vibrationen beim Beschleunigen

  • Hallo,


    ich habe schon seit längerem leichte aber spürbare Vibrationen im Fahrwerk. Bisher dachte ich, es wäre eine Unwucht in den Rädern.


    Da es aber bei den Sommer- sowie bei den Winterreifen auftritt schließe ich die Reifen mal aus.


    Außerdem sind die Vibrationen nur beim Beschleunigen im 5. und 6.Gang am meisten spürbar.


    Gehe ich vom Gas sind sie weg. Kann sich da etwas vom Antriebsstrang aufschwingen und das nach knapp 20000 km schon?


    Wenn nicht schon früher, da ich das ja nun schon länger bemerke...


    Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme diesbezüglich?

  • Hi! Also ich tippe auf die Kardanwelle. Lass das mal prüfen!Wenn du relativ stark beschleunigst, kann das beim 320D schon sein. Ich habe mal einen VergleichsTest im Fernsehen gesehen, da ist beim Testen die Welle abgeschert. Kann normalerweise nicht sein, aber möglich ist alles!

    ______________________________________________________
    My car is my castle

  • Hallo
    ich bin neu hier, lese aber schon länger euere Beiträge. Ich habe einen E91 320i 01/2010. Wenn ich bei einer Drehzahl von 3800 - 4000 U/min bin vibriert es sehr stark auf der Fahrerseite. Man hat das Gefühl es wäre im Radkasten ein Blech oder abdeckung lose, hat so etwas einer von euch schon gehabt und was ist die Lösung ?
    :evil:

  • Ich habe auch Vibrationen. Dachte ist sind die Räder, aber mehrmals auswuchten hilf nicht. Heute Räder gewechselt und die Vibrationen sind noch immer da. Deutlich merkbar so ab 80kmh, vor allem unter Last. Mit mein Clubsport Fahrwerk (unibal domlager) und die Performance Sitzen wird fast nichts filtriert.
    BMW hat vor ein 2 Monate gesagt es sind die "nicht BMW" Felgen und hat mir für das ganze auswuchten und suchen 400CHF zahlen lassen. Habe jetzt die original BMW Räder montiert und werde diese Woche wieder zurück fahren und schauen was sie sagen.
    Ich denke es ist die Kardanwelle... etwas anders kommt mir nicht im Sinne. Oder.....? ?(

  • Ein ähnliches Problem weist mein 330d auch auf.
    Im 4. Gang nicht so ganz schlimm, im 5. extrem und im 6. fast genauso schlimm wie im 5. Gang. Die Geräusche gehen teilweise einher mit Vibrationen, je nachdem wie stark es ist. Es tritt immer so ab ca. 1.600 / 1.800 Umdrehungen auf und ist bei ca. 2.300 wieder weg. In den ersten 3 Gängen aber ist nichts zu hören.
    Am Dienstag darf ich den Kleinen wieder wegbringen, der Werkstattmeister versucht es auf die Leistungssteigerung (Steinbauer, von 231 auf 265 PS) zu schieben. Das macht imho aber keinen Sinn, da es dann ja besonders in den ersten 3 Gängen zu spüren sein müsste, oder? Von daher denke ich auch, dass es die Kardanwelle ist.
    Ich werde auf jeden Fall berichten...


    Gruß
    Dominik

  • Soo. Gerade kam der Anruf von meiner Werkstatt.
    Sie hatten heute zufällig einen von BMW im Haus, der dann ne Runde mit meinem Auto gefahren ist. Fazit: Bei der Laufleistung (150.000 km) ist das Stand der Technik, da muss man mit leben. Es sei nichts kaputt und es würde auch nichts dadurch kaputt gehen.
    Mir gefällt es trotzdem nicht...

  • Hallo
    ich bin neu hier, lese aber schon länger euere Beiträge. Ich habe einen E91 320i 01/2010. Wenn ich bei einer Drehzahl von 3800 - 4000 U/min bin vibriert es sehr stark auf der Fahrerseite. Man hat das Gefühl es wäre im Radkasten ein Blech oder abdeckung lose, hat so etwas einer von euch schon gehabt und was ist die Lösung ?


    Mein Vater hat genau dasselbe Problem exakt wie du es beschreibst.... (sogar fast selbe Baujahr) 1 Monat jünger glaub ich is unser.
    Du hast doch Euro Plus!
    Ich glaub der ist heute in der Werkstatt...

  • Na Klasse. Aber wirklich weitergeholfen ist mir damit auch nicht. Man konnte mir auch nicht wirklich sagen, wo die Geräusche herkommen.
    Wie würdert ihr vorgehen? Oder muss ich mich jetzt wirklich damit abfinden?!


    Gruß
    Dominik

  • Ich hab das vibrieren auch! ist nur beim max. Drehmoment zu spüren! aber erst seit ich mehr leistung habe!


    mir kommts vor als wenns von den Antriebswellen kommt! oder vielleicht ein nicht mehr ganz so frisches Gummilager an der Hinterachse


    Werde demnächst mal schauen ob was zu finden ist!


    Ist echt Nervig!