehlerspeicherdiagnose: Stickoxid- Sensor. Das Programm zeigt mir beim Gasgeben auch keine Werte an. Meine Frage nun: Ist der Nox-Sensor die Lambda Sonde? Finde nirgendswo den Ersatzteil Nox/Stickoxid Sensor. Nur Bei Leebman jedoch nur für die 6 Zylinder...

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Wenn dein Wagen von BMW Scheckheftgepflegt ist, hast du noch gute Chancen dass sie dir darauf Kulanz gewähren ;)


    Teilenummer wäre 11787587130

  • War gestern auch bei BMW um den Nox - Sensor zu tauschen. Kommt laut Aussage vom Mechaniker wohl ständig vor und ist Problem der vierzylinder Motoren. Lief bei mir noch als Garantie. Hatte selbe Symptome,seit dem Wechsel ist alles gut.

  • NOX-Sensor und Lama Sonde sind zwei verschiedene Teile.


    Bei Lebemann24.de recht leicht zu finden:



    4NOX-Sensor 117875871301 0.230 kg338,50 €*
    BESTEL

  • Der NOX Sensor war eine Rückrufaktion seitens BMW bei allen N43 Motoren.
    Einfach zum Freundlichen fahren - wenns noch nicht gemacht wurde wird's auf jeden Fall gemacht ;)

  • Ich hab jetzt 50000km runter bei bmw war ich bis jetzt noch. Rückrufaktion? Gibt es die noch oder ist das Zeitlich begrenzt?Warum kriege ich keine Benachrichtigung von denen, schicken mir doch sonst auch immer jeden Müll ? Hab keine Garantie mehr.

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Bei nem Bekannten mit 1er FL und 20i war nix mehr mit Kulanz, hatte auch ruckeln etc und musste das Teil selbst löhnen. Dank siemens/Conti steht das Teil auch schön unter Kundenschutz, d.h. man bekommts nur bei BMW...

  • Bei nem Bekannten mit 1er FL und 20i war nix mehr mit Kulanz, hatte auch ruckeln etc und musste das Teil selbst löhnen. Dank siemens/Conti steht das Teil auch schön unter Kundenschutz, d.h. man bekommts nur bei BMW...


    Fahr hin - mein 09er haben sie mir 115tkm noch ohne einen Cent gemacht

  • So war heute in der Niederlassung berlin. Rückrufaktion gibt es für den nox Sensor nicht. Jedoch für alle 4 zündspulen. Wenigstens etwas :-). Nox Sensor kostet 338€

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Ich hab ein neues Problem ! Der Motor ruckelt beim Starten, wenn der Motor im Kaltlauf ist, die Drehzahlschwankt 1100-500rpm und fängt sich nah ca.20 Sekunden wieder. Beim anfahren im ersten Gang Holpert das Auto als wenn ich nicht schalten könnte.. Einmal ist der Motor ganz ausgegangen und die Motorleuchte fing Kurz an Gelb zu leuchten.


    Fehlerspeicher sagt: Stickoxid/Lambda vor Kat ...


    Also immer noch der alte Fehler. Ich hatte den Nox-Sensor damals nicht ausgewechsel , sondern nur den Fehler gelöscht. Aber nun ruckelt der Motor ganz stark, wenn der Motor erstmals am Tag gestartet wird so nach 5-8 Std Standzeit. Meine Frage nun: sind die Symptome auf einen defekten Nox-Sensor zurückzuführen?


    Oder könnte es die Drosselklappe bzw. Dreck am Ansaugberreich sein? Dachte der Nox sensor ist führ die Messung und Säuberung des Kats zuständig oder ermittelt der auch die Werte für das Benzingemisch welches eingespritzt wird?

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

    Einmal editiert, zuletzt von oguz ()