BMW 330d N57 AGR deaktiviere

  • Leute ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung...


    Habe noch einmal mit dem Tuner gesprochen und ihn gefragt, ob die Frischlufterhöhung ausreichen würde. Er sagte darauf hin, dass man damit mehr Öl im Ansaugtrakt bekommt und das somit keine gute Lösung wäre.


    Da er das Steuergerät für AGR Off eh ausbauen muss, sagt er würde er mir empfehlen direkt das Chiptuning zu mitmachen. Würde er für mich wegen guten Kontakten für 400 € machen. excl. Leistungsmessung.


    Jedoch hört man von Chiptuning mit DPF nichts gutes...denn der müsste für das Beste Ergebnis auch raus, oder? Wegen erhöhter Gastemperatur und abgefackelten Dichtungen...



    Bin da etwas vorsichtig, da ich den 330d grad mal 4 Monate habe. Vielleicht macht DPF raus + Chiptuning erst Sinn, wenn der DPF-Tausch fällig ist...bin gerade knapp über 100Tkm.


    Wie würdet ihr vorgehen?

  • Schreib den User "supermasi". Dort wirst du Kompetent beraten und bekommst eine ehrlich Antwort. Das mit dem Öl ist völliger Quatsch. In jedem Ansaugbereich ist Öl und das wird durch AGR off oder durch die Frischlufterhöhung nicht mehr.

  • Crosshot: Danke für den Tipp. Habe ihn angeschrieben und bin gespannt auf seine Meinung.


    Da es ein guter Kontakt ist, glaube ich nicht, dass er bloß Kohle machen will. Er hat viele zufriedene Stammkunden und er hat mir auch gesagt, er will mich zu nichts drängen. Er kann nur persönliche Erfahrungen aussprechen und entscheiden muss ich im Endeffekt.


    Da ich in der Thematik nicht erfahren bin, möchte ich mir mehrere Meinungen einholen. Da ist das Forum hier schon ganz gut! Danke :)

  • Wenn er ehrlich gewesen wäre, hätte er sagen müssen, dass der Öleintrag im Ansaugbereich durch das Chiptuning mehr wird. Warum? Weil durch das Tuning mehr Blowby und höhere Öltemperaturen entstehen => ergo muss mehr durch die Kurbelgehäuseentlüftung.


    Wobei 400 EUR mal ein vernünftiger Preis ist, im Gegensatz anderen Tunern. Aber über die Qualität sagt das natürlich gar nichts...

  • ...er will mich zu nichts drängen.

    Die Erhöhung der Frischluftrate bringt schon einiges, das versiffen der ASB wird dadurch minimiert.


    Aber warum denn gleich chippen lassen?
    Die Kosten der beiden Aktionen stehen doch in keinem Verhältnis.

  • hawk:
    Ja genau, du sagst es. Es wird minimiert, aber früher oder später ist die Brücke doch wieder zu. Deswegen bin ich noch so unschlüssig.
    Perfekt wäre AGR aus, dazu tendiere ich auch momentan. Da der Aufwand dafür nicht gering ist kostet das halt 200 Euronen. Und wenn der Tuner sagt für weitere 200 chippe ich direkt, dann klingt das sehr verlockend.
    Das wirft aber dann schon wieder fragen auf wegen DPF, Haltbarkeit usw...


    @crosshot
    Danke für die Info .Klar, dass das chippen nicht förderlich ist aber...ganz schön blöd wenn man da unerfahren ist und die folgen nicht abschätzen kann. Wäre es ein Golf für 5.000€ würde ich nicht lange schnacken :D


    Vielleicht sollte ich einfach den AGR Off durchführen und mit Chip und DPF off warten bis der DPF hinüber ist. Damit verhindere ich dann wenigstens, dass ich das Ansaugbrückenproblem wiederbekomme...sei es auch nach 100TKm.

