Einstellwerkzeug BMW 320i 150ps bj 2006

  • Hallo Leute hab jetzt das nächste Problem...


    Gleitschiene zwischen den beiden NW Rädern gebrochen....
    ich brächte zum ersetzen aber irgendwelche OT Markierungen ?? kann das sein das da an NW und KW nirgends ein Pfeil Kerbe ect ist .??
    wenn umungänglich woher bekomm ich das Spezialwerkzeug?
    unser Freundliche gibt da nichts her ...


    zum abstecken der KW hätte ich jetzt einen dorn bekommen doch wo zum Geier soll diese öffnung sein ?? hat hier jemand ein bild ?


    DANKE schon mal

  • ja das hätte ich auch ... ABER laut anleitung brauche ich


    115120
    115140
    119190
    119280
    119330
    118181
    118182
    und diese werkzeuge finde ich nirgends ??


    Er läuft ja schon wieder aber ohne dem Werkzeug wird das nichts werden ... immer Fehler NW Phasenflanke ausserhalb der Toleranz auslasseite obwohl die Auslasseite gar nicht gelockert wurde ,,,


    da muss es doch ein Werkzeug geben zum Arretieren der Phasenräder und der NW

  • Ich habe doch gerade das Einstellwerkzeug gepostet? Damit wird die KW und die Nockenwellen arretiert.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Dann stell ich mich wohl zu blöd an ... genau diesen Koffer hab ich ... kw ist klar ist der dorn ... wenn ich noch das loch finden würde hast das zufällig ein Bild wo das in etwa ist ...



    aber für die nockenwelle wüsst ich jetzt nicht was ich da für ein Teil benutzen soll ? das soll doch hinten über die beiden Zweiflach gehen oder ??


    und für die Geberräder zum blockieren ?? soll das auch in dem Koffer sein


    ??


    Hab bitte geduld mit mir ,,,, arbeite normal nur an den 4 Ringen .... hab mit Bmw normal nichts am hut

  • Ich helfe mal :) um die nockenwellen zu blockieren brauchst du die beiden schwarzen teile in der mitte. Rechts das fúr die auslass- und links das für die einlaswelle. Das goldene ist für die geberräder einzustellen. Zündkerze vom 1 zylinder rausdrehen, schraubenzieher reinstecken und dann motor drehen bis der schraubenzieher am höchsten punkt ist. Darauf achten das es zünd ot ist. Die abgerundete seite der zweiflach der nockenwellen sollte obenstehen. Wenn die kette ein bisschen übergesprungen ist könnten die wellen leicht daneben stehen. Dann auto hoch, abdeckungen ab und das halbrunde blech vorne am getriebe ab. Den dorn für die kw ins loch stecken, befindet sich unterm anlasser. Mit ein bisschen fett bestreichen dann gehts leichter. Wenn du dann von unten, durh die lücke wo das halbrunde blech war hochguckst, kannst du das loch im schwungrad sehen und den dorn ganz leicht einführen. Evtl ein bisschen an der zentralschraube kw hin und herdrehen bis er reinrutscht. Dann beide schrauben vanos lösen, schiene tauschen, nw werkzeug positionieren und schrauben festziehen. 30nm 180 grad drehwinkel. Idealerweise kettenspanner raus und kette mti dem enthaltenen werkzeug mit 0,8nm vorspannen. Kettenspanner 75 nm.
    Hoffe das hilft dir
    Evtl. Musst du die ôlleitung der auslasswelle ausbauen. Einfach hohlschraube rausdrehen, ausklipsen und nach vorne rausziehen. Das werkzeug unten links im koffer ist fúr die einlaswelle zu verstellen, da man da nicht mit einem schlüssel rankommt. Einfach hinten reinstecken