320D Automatik Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem bei meinem 320D Bj.2010 184 PS mit dem Automatikgetriebe. Und zwar äußert sich das so.
    Wenn ich langsam Gas gebe z.B. Stadtverkehr dann dreht er bis 2000 Umdrehungen rauf und kurz vorm schalten geht er dann nochmal so 200-300 Umdrehungen rauf und schaltet dann etwas ruckelig.
    das fühlt sich so an wie wenn ich beim Schalter die Kupplung schleifen lasse.
    Das komische ist, daß das Problem nicht immer da ist. Teilweise schaltet er bei 1900 Umdrehungen butterweich. Da merkt man gar nichts.
    Als ich das Auto vor einen 3/4 Jahr gekauft habe, hatte ich gleich am zweiten Tag ne Fehlermeldung (Motorsteuerung nicht OK und Getriebeprobleme)
    Der freundliche hat darauf hin den Turbolader gewechselt.
    Beim Getriebe wurde bis jetzt folgendes gemacht: Ölwechsel (keine Spülung), Softwareupdate und Adaptionsfahrt.
    Bevor das alles bei der Automatik gemacht wurde hatte das Getriebe teilweise richtige Aussetzer.
    Beim Überholen (Kickdown) konnte es sich mal nicht entscheiden was für ein Gang jetzt rein soll und hat die ganze Zeit hin und her geschaltet oder das Getriebe hat die Gänge richtig reingedonnert.
    Aber es war damals auch schon so daß es hin und wieder ohne Probleme geschaltet hat.
    Im Fehlerspeicher sind keine Fehler drin.


    Vielleicht hat von euch einer noch nen Tipp für mich was das sein könnte ?

  • ich hatte sowas mal am E39: ursache, defektes radlager....impulsgeberring fürs ABS gebrochen.


    dadurch falsche werte haben auto und getriebe total gesponnen. klingt bei dir ähnlich


    könnte n ansatz sein, muss aber nicht.


    nur ne idee

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Shadow530 das könnte sein. Ein Radlager hat wohl nen Schlag. Hört sich zumindest plausibel an was du schreibst.


    Turbo Ralle das wurde alles vor kurzem gemacht. Ja, ich hab noch Gewährleistung.

  • Shadow530 das könnte sein. Ein Radlager hat wohl nen Schlag. Hört sich zumindest plausibel an was du schreibst.


    vorne links und hinten rechts sitzen soweit ich weiß die ABS sensoren, ergo können diese radlager dann den fehler verursachen (war zumindest beim e39 so) denke mal vermutlich isses generell bei BMW so.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • vorne links und hinten rechts sitzen soweit ich weiß die ABS sensoren, ergo können diese radlager dann den fehler verursachen (war zumindest beim e39 so) denke mal vermutlich isses generell bei BMW so.

    Hallo,



    die Sensoren für ABS / DTC hat jedes Rad.


    Gruß
    Jens

  • stimmt mit dem bremsfühlern verwechselt... :wall:


    lange nich mehr geschraubt


    peinlich :fail::fail:


    ich bin dann mal weg... schäm mich...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Also ich habe auch einen 320D mit Automatik. Ist zwar noch der M47TU2 aber habe manchmal das gleiche Problem. Teilweise schaltet die Automatik butterweich und manchmal knallt er den nächsten Gang einfach lieblos rein. Da kann es auch mal vorkommen das die Drehzahl beim Schaltvorgang sich anhebt.


    Was ich aber schon mehrfach im Winter beobachtet habe ist das die Leuchte der Traktionskontrolle im Tacho kurz geblinkt hat. Das ganze aus trockener Straße. Mich lässt der Gedanke nicht los das das neue Radlager das letztes Jahr verbaut wurde ein Knacks hat und ab und zu mal ein paar Signale fehlen oder zu viel sind.


    Evtl kann man das DTC Steuergerät auslesen beim fahren um die Radsensoren zu überprüfen?!

  • Die Sensoren können mit einer kleinen Testfahrt überprüft werden ;) Es wird aber nicht daran liegen, denn die Sensoren werden im E9x gut überwacht. Es müssen schon mehrere Sensoren einen unplausiblen Wert liefern. Übrigens reagiert das Getriebe auch auf den Querbeschleunigungssensor