Wirklich der Sicherungskasten (Stromverteiler) Defekt?

  • Hallo leute ! =)


    Vor einigen Tagen ist bei meinem Auto plötzlich die Warnleuchte für zu heißes Kühlwasser angegangen erst Gelb dann Rot.


    Nach einiger suche ist mir aufgefallen das der Kühlventilator nicht funktioniert.


    Ich also erstmal die Sicherung kontrolliert -> Einwandfrei


    Dann bin ich zu BMW Wagner nach Kirchseeon gefahren, dort wo ich Ihn gekauft habe.


    Ich habe das Auto vor 3 Monaten dort gekauft.


    Erste Diagnose nach 20 minuten -> am Motor kommt kein Strom an


    Nachdem ich das Auto dann dort gelassen habe, habe ich heute den Anruf bekommen das der Sicherungskasten Defekt sei, er hat gesagt sie haben alles durchgemessen und er sagte es geht zwar strom in den Sicherungskasten rein, aber keiner Raus. Und der Sicherungskasten müsste getauscht werden, ich bekäme 30% Rabatt auf Arbeitszeit und 20% Rabatt auf Sicherungskasten -> Gesamtkosten 481,- €


    Ich verwieß Ihn auf die Gewährleistung und sagte das er ja in der Beweislast steht u.s.w. und ich eigentlich nichts zahlen möchte.


    Er sagt dann das der Kasten ja beim Kauf einwandfrei funktionierte und auch der Lüfter einwandfrei funktionierte, und somit der Defekt bei kauf definitiv nicht vorhanden war (der Lüfter funktionierte bei Kauf wirklich einwandfrei).


    Ich sagte zu Ihm wenn das 100% die Ursache ist und danach alles wieder funktioniert und keine Mehrkosten auf mich zukommen (er bejahte alles und sage zu 100% wird alles funktionieren) ich Stimmte also der Reparatur zu, da ich das Auto benötige und nicht unnötig rumdiskutieren wollte.


    Jetzt meine 4 Großen Fragen:


    Ist es wirklich möglich das der Sicherungskasten ein Defekt hat oder wollen die mir nur was andrehen?


    Kann ich im nachhinein mir einen Anwalt nehmen und einklagen das dass eigentlich alles auf gewährleistung, also ohne kosten für mich hätte laufen müssen?


    Kann ich von der Werkstatt vordern mir den Alten angeblich defekten Kasten aushändigen zu lassen?


    Ist der Preis realistisch?



    Ich hoffe auf eine schnelle Antwort :))

  • Ferndiagnosen sind so ne Sache...


    Ein Auszug aus dem Fehlerspeicher wäre hilfreich!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Übel....


    Da bist ja sicherlich Rechtschutzversichert, bei so einer Aussage frage ich nicht das Forum, da geh ich zum Anwalt.
    Mein BMW Händler hat ein Jahr lang, alles an meinem Wagen repariert, ohne Geld zu verlangen.


    6Monate sind meines Wissens Pflicht, aber ich würde mich dabei, nie auf ein Forum verlassen.

  • Ich verwieß Ihn auf die Gewährleistung und sagte das er ja in der Beweislast steht u.s.w. und ich eigentlich nichts zahlen möchte.


    Er sagt dann das der Kasten ja beim Kauf einwandfrei funktionierte und auch der Lüfter einwandfrei funktionierte, und somit der Defekt bei kauf definitiv nicht vorhanden war (der Lüfter funktionierte bei Kauf wirklich einwandfrei).


    Persönlich würde ich einen funktionierenden Lüfter nicht als Beweis dafür sehen, dass der Mangel nicht bereits bei Kauf im Keim im Sicherungskasten bestand. siehe auch:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung#Mangel_.28Kaufrecht.29

    Zitat

    Mangel (Kaufrecht)
    Die Gewährleistung umfasst sowohl die Haftung für Sachmängel, d. h. Mängel in Bezug auf die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes, als auch für Rechtsmängel, wie z. B. das fehlende Eigentum (sofern kein gutgläubiger Erwerb möglich ist). Ein vom Verkäufer zu vertretender Mangel muss bei Gefahrenübergang (also meist nach § 446 BGB bei Übergabe der Sache) vorliegen (§ 434 Abs. 1 S. 1 BGB); jedoch können auch später auftretende Defekte Sachmängel sein, wenn sie schon bei Gefahrübergang im Keim angelegt waren (so genannte Keimtheorie). Beim Kauf von Verbrauchsgütern (=beweglichen Sachen) sieht das Gesetz (§ 476 BGB) als grundsätzliche Beweiserleichterung für Verbraucher vor, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.



    Kurzum: Wenn du eine Rechtsschutz besitzt, nimm sie in Anspruch.

