Erfahrungsbericht: Osram Night Breaker Unlimited H7

  • Zum Grundproblem: Wir haben einen BMW E91 LCI mit Halogenscheinwerfern und einen BMW F31 mit Bixenon, Kurvenlicht und adaptivem Fernlicht. Wer den F31 bei Dunkelheit einmal gefahren ist, denkt sich zurück im E91 man wäre in einem dunklen Tunnel mit 2 Fackeln unterwegs. Also habe ich mich auf die Suche nach besseren Lampen als den Standard-H7-Funzeln gemacht.


    Schnell hat sich herausgestellt, dass es für mich nur 3 sinnvolle Produkte gibt: Osram Night Breaker Unlimited, Philips Xtreme Vision und die BMW Power Halogenlampe. Die Lampe von BMW ist im Vergleich zu den beiden anderen Produkten doppelt so teuer (fraglich ist, ob es sich hierbei überhaupt um eine Eigenentwicklung handelt). Ob Philips oder Osram ist wohl Geschmackssache, ich habe mich für Osram entschieden, die gibt es inkl. Versand schon für 19 Euro.


    Der Einbau: Eine Katastrophe! Das Abblendlicht kann beim E91 LCI nur über eine Serviceklappe an der Radhausinnenseite erreicht werden. Also Lenkung voll einschlagen und ran an die Klappe. Leichter gesagt als getan, denn hierbei bricht man sich in Verbindung mit dem M-Fahrwerk fast die Finger. Ist die Klappe offen, wartet ein Drehverschluss – kein Problem. Jetzt wird’s richtig mies. Es gibt laut Handbuch 2 Varianten der Lampenfixierung: Einmal mit Drahtklammer, einmal ohne. Ich habe – leider – die Variante ohne die Klammer. Laut Handbuch solle man doch einfach die Birne mit Stecker nach oben drücken und anschließend nach hinten rausziehen. Klingt easy, ist es aber nicht. Mit viel Kraft ging es auf der linken Seite noch ganz gut, auf der rechten Seite mussten wir so viel Gewalt anwenden, dass die Pins der alten Lampe brachen. Nun musste das lädierte Ding mit Gewalt und Schraubenzieher rausgehebelt werden. Der Einbau der Lampen geht dagegen recht fix, die Halterung rastet unter deutlich geringerem Kraftaufwand sauber ein. Letztendlich geschafft, habe mich aber sehr geärgert. BMW hätte wohl schon ganz gerne, dass man zum Lampenwechsel in die Werkstatt fährt und etwas Kleingeld hinterlegt. Wir haben über eine Stunde gebraucht – bei Dunkelheit am Straßenrand ist das mal eben so nicht zu schaffen (zumindest für mich nicht). Bei dem Skoda meine Helfers hätte der Wechsel für beide Seiten nur 2 Minuten gedauert…


    Also gleich ein Test bei Dunkelheit: Das Licht ist deutlich heller und vor allem deutlich weißer, der Lichtkegel ist länger. Allerdings ist der Unterschied nicht so groß wie von der Werbung suggeriert. Trotzdem eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Standardlampe. Auch ist die Optik der Halogenscheinwerfer deutlich aufgewertet. Wenn nun noch die Lebensdauer der Osrambirnen akzeptabel ist, habe ich eine neue Standardlampe für mich gefunden. Bin besonders auf die Sicht bei Dunkelheit und Nässe gespannt. Ein entsprechender Nachbericht folgt.


    Ein paar Bilder sind anbei. Man sieht selbst bei Tageslicht einen Unterschied, bei Nacht wird dieser deutlicher. Man beachte die Farbe des Leuchtkegels in Dunkelheit.

  • War fast amüsant zu lesen. Aber Spaß bei Seite... :respekt: Ich würde die Birne nicht durch die Serviceklappe wechseln wollen. Sei froh, dass du nur M-Fahrwerk hast. Ich hab das Eibach ProKit 30/25 drin, was jetzt auch nicht wirklich tief ist, aber bei eingeschlagenen Vorderräder komm ich nur gerade so an die Servicsklappe ran. Zum Blinkerbirnen wechseln geht's...


    Also von der Lichtfarbe ist schon nen deutlicher Unterschied zu sehen. Ich wünsche dir, dass die Ausleuchtung bei Dunkelheit dann auch deutlich besser ist. So wie es die Lichrfarbe vermuten lässt...

  • Halogen mit Xenon vergleichen.... ?(


    Wenn ich vom BMW in den MX wechsel, denk ich nachts auch immer, ich hätt Teelichter auf der Stoßstange.


    Aber im Ergebnis stimm ich dir zu: Die Night Breaker sind definitiv besser als das Zeug, das ab Werk verbaut ist. Das Licht am Cabrio ist zwar immer noch mies, aber das liegt an den Klappscheinwerfern.

    Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!


    "Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D