Ruckeln nach Kaltstart heute morgen

  • Guten Abend!
    Heute morgen bin ich mit meinem 318i losgefahren (wie jeden Morgen halt). Nach einigen Metern hat er dann auf einmal zum "Ruckeln" angefangen. Liegt das evtl. am Getriebe? (318i mit Schaltgetriebe, der nachts draußen steht)


    Weiß jemand was das sein kann? :S


  • Das leichte Ruckel hatte schon mein E46 325i und zeigt auch teilweise der E90er. Die FREUNDLICHEN sagen, alles ok.

  • Ist es nach ein paar hundert Metern wieder von allein weg? Probier mal, ob es auch auftritt, wenn du den Wagen erst ca. eine Minute (im Leerlauf) bzw. für den Zeitraum der angehobenen Drehzahl bei Kaltstart stehen läßt, bevor du losfährst. Dann sollte es nicht auftreten.


    Falls das passt, liegt es am Steuergerät, das erst eine kleine Bedenkzeit braucht, bis es die Werte von den Sensoren (hauptsächlich Luftmassenmesser) plausibel verarbeitet hat. Die Gemischaufbereitung stimmt in diesem Moment noch nicht. Im Fehlerspeicher wird dazu nichts abgelegt, da kein Defekt vorliegt. Schau mal nach, wie dein Luftfilter aussieht, ggfls. erneuern. Ich hab diese leichte Ruckeln regelmäßig auch, wenn der Luftfilter schon etwas älter ist, nach Säubern/Austausch des Filters ist es wieder weg.

  • Um das fortzuführen von meinem Vorredner:


    Das hatten zwei Bekannte von mir vor ein paar Wochen auch.
    Bei einem war es ein "leichtes" Ruckeln beim Anderen ein starkes Ruckeln mit erheblichen Drehzahlschwankung im Leerlauf.


    Probiere mal den Luftmassenmesser abzustecken wenn er kalt ist. -Das haben wir da dann auch probiert.
    Und dann liefen sie beide normal. ->Notprogramm.


    Das bedeutete ein Sensor hat nicht die richtige Werte geliefert. -> Da die Lambdareglung aber erst einsetzt wenn der Motor warm ist und auch sonst alle Sensoren im warmen Zustand den Fehler auch hätten verursachen müssen. (inkl. Zündkerzen und Zündmodul)


    Nun haben wir einfach mal Probiert den Luftmassenmesser zu tauschen und schon lief der Motor wieder absolut ruhig.


    Aber da eine Fehlerferndiagnose äußerst schierig ist würde ich doch erstmal die Fehlermeldungen die vielleicht schon im Steuergerät hinterlegt sind auslesen.

  • Das mit den vom Luftmassenmesser gelieferten Werten pendelt sich bei mir ja nach ein paar Sekunden wieder ein, wenn ich es bemerke, heisst es für mich, Luftfilter saubermachen und der Fehler tritt wieder ein paar tausend KM nicht auf. Muss ja nicht heißen, dass das hier auch so ist, aber wär zumindest eine günstigere Alternative als ein neuer Luftmassenmesser für 300+ €. Einfach mal versuchen und beobachten. Der Lufi sitzt bei mir nach 3-4 tkm im Bereich der unteren Rundung immer zu, was sich da so im Bereich des Kastens ansammelt- von Zigarettenkippen über Sand und Glassplitter ist da so ziemlich alles vertreten, obwohl ich mit dem Auto nur Straße fahre und nicht, wie man jetzt vermuten könnte, über Stock und Stein. Das hab ich so in diesem Ausmaß auch in 25 Jahren noch bei keinem Auto gesehen.