Vibrationen im Leerlauf 330D

  • Bei niedrigen Drehzahlen hab ich ja ein Brummen.
    Vermute entweder Schwingungsdämpfer oder Motorlager.


    Warum haben die Gummilager links und rechts eigentlich einen Unterdruck-Anschluß?


    Gummilager austauschen sollte ja reichen.
    Hat das schonmal jemand selber gemacht? Großer Act?

  • Sind gesteuerte Motorlager. Im Stand weich, damit wenig Vibrationen in den Innenraum kommen, während der Fahrt dann hart, damit sich der Antriebsstrang nicht aufschaukelt.


    Ich hatte auch eine Zeit lang lästige Vibrationen. Lag daran, dass die hintere Halterung der Motorabdeckung lose war!

  • Hallo, also zuerst sollten mal wie schon erwähnt die Motorlager überprüft werden auf äussere auffelligkeiten. Desweiteren muss geprüft werden ob die Unterdrucksteuerung richtig funktioniert. Das heisst Leitungen prüfen ob die ganz sind und prüfen ob der Druckwandler richtig funktioniert. Wenn kein Unterdruck bei denLagern ankommt, können die auch nicht richtig funktionieren. Wurde die rücklaufmenge der Injektoren geprüft und die Laufruhewerte ausgelesen? Unerscheidet sich das Problem bei kaltem, warmen Motor? Ist es nur im Leerlauf, oder auch bei leicht erhöhter Drehzahl?
    Mfg

  • Laut BMW wurden Injektoren bzw Laufruhe geprüft, was die genau gemacht haben weiß ich aber nicht.
    Der Motor ansich läuft auch konstant gleich ruhig!
    BMW wollte sich mit Schwersterhäusern ausstauschen und mich heute/morgen anrufen...
    Die Virbartionen treten nur auf, wenn der Motor auf Leerlaufdrehzahl läuft.

  • Ich hatte auch das vibrieren kurz nach dem Anfahren, also bei ca. 800 bis 900 U/min.


    Bei mir war die Luftführung zum Luftfilter locker. Dadurch haben sich die Vibrationen in die Sitze, Fussraum, Pedale und Lenkrad übertragen.


    Schau erstmal ob da alles fest ist :thumbup:

  • Würde mich auch interessieren!


    Habe nämlich bei meinem 330dA von 2006, auch Touring (was aber eigetlich keine rolle spielt) das gleiche Problem.
    Im Leerlauf bzw. Standgas vibriert er sehr stark und brummt auch, sobald ich anfahre sind alle auffälligkeiten verschwunden!


    Die Motorlager können es eigentlich nicht sein?
    Sind die nicht im Leerlauf weich und werden dann hart? Stelle mir das so vor das sie im Leerlauf im Standard zustand sind, also es keine rolle spielt ob unterdruck vorhanden oder nicht.
    Falls ich falsch liege bitte ich um klärung.


    Die Riemenscheibe ist ebenfalls neu bei meinem Motor, Hardyscheibe ist auch neu.


    Vll hier auch noch mal der Hinweis das es eventuell mit dem Druckwandler vom AGR zusammen hängen könnte?


    Grüße

  • Ich klink mich hier mal mit ein. Seit zwei Wochen brummt und dröhnt mein Motor ebenfalls im Leerlauf, bei eingelegter Fahrstufe D noch schlimmer. So richtig tieffrequent und nervtötend :cursing:


    Ich hab metzt zwei mal den Freundlichen damit genervt, beim ersten mal hieß es bei der Fahrleistung (aktuell 247tkm) schon mal sein kann das kein Dämmaterial mehr im Auspuff wäre und daher das Brummen kommt (lol?) und beim zweiten mal das es vom Wandler kommt und ich das Getriebe spülen lassen soll (lol²?).


    Ich persönlich halte beide Aussagen für Käse, a) weil das Dröhnen/Brummen ziemlich schlagartig kam und b) weil es ja auch im Leerlauf da ist.


    Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?