E91 320d Touring BJ2007 Probleme!! Bitte Hilfe

  • Hallo liebe BMW Gemeinschaft,


    Ich bin neu hier und hoffe auf etwas Beistand. Ich bin seit Jahren BMW Fahrer. Vor ca. 2Jahren habe ich auch meiner Freundin einen E91 320d Touring gekauft. Gebraucht aus 2007. War immer zuverlässig bis vor ca. 1Stunde. Nach einer Fahrt von ca. 20km setzte ich zum Überholen an... Beim Überholen plötzlich Leistungsverlust... Bin dann sofort bzw. Nach ca. 1 km stehen geblieben. Motor ausgestellt. Beim starten raucht er stark aus dem Auspuff (weißer Rauch), nach wie vor keine Leistung und im stehen rüttelt das ganze Auto.
    Umdrehungszahl beim überholen war im normalbereich...
    Nun stellt sich mir die Frage was das sein könnte... Turbo, AGR Kühler oder doch Motor?
    Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich... Der BMW steht nun erstmal am Waldrand und wartet auf mich...
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Gruß,
    Carsten

  • Moin Moin...


    - z.B. wenn Luftblasen aus dem Kühler (Ausgleichsbehälter) kommen ist es die Zylinderkopfdichtung und Kühlwasser muss dann eigentlich auch weniger werden, dass gelangt in den Verbrenungsraum daher dann auch der weiße Qualm.


    In den meisten Fällen ist weißer Qualm eben Wasser was verbrennt... Kann aber diverse Ursachen haben unter anderem bei BMW wohl auch mit dem Ölabscheider zu tun haben (Material von ca. 45 Euro), dieser sollte bei jedem 3. Ölwechsel mit ersetzt werden (soweit ich mich erinnere).


    Aber um genauer etwas dazu sagen zu können, kann ich mich nur dem Vorredner anschließen und auch raten -- Fehlerspeicher auslesen lassen!!! Und die Flüssigkeitsstände mal kontrollieren (Kühlwasser, Öl)



    Viel Glück das es nur eine Kleinigkeit ist!!!

  • Ich hätte ja jetzt beinahe den klassischen Turboschaden vermutet (istja beim 163PS Diesel keine Seltenheit), aber weißer Rauch ist normalerweise Wasser im Brennraum, gerne zum Beispiel wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung. Hast du mal nach dem Kühlwasserstand geschaut? Ich würde das Auto auf keinen Fall mehr bewegen!


    Beim defekten Turbo hat das Auto einfach keine Leistung, aber rund gelaufen ist der Motor bei mir damals noch einwandfrei.


    Ich würde raten: ADAC rufen und ab mit dem Auto in die Werkstatt des Vertrauens.

  • Bei den Anzeichen schon komisch das Du nichts angezeigt bekommst. Hätte bei den Symptomen schon vermutet das wenigstens die Motorleuchte im Kombi anspringt.
    Würde auf die ZKD tippen, aber mal schauen was die Werkstatt sagt.

  • Hallo,
    Motor N47 mit 177ps...
    Steht mittlerweile in der Werkstatt, am Montag weiß ich mehr... Hoffentlich.
    Ja, ist wirklich komisch das nichts aufleuchtet und kein flüssigkeitsverlust...