BMW 330d N57 AGR deaktiviere

  • Wenn für deine Motorsteuerung nach der Veränderung irgendwas unplausibel ist, dann findet einfach keine Regeneration mehr statt. Und wenn dazu noch Fehler einfach nur doof abgeschaltet wurden, dann kannst du suchen bis du schwarz wirst. Die Abgastemperatur ist unkritisch, es geht nur darum WIE sauber AGR-Off realisiert wurde.

  • Danke für deine ausführliche Meinung. Ich werde nochmal mit Leuten sprechen, die bei Ihm bereits das Chiptuning gemacht hatten und auch mit ihm selbst. Momentan habe ich noch nicht das 100%ige Vertrauen. Ansonsten lasse ich es einfach sein.
    Mit AGR machen meinst du AGR Off oder die Rate erhöhen?


    AGR off ist auch Tuning - daher gilt, was mich angeht, das genauso, was ich oben zum Tuning gesagt habe. Wenn du kein Vertrauen hast -> Rate erhöhen, das geht auch über das nicht namentlich zu nennende Tool unseres geliebten Herstellers, da kann man wenig falsch machen.
    AGR off kann man leider genauso Blödsinn machen wie bei der Leistungsteigerung. Habe ich live erlebt, da i ch das - naiv wie ich war - bei jemand machen lassen wollte. Ich bin dann dem Pfuscher irgendwann dazwischen gegangen und hab ihn meine org. Software wieder aufspielen lassen, sonst hätte ich einen peinlichen Termin beim Freundlichen gehabt.
    Blackfrosch hat es dann gemacht, und da hat man am Ergebnis gesehen, dass er weiß was er tut: es hat nämlich funktioniert.
    Bei der Leistungssteigerung ist es leider weniger ersichtlich. Unsere Motoren ertragen thermisch relativ viel Pfusch, bis sie die Waffen strecken. Das kann schon Jahre gut gehen, je nach Laufleistung und Leistungseinsatz. Den Zusammenhang mit dem Tuning sieht man oft nicht.
    Daher gebe ich auch nichts mehr auf Erfahrungsberichte. Dass die Autos danach gut Druck machen, ist nicht bestritten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Okay, verstehe. ich könnte aber dann immer noch die DPF Regegeneration mit der Carly app überwachen, richtig? Wenn die nicht läuft, kann ich dann zum Tuner gehen und sagen, guck mal hier...


    Kann man.
    Man muss nur wissen, was man überwachen muss, und unter welchen Randbedingungen die Werte entstanden sind. In seiner Gänze überfordert das nicht nur die meisten Nutzer, sondern auch die App.
    Am Ende musst du das ja noch dem Tuner darlegen können - da wird es langsam eng.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das klingt alles sehr kompliziert und macht die Entscheidung nicht wirklich einfach. Kein Vorwurf an euch, eher Danke für den Einblick.
    Ich denke ich sollte mich mehr über die Thematik informieren bevor es ans tunen geht. Ich würde gerne zumindest im groben verstehen was angepasst wird und welche Folgen diese Anpassungen haben.


    Gibt es im Raum Köln/Düsseldorf jemadnen, der auf die schnelle die AGR Rate anhebt? "Mein" tuner sitzt in Münster..wäre bisschen weit. Was ist ein fairer Preis für die ODB Anpassung?

  • Man darf sich auch nicht fertig machen und über alles immer und immer wieder nachdenken. Dann hat man vor lauter Zweifel sowieso keinen Bock mehr auf das Ganze.


    Ich war bereits mit meinem 320d, meinem M57 330d und jetzt mit meinem N57 330d bei meinem Tuner. Jedesmal hat er weder gestunken, noch gerußt, noch gab es sonst irgendein Problem.
    Also bin ich diesmal wieder hin, und da ich den DPF loswerden wollte und Leistung sowieso in einem Aufwasch ging, empfahl er mir noch unbedingt das AGR Ventil zu deaktivieren, was er gleich ohne Aufpreis mitmachen würde. Der Wagen läuft - wie alle anderen Autos auch - top, rußt nicht und läuft einfach wie davor.. ich bereu nur, dass ich schon wieder wochenlang überlegt habe und es nicht schon eher machen hab lassen ;)


    Rufe die Leistung selten - maximal beim Überholen etc ab, über 150km/h fahre ich selten und auf eine anständige Öltemperatur achte ich sowieso immer. Von daher.. einfach machen und genießen ;)


    (PS: wurde nach Absprache auf ~300ps und 600nm begrenzt, damit die Serienkupplung nicht rutscht)

  • Axwellll
    Dass Autos mit DPF rußen, wäre nun wirklich ungewöhnlich - mit oder ohne Tuning. Und ob das Auto ohne DPF) beim Beschleunigen rußt, kannst du vom Fahrersitz gar nicht sehen. Da müsstest du mal ein Video vom Auspuff machen wie es Crossshot in seinem Stilo-Thread gemacht hat - DANN wissen wir, ob das rußt.


    Ansonsten frage ich mich, was du mit deinen Ausführungen erreichen möchtest. Wenn man die Leistung nur selten nutzt und höchstens mal 150 km/h fährt, kann man selbst mit einem Gieskannenfile kaum den Motor ruinieren. Dazu ist fast schon Mutwille nötig. Nur wohnen ja nicht alle Dieselfahrer in Österreich, ein paar sind auch in Deutschland unterwegs. Wer öfters mal mit 240+ unterwegs ist, fordert den Motor thermisch ganz anders als du.


