Vibrationen im Leerlauf 330D

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann.
    Das ganze Forum wurde von mir schon quer gelesen und ich habe auch schon bei Motor Talk und E60/61 mitgelesen.
    Ähnliche Themen gab es schon, aber sie wurden nie zu Ende gebracht bzw. ohne Ergbenis.


    Mein Problem ist, dass mein E91 330D A. im Stand vibriert und das deutlich.
    Man spürt es in den Sitzen, Lenkrad, Pedalen... überall.
    Diese starken Vibs treten in der hohen Intensität nur im Leerlauf bzw im Anrollen auf eine Ampel etc auf.
    Schwingungsdämpfer wurde bereits für teuer Geld umsonst gewechselt.
    Inj. usw wurden auch geprüft, nichts zu finden laut BMW, Zitat: alles 1A Werte.
    Der Meister sagt, dass die Vibs nicht normal seien aber die finden den Fehler nicht.
    Nach vielen Berichten aus dem E60 Forum haben auch neue Motorlager nicht viel geholfen
    (Bin wirklich bereit dafür Geld auszugeben, aber diese gut Glück Geschichte von BMW geht mir schon seit Jahren gegen den Strich)


    Sonst verhält sich der Wagen leistungsrtechnisch normal.


    Achja in der Fahrt verspüre ich beim leichten Einlenken auch Vibs im Lenkrad.


    Ich hatte vorher eine MINI JCW und die sind vergleichsweise garnicht gedämmt usw.
    Also das ist definitiv keine Suche nach hustenden Flöhen, sondern wirklicher Virbrationsalarm.


    Vielen Vielen Dank

  • Welchen 330dA hast du denn? M57 mit 231PS? N57 mit 245PS? Welches Baujahr? Wie hoch ist die Laufleistung? Ein ausgefülltes Userprofil würde da deutlich helfen...


    Grundsätzlich: Vibrationen sind leider bis zu einem gewissen Grad normal. Scheint an der Kontruktion vom E90 zu liegen. Das kann Mercedes und Audi besser.

  • sorry, werde ich sofort ergänzen.
    N 57 - 245PS BJ 05/2010 LL 110.000km (Allerdings kam von BMW bei 65tkm mal ein neuer Motor)


    Das sehe ich ja auch ein mit den leichten Vibrationen, aber zurzeit fühlt sich mein Sitz an wie ein Handy welches angerufen wird.


    Gestern habe ich nochmal mit BMW telefoniert und er will sich mit Partnerhäusern austauschen! Er ist ratlos, sieht aber ein, dass da irgendwas nicht stimmt. Sie finden den Fehler aber nicht

  • Vergleich mal lieber deinen N57D30ol mit nem anderen N57D30ol von der Laufkultur her.Anders macht das keinen Sinn,4-Zylinder Benziner vs 6-Zylinder Diesel so funkitioniert das leider nicht.

  • Vielleicht wird hier etwas hilfreiches genannt: http://www.motor-talk.de/forum…kaum-helfen-t4585913.html


    Dank Dir, werde ich mal durchlesen.


    Ich vergleich nicht den Motorlauf von meinen Vorgängern 4Zyl. und 6Zyl. Benziner.
    Verdeutlichen wollte ich damit nur, dass ich nicht mega pingelig bin, was Nebengeräusche und Rückmeldung angeht
    Verglichen habe ich bereits mit E92 330D, E91 330D, 325D ... sogar beim Händler mit dem Meister

  • Hat die Werkstatt die Motorlager schon überprüft bzw. hast du sie darauf hingewiesen ??


    Meiner vibrierte auch ziemlich, und beim wegfahren wars ziemlich extrem (bem Handschalter kann man das wohl besser testen). Habe dies aber auch im Fahrverhalten gemerkt.


    Es kann eigentlich nur soetwas in der Richtung sein, wenns vorallem im Stand auftritt.. Da werden Vibrationen nicht ordnungsgemäß gedämmt

  • Lag es bei dir an den Motorlagern?
    Bist du so nett und teilst mir noch deine Lauflleistung mit?


    Also ich habe auf folgendes aufmerksam gemacht.


    -Schwingungsdämpfer - wurde auf Verdacht ersetzt
    -Motorlager laut BMW i.O.
    -Inj.: i.O.
    -Motorlauf: i.O.
    -Fehlerspeicher: keiner hinterlegt
    -Leerlaufdrehzahl: i.O. - er hatte überlegt ggf. zu erhöhren, was aber nur um wenige U/min möglich ist
    irgendwie auch ein wegrennen vom Problem

  • Bei mir waren es die Motorlager - war dann sogar so schlimm, dass ich beim Fahren Vibrationen im Lenkrad verspürt habe!


    Aktuell hab ich 155tkm drauf, als die Motorlager defekt waren müsste so ca. bei 140tkm gewesen sein (genau weiß ichs nicht, weil ich genau diese Reparatur nicht aufgeschrieben habe :cursing: , war aber vor ungef. 4 Monaten also sollte es mit ~140tkm passen)

  • Sehr gut, dann geh ich da auch nochmal hinterher.
    Genauso ist es bei mir ja auch...


    Vielen vielen Dank schonmal