E90 BMW Business Radio von 2005 gegen ein 09/2007 Business mit Mp3 getauscht, PDC doppelton

  • Hallo liebe BMW-Freunde,


    als erstes weiß ich, dass es der Xte Thread bezüglich Radioumbau etc ist. Dies bitte ich zu entschuldigen.


    Ich habe folgendes Problem. Habe einen E90 Bj.2005 mit HIFI-Stystem und habe das Business Radio von 2005 ohne MP3 Funktion gegen ein 09/2007er Business Radio mit MP3 Funktion getauscht.


    Da ich kein professionell verbauen wollte, da mir diese MOST-Sache zu kompliziert ist.


    Nun zu meinem Problem:


    Per Plug and Play hat alles geklappt, nur habe ich jetzt den Doppelton wie auch beim Professional Radio. Denke das alle Radios nach 2007 über das Radio und nicht über die einzelnen Boxen das Signal geben.


    Kann man das Radio codieren lassen oder wie bekomme ich es weg. Wenn es zu viel Aufwand ist, baue ich das alte wieder ein. Habe ja zum Glück noch den AUX-In, würde aber halt gerne MP3s hören und per Lenkrad bedienen können.


    Habe echt lange hier im Forum gesucht und leider kein passenden Thread oder erklärung gefunden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :thumbsup:


    Gruß


    Sascha

  • muss natürlich auf die ausstattung deines fahrzeugs codiert werden. fertig!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Danke erstmal,


    habe da noch eine Frage. Muss ich evtl. das HIFI-System auch codieren lassen ? Habe zwar Bässe, denke aber die Hochtöner laufen nicht über das neue Radio.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß


    Sascha

  • (m)eine präferierte Lösung wäre: Radio codieren lassen, aber es gibt auch einen Weg, den du ohne fremde Hilfe gehen kannst:


    Klemm die PDC-Lautsprecher ab!
    Diese sind ja nur für das PDC da und wenn du die abklemmst, hast du halt die modernerer Lösung mit der Ausgabe über die Hifi-Lautsprecher. Ganz ohne Codierung ;)


    Ich würde die Lautsprecher direkt am PDC-Steuergerät abklemmen:


    - LS hinten: Pin 4 und Pin 10
    - LS vorne: Pin 5 und Pin 11


    Falls du nur PDC hinten hast, hast du natürlich keinen LS vorne