Frage zum "Pickerl"

  • Hallo,


    hab da ne frage an meine österreichischen landsleute.
    Wie schaut es aus mit dem Pickerl wenn ich den DPF rausgebe?


    muss ich das melden? oder komm ich ohne probleme durch beim pickerl?


    und wenn ich es melden muss, wo?



    lg

  • Wenn du es meldest, kannst du das Auto danach abmelden und zu Fuß gehen :D
    Was ist bei dir "rausgeben"? Leer räumen oder Downpipe rein oder wie?
    Der Großteil sagt wohl es fällt beim TÜV nicht auf. Ob es messbare Unterschiede gibt weiß ich nicht aber man wird sehen das der DPF weg ist oder denken er wäre defekt(wegen Ruß).

  • verstehe, also nicht melden.
    unter rausgeben versteh ich das ich zu jemanden hinfahre und er ihn rausnimmt, was er genau macht weis ich nicht.


    und da ich immer brav mein pickerl beim arbö mache und sie jedes mal die abgase messen und voll reintretten ins gas pedal :cursing: habe ich da so meine bedenken.


    Ich denke schon das die es anhand den abgasmessungen merken können und ich dann erst recht einen neuen dpf einbauen muss :(

  • Hallo,


    Nach dem entfernen des DPF "muss" das Auto codiert werden und jeder fähige Chiptuner sollte das auch hinbekommen, dass dann die Abgaswerte auch passen :)

  • Pickerl sollte auf jeden Fall machbar sein und ist auch möglich.


    Eventuell solltest du den Fragen, der dir den DPF ausbaut und dort in Zukunft dein Pickerl machen lassen.

  • Ist ja witzig
    Ich habe mich letzten Freitag GENAU über das Thema mit nemÖamtc Mitarbeiter unterhalten als ich mein Pickerl gemacht habe.
    Er meinte bloß austragen also gesetzlich korrekt ginge es in Österreich wohl nicht.(in Deutschland geht's) ;(
    Aber messbar ist es nicht und eventuell erst in ein paar Jahren wenn genauere Messgeräte kommen.
    Er hat mir einfach gesagt wenn der DPF fertig ist dann raus damit :D


    Ach ja bei der Abgasmessung regelt mein Motor M47 bei 4000 Umdrehungen ab was laut ihm noch mal nen Vorteil ist (weniger Fuß)


  • und sie jedes mal die abgase messen und voll reintretten ins gas pedal :cursing: habe ich da so meine bedenken.

    Ich dachte dieses voll aufs Gas latschen musste man nur früher bei den älteren Dieseln machen? Wird da heute nicht einfach nur was ans OBD gesteckt und eben die Sonde in den Auspuff und das wars dann schon?

  • Zitat

    Ich dachte dieses voll aufs Gas latschen musste man nur früher bei den älteren Dieseln machen? Wird da heute nicht einfach nur was ans OBD gesteckt und eben die Sonde in den Auspuff und das wars dann schon?


    Per OBD wird es in D auch erst mit Autos ab 2006 gemacht.
    Bei den 2005er E9x wird ganz normal per Sonde im Aupuff gemessen.
    Ein entfernter DPF fällt bei der AU nicht auf.
    Weder per OBD wenn er rauscodiert wurde noch per Sonde im Auspuff.
    Die Dieselmessung per Sonde ist eh nen Witz, wird eigentlich nichts gemessen.
    Die Messung besteht man sogar wenn man die Sonde am Boden hinters Auto legt oder sie gleich am Messgerät hängen lässt.