  • Das Problem ist, man muss verstehen was man tut, wenn man nur AGR off macht, sonst bekommst du wirklich Probleme mit dem Partikelfilter. Aber "supermasi" sollte das können ;)

  • Wenn anständig getunt (wie schreibt man das überhaupt) wird, leidet die Haltbarkeit des DPF nicht, und wenn man mit einem anständigen Tuning halbwegs vernünftig fährt, leidet auch nicht nur geringfügig die Haltbarkeit des Autos.
    Für anständiges Tuning braucht man Zeit und tiefgreifendes Fachwissen, das würde ich deinem Tuner, dreieier, nach den oben gemachten Aussagen im Moment mal absprechen. Mag sein, dass er ehrlich ist, aber so ehrlich, dass er keine Ahnung hat, ist er dann doch nicht.
    Es gibt "da draußen" bestimmt noch ein paar Leute, die gute Arbeit abliefern. Leider kann man weder in die Köpfe noch in die Files reingucken - und die Files muss man auch noch verstehen. Blackfrosch hat mir mal ein Beispiel geschickt, da habe sogar ich verstanden, dass es so nicht geht - und ich habe mich vor diesem Auto nie mit Chiptuning beschäftigt, auch nicht als Kunde.
    Im Moment gilt für mich: ich kenne "da draußen" nicht einen kompetenten Tuner, dem ich mein Auto vorbehaltlos anvertrauen würde. Nicht einen. Das ist schon sehr traurig, aber so ist eben das Geschäft: Kauf dir einen Laptop mit etwas Software, und schon kannst du loslegen.
    Vo daher gibt es für mich nur Blackfrosch oder Supermasi - sie sind sicher nicht allein, aber die anderen kenne ich nicht. Und immer wenn ich meine, da ist noch einer, stellt sich heraus, dass er genauso ein Stümper und Fileverbieger ist.


    Anständig Fahren bedeutet (für mich), dass man das Auto nach wie vor warm und wieder kalt fährt, dass man nicht stundenlang Steine auf dem Gaspedal liegen lässt - dass man die Mehrleistung für bestimmte Situationen nutzt. Wenn man vorhat, die Leistung öfters zu nutzen, sollte man sich auch Gedanken darum machen, das Auto insgesamt an das Tuning anzupassen, sprich: Motorkühlung und Bremsen. Das machen die Chiptuner nun allgemein ganz selten. Die hauen auf einen N57 325d mal eben 100PS drauf, der Rest bleibt wie es ist. Wie das Ding nochmal zum Stehen kommen soll, ist nicht deren Problem.


    Die (für mich) erste Frage ist hier: brauche ich ein Tuning? Ein 330d hat auch so auf der Straße auch so schon mehr Opfer als Gegner. Und an ein paar Auto kommt man auch mit einem Tuning nicht dran. Von "Straßenverkehr", "Verkehrsregeln" und "Tempolimit" rede ich nicht mal.
    Wenn du mit der Leistung des Autos zufrieden bist, mach das AGR - leider sinnvoll. Und belasse es dabei.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn du mit der Leistung des Autos zufrieden bist, mach das AGR - leider sinnvoll. Und belasse es dabei.

    Danke für deine ausführliche Meinung. Ich werde nochmal mit Leuten sprechen, die bei Ihm bereits das Chiptuning gemacht hatten und auch mit ihm selbst. Momentan habe ich noch nicht das 100%ige Vertrauen. Ansonsten lasse ich es einfach sein.
    Mit AGR machen meinst du AGR Off oder die Rate erhöhen?


    Das Problem ist, man muss verstehen was man tut, wenn man nur AGR off macht, sonst bekommst du wirklich Probleme mit dem Partikelfilter. Aber "supermasi" sollte das können ;)

    Wenn nur AGR Off, sollte es doch neben minimal höherer Abgastemperatur doch keine Probleme geben, die dem DPF belasten? Oder was meinst du?