Poltern/Klappen an der Vorderachse E91

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich hab mich hier angemeldet, weil ich leider einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Sicherlich wird es schon ein Thread zu diesem Thema geben, doch leider hab ich nichts hilfreiches im Netz gefunden. Nun zu meinem Problem: Ich hab an der Vorderachse meines BMW e91 320d ein Klappern/Poltern wenn ich zum Beispiel über eine flache, abgesenkte Bordsteinkante fahre. Aber auch auf der Autobahn bei ca. 130 km/h fängt es an zu klappern (ganz schnelles hintereinander folgendes Klappern). Bei Schlaglöchern oder zu tief sitzenden Gullideckeln, gibt es immer so ein dumpfes "klack". Ich hab schon so ziemlich alles ausgetauscht was irgendwie dieses "Klack" verursachen könnte (dachte ich zumindest). Hier die Teile im Überblick:
    - Querlenker/Zugstrebe
    - Koppelstange(Stabilisator)
    - Federn + Stoßdämpfer
    -Spurstangenköpfe
    Ich vermute noch die Stützlager(Domlager) oben am Dom. Aber da ich kein Quietschen in der Lenkung habe, fallen diese wahrscheinlich auch weg.
    Vielleicht hatte ja einer von euch das selbe Problem und kann mir noch einen guten Tipp geben, welches Bauteil nach 186 TKM schwach wird und dieses "Klack" erzeugt.
    Würde mich wirklich über eine hilfreiche Nachricht freuen.
    Gruß vom Selbstzünder :thumbup:

  • Es kann natürlich das Domlager sein.
    Hättest du bei der Laufleistung sowieso beim Dämpfertausch auswechseln sollen

  • Als ich den Wagen auf der Bühne hatte, hab ich mir die Gummis am Stabi mal angesehen und daran gewackelt. Das sah noch ziemlich fest alles aus. Können die denn solche Geräusche verursachen ?
    Ja ich könnte mich jetzt auch schon ärgern, dass ich die nicht gleich mit ausgewechselt hab.

  • Wie ich mich ärgern könnte dass ich die Domlager nicht gleich mit gewechselt hab :pinch: . Kann man das evtl. irgendwie Prüfen ob die wirklich ausgeschlagen sind ?

  • Habe den Thread mal in die richtige Themenrubrik geschoben, in Fahrzeugvorstellungen hat es wirklich nichts zu suchen...


    ich mich ärgern könnte dass ich die Domlager nicht gleich mit gewechselt hab :pinch: . Kann man das evtl. irgendwie Prüfen ob die wirklich ausgeschlagen sind ?


    Immer wieder die selbe leier, gleich wechseln und erneuten Ausbau vermeiden.
    Du siehst es Domlagernmeistens schon an das diese ausgeschlagen sind

  • Ich bin bei den Domlagern noch hin und her gerissen. Ich hab auch schon gelesen, dass es nach dem Wechsel immer noch Geräusche an der Achse gibt. Und als ich die Stoßdämpfer + Feder gewechselt habe, hab ich bei den Domlagern keine Alterserscheinungen festgestellt (das war vor 8 TKM).

  • Bei meinem letzten Wagen hatte ich alle 20-30TKm dieses Klappern und Poltern an der Vorderachse wenn ich über nen Kanaldeckel oder so gefahren bin, Bei dem Karren (Ford C-Max) waren es immer die Koppelstangen die eben alle 20-30TKm ausgeschlagen waren.

  • Hallo,


    habe nun seit ca. 5000 KM auch ein klappern/poltern bzw. scheppern. Ich denke es kommt von vorne links... Allerdings wird das m. E. nun von Woche zu Woche etwas schlimmer. Tritt immer auf, wenn ich vor allem Kopfsteinplaster fahre. Auch bei einem Gullideckel oder einer leichten unebenheit ist es zu hören. Aber auch nur bis ca. 30 km/h danach hört man diese Geräusche nicht mehr. Anbei mal ein MP3 File mit einer Fahrt über Kopfsteinpflaster. Wo man es auch gut scheppern hört.


    Der Freundliche hat im übrigen kein Plan was das sein könnte... Beim letzten Besuch meinte dieser nur, dass alles Bombenfest sei und ich mir keine Gedanken machen muss..
    Nun ja fährt man aber Kopfsteinpflaster Straßen ist das schon irgendwie peinlich...


    Daten vom Fahrzeug:
    320d mit M -Fahrwerk und 18er RFT
    52000 KM


    Koppelstangen sitzen m. E. fest. Habe irgendwie kein Plan was das sein könnte. Überlege sogar schon zu ner freien Werkstatt zu fahren.