    Wie schon gesagt: ich bin sicher, dass es außer den beiden genannten Namen noch ein paar Leute gibt die wissen was sie tun und das auch umsetzen. Ich sage nur, ich kenne sonst keinen. Und dass deine Aussagen hier nicht weiter helfen, siehst du hoffentlich selbst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Axwell, danke für die Motivation. ;) Da in Österreich schnell fahren auch schnell teuer wird, hast du mit dem Chiptuning die flottere Beschleunigung beabsichtigt richtig?


    Mir geht es hauptsächlich darum mehr in den Sitz gepresst zu werden :) Geschwindigkeiten jenseits der 200 sind für eine kurze Zeit cool aber auf Dauer zu anstrengend zumal im Raum Köln/Düsseldorf kaum möglich.
    Meist ist man da 130-160km/h schnell unterwegs und das dürfte keine thermischen Probleme verursachen. Der Tuner sagte mir, dass er aufgrund des DPF die Leistung unter 300PS halten würde. Ca. bei 280PS. Das Drehmoment wird auf 600NM angehoben. Das sorgt dann für etwas mehr Spaß beim Beschleunigen und sollte dem Motor nicht allzuviel abverlangen, solange ich nicht zu oft Vollgas fahre.


    AGR Off wird so oder so kommen und bis Samstag habe ich zu überlegen ob ich das Chiptuning mache oder nicht. Zur Zeit bin ich dafür ;)


    Supermasi, sagte mir, dass solange der Tuner eine gute Arbeit macht und dabei die Schutzmechanismen aktiviert lässt, spricht nichts gegen das Chiptuning mit DPF. Dabei sollte man mit der Leistungssteigerung nicht übertreiben (bis max. 300PS mit DPF). Und natürlich sollte man auch auf sein Fahrverhalten achten, denn das entscheidet hauptsächlich über die Langlebigkeit des Motors. Egal ob gechippt oder nicht. So habe ich es zumindest verstanden. :)


    Sobald der DPF voll ist, kommt dieser auch anschließend weg.


    MathMarc
    Was bedeutet eigentlich Gieskannenfile? :D

  • Mir geht es hauptsächlich darum mehr in den Sitz gepresst zu werden :) Geschwindigkeiten jenseits der 200 sind für eine kurze Zeit cool aber auf Dauer zu anstrengend zumal im Raum Köln/Düsseldorf kaum möglich.
    Meist ist man da 130-160km/h schnell unterwegs und das dürfte keine thermischen Probleme verursachen. Der Tuner sagte mir, dass er aufgrund des DPF die Leistung unter 300PS halten würde. Ca. bei 280PS. Das Drehmoment wird auf 600NM angehoben. Das sorgt dann für etwas mehr Spaß beim Beschleunigen und sollte dem Motor nicht allzuviel abverlangen, solange ich nicht zu oft Vollgas fahre.

    Ja, nur vergiss das nicht dem Käufer zu sagen, falls du das Auto mal verkaufst. Vielleicht kommt der ja aus Meck-Pomm, hat freie Fahrt und verglüht nach 50km am Straßenrand.


    Supermasi, sagte mir, dass solange der Tuner eine gute Arbeit macht und dabei die Schutzmechanismen aktiviert lässt, spricht nichts gegen das Chiptuning mit DPF. Dabei sollte man mit der Leistungssteigerung nicht übertreiben (bis max. 300PS mit DPF). Und natürlich sollte man auch auf sein Fahrverhalten achten, denn das entscheidet hauptsächlich über die Langlebigkeit des Motors. Egal ob gechippt oder nicht. So habe ich es zumindest verstanden. :)


    In dem Satz steckt doch alles drin: WENN der Tuner gute Arbeit macht, und WENN dabei die Schutzfunktionen aktiv bleiben. Wenn du das bei deinem Tuner WEISST - kein Problem.
    Dass man auch bei einem nicht gentunten Motor die Lebensdauer maßgeblich über sein eigenes Verhalten mitentscheiden kann, ist auch klar. Tuning (ein gutes) verschiebt hier etwas die Grenzen, aber es ergibt kein anderes Bild.


    Sobald der DPF voll ist, kommt dieser auch anschließend weg.

    Wie viel hat der noch? Du könntest das in einem Aufwasch erledigen. Sonst muss dein Tuner nochmal ran.


    MathMarc Was bedeutet eigentlich Gieskannenfile? :D

    Das sind Files, bei denen Werte in einzelnen Kennfeldern pauschal um bestimmte % Beträge angehoben werden, ohne dass man sich die spezifischen Begebenheiten genau angeschaut hat. Im Grunde das, was diese PowerBoxen für 200.- Euro auch machen.
    Aber schau hier lieber in den Beiträgen von Blackfrosch und Supermasi, die haben das schön erklärt (und machen das immer wieder).

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Ich werde dann so fair sein und das Tuning natürlich erwähnen. Am liebsten würde ich das Auto bis zum bitteren Ende fahren. Ansonsten versuchen im Bekanntenkreis verkaufen.


    Der 330d ist 101Tkm gelaufen. Der DPF sollte da noch ein Weilchen halten. Fahre ca 20Tkm pro Jahr.


    Der Tuner schreibt seine files selber. Aber ich kann ja ganz blöd fragen welche Werte er wie anhebt. :)