BMW 330d N57 AGR deaktiviere

  • Ist alles über Bekannte unter der Hand. Der Kerl hat einen breiten Kundenkreis und ist laut Resonanz ganz fit.
    Mir erschien halt der Preis etwas hoch. Was kostet die Frischluftanhebung laut euren Erfahrungen??

  • Preis ist gut, gibt manche die nhemen 250 bis 350.

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • Okay, danke euch für die Infos.


    Würdet ihr eher empfehlen den AGR komplett rauszuprogrammieren oder nur die Frischluftrate anheben?
    Ich möchte halt mit dem Thema Ansaugbrückeverrußung in Zukunft nichts mehr zu tun haben :)

  • Hey hab da auch noch eine Frage:


    Will eine Leistungssteigerung machen, und hab da von einem Tuner gesagt bekommen dass es bei AGR off mit eingebautem DPF zu problemen kommen kann dass dieser schneller voll wird.
    Stimmt sowas?
    Wieder ein anderer Tuner schwört auf AGR off mit einer Leistungssteigerung.


    Nun bin ich doch etwas unentschlossen, hab 80000 km drauf.

  • Hey hab da auch noch eine Frage:


    Will eine Leistungssteigerung machen, und hab da von einem Tuner gesagt bekommen dass es bei AGR off mit eingebautem DPF zu problemen kommen kann dass dieser schneller voll wird.
    Stimmt sowas?
    Wieder ein anderer Tuner schwört auf AGR off mit einer Leistungssteigerung.


    Nun bin ich doch etwas unentschlossen, hab 80000 km drauf.


    AGR off macht deinen DPF nicht voll.
    Der Tuner macht deinen DPF voll, wenn er Gießkanne tuned und dabei die Rauchgrenze nicht im Blick hat.
    Geh besser gleich zu jemand, der weiß was er tut.


    Viele sind das leider nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Okay, danke euch für die Infos.


    Würdet ihr eher empfehlen den AGR komplett rauszuprogrammieren oder nur die Frischluftrate anheben?
    Ich möchte halt mit dem Thema Ansaugbrückeverrußung in Zukunft nichts mehr zu tun haben :)

    Ich würde dir empfehlen, nur die Frischluftrate zu erhöhen.
    Das habe ich bei mir auch gemacht.
    Ist auch sehr schnell gemacht, wie oben schon geschrieben. ;)

  • Habe vor gut einer Woche auf Garantie eine neue Ansaugbrücke mit Stelleinheit erhalten, weil die alte so verdreckt war, dass Drallklappenfehler kamen.

    Hat sich BMW daran beteiligt oder war es eine Gebrauchtwagengarantie? Falls letzteres, welche denn?


    Hast du die Codes der Fehler noch parat? Bei mir sind hin und wieder 4E0F und 4DFF abgelegt und um eine Reinigung komm ich wohl nicht drum herum.

  • Es lief über die Gebrauchtwagengarantie von der Allianz. Habe zu allererst dort angerufen und mir bestätigen lassen, dass der Ansaugtrakt tatsächlich abgedeckt ist.
    Für 400 € (50% beteiligung da über 90Tkm) erhielt ich eine neue Ansaugbrücke mit Verstelleinheit und allen Dichtungen. Jetzt muss ich nur noch was mit dem AGR machen, kann mich immer noch nicht entscheiden ob komplett aus oder nur Frischluft anheben. :(


    Ich hatte vorher diesen wiederkehrenden Fehler im Speicher:
    4E0F Drallklappe, Plausibilität, ab und zu kam auch 4DFF


    Ergebnis war, dass die Brücke bzw Drallklappen so zugerußt waren, dass die Klappen nicht mehr voll auf bzw zuschließen konnten.
    Nach dem Wechsel läuft der Motor viel runder nach dem kaltstart und fühlt sich spritziger an :)