  • was kann denn da gross kaputt gehen im Sicherungskasten? Da sitzt ja keine Elektronik drin, sondern da gehen doch nur Kabel rein auf nen Sockel wo dann letzten Endes die Sicherung drauf sitzt und von dort auf die Bauteile die damit abgesichert werden.
    Da kann ja nix gross kaputt gehen oder Irre ich? Ausser viell. kontakt abgeschmort oder so, dann müsste aber vorher die Sicherung durch hauen sofern die richtige drin sitzt. Aber selbst so nen Sockel sollte man doch einzeln wechseln können oder?
    Ausser da sitzt wirklich elektronik mit drin?!?

  • JBBF ist ein Steuergerät

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Damals wurde geschrieben
    Wollte vorne am Stecker einmal nachmessen ob alle Signale bzw. hauptsächlich die Masseleitung und 12v Spannungsversorgung ankommt. Masseleitung ist in Ordnung und hat Durchgang auf die Karosserie. Es kommen aber die 12V vorne nicht an. Habe daraufhin die Sicherung durchgemessen und diese ist in Ordnung. Laut Schaltplan soll von Sicherung F69 dauerhaft 12V an den Lüfter durchgeschaltet werden. Jetzt ist allerdings mein Verdacht das die Sicherung F69 über die Junction Box geschaltet wird und dort das Problem begraben ist. Kann dies sein oder müsste das im Schaltplan verzeichnet sein?
    Nun das ist ja auch so Richtig.weil Masse Messbar war,und Sicherung ( Plus) Messbar war.Nun kann das ja mit einer Simplen Prüflampe an der Sicherung geprüft werden.Nur Der Lüfter geht ja erst an wen der Motor Heiß ist,also auch den Thermoschalter messen ob der überhaupt Ok ist.Dieser müsste ganz einfach Durchgang haben (aber nur wen der Motor Heiß ist),sonst macht der nichts.Schaltet Durchgang wen er Heiß ist schaltet aus wen Temperatur Ok ist.Das ist nun mal so.Als Hilfestellung hatte man schon mal die Kabels vom Schalter zusätzlich nach innen Verlegt um sie über einen Zusatzschalter gegebenen Falls Einschalten( Überbrücken des Temperaturfühler)konnte.

  • Bin heute zum BMW Händler gefahren da dass Auto fertig ist.


    Ich Angekommen, Lüfter funktioniert wieder haben tatsächlich den Sicherungskasten getauscht und vermutlich auch die Junctionbox (Rechnung hab ich noch nicht) Sicherungskasten wurde auf jedenfall getauscht da ich den alten mit edding strichen an verschiedenen stellen markiert habe.


    Als ich den Wagen gebracht habe letzte Woche war noch das Problem das die MKL brennte, fehler (Lambdasondenheizung alle 4 Bänke keiner bzw. geringer strom), der mechaniker sah gleich, das eine Massekabel lose war, er hat es fest gemacht und der fehler war weg.


    Als ich das Auto jetzt heute holen wollte, war der fehler bis der Motor warm war, weg. Als der Motor dann auf Betriebstemperatur gekommen ist (96C° Kühlwasser) ist die MKL wieder angegangen und siehe da! Wieder der gleiche fehler.


    Bin dann zurück zur Werkstatt gefahren und die haben nochmal ausgelesen, die meinten das Irgenwo ein Kurzschluss ist und daher die Sicherung der Lambdasonden raus ist.


    Immerhin hat mich eine Empfangsdame Persönlich dann nach hause gebracht (25KM) =)


    Mit meiner Rechtsschutz Versicherung habe ich auch gesprochen, der Anwalt dort sagte das ich alles Reparieren lassen soll und dann sagen soll das ich den Betrag per Rechnung innerhalb von 2 Wochen begleiche, wenn ich dann die Rechnung habe, werde ich die mit meinem Anwalt widerrufen. Und mal schauen was sie dann schreiben.


    Er sagte das innerhalb den ersten 6 Monaten er beweisen muss das der fehler nicht vorhanden war (kann er nicht), daher hat er auch kaum chance, falls es vor gericht geht die rechnung bezahlt zu bekommen.


    An alle die noch keine Rechtsschutz haben, kann ich sie echt weiterempfehlen, hat mir schon 2 mal sehr geholfen.


    Meine frage, was kann da an den Lambdasonden Defekt sein, gibt es ein Proplem das häufig auftritt?


    Stimmt es das der Drosselklappensensor und die Lambdasonden an einer Sicherung hängen? (hab gelesen das wenn der Sensor defekt ist automatisch die lambda meldung an geht)

  • ... und dann sagen soll das ich den Betrag per Rechnung innerhalb von 2 Wochen begleiche, ...


    Das mit den zwei Wochen würde ich noch nicht einmal so erwähnen. Das klingt etwas nach Ausrede. Denn, soviel ich weiß, muss der Händler dir keine Rechnung schicken, sondern kann auch darauf bestehen, dass du den Betrag sofort begleichst. Bzw. wenn du nicht sofort bezahlen kannst, darf er das Auto so lange behalten. So mein Wissensstand. Ob das aber rechtlich so richtig ist, bin ich auch gerade überfragt.
    Aber wenn es geht, auf jeden Fall eine Rechnung zuschicken lassen.