DIN Radio in E93 einbauen ?

  • Hallo liebe 3er Gemeinde,
    ich bekomme in ca. 2 Wochen meinen E93 und bin am überlegen ob ich ein DIN Radio mit Navi nachrüste (jvc kd-nx5000). Bisher habe ich leider noch keine Anleitung gefunden ob/wie man ein DIN Radio einbauen kann und was ich dafür alles brauche (Blende, DIN Adapter, Lenkrad Fernbedienungsadapter,...). Für Tips/Links wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Alertman

  • Da bin mal auch gespannt.
    Bei der A-Klasse meiner Freundin waren die zusätzlichen Teile
    wie Adapter etc. schweine teuer. Sie wollte aber auch die Tasten
    am Lenkrad mit integriert wissen. Da währen, wenn sie sich dafür
    entschieden hätte, so eben 600-700 €uronen fällig geworden.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Zitat

    Original von alertman
    Hallo liebe 3er Gemeinde,
    ich bekomme in ca. 2 Wochen meinen E93 und bin am überlegen ob ich ein DIN Radio mit Navi nachrüste (jvc kd-nx5000). Bisher habe ich leider noch keine Anleitung gefunden ob/wie man ein DIN Radio einbauen kann und was ich dafür alles brauche (Blende, DIN Adapter, Lenkrad Fernbedienungsadapter,...). Für Tips/Links wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Alertman


    Hallo, eine Nachrüstung eines DIN Radios ist problemlos möglich wenn Du keine Navi hast.
    Dann empfehle ich Dir www.caraudio24.de


    Die Adapterkabel kosten ca 180,-€ plus dann noch ca 15,-€ für die Radioblende.
    Das ist dann auch schon alles und je nach Radio kannst Du weiterhin über das Multifunktionslenkrad weiterhin die Lautstärke regeln.


    Gruß
    Dennis

  • Ich habe gerade von der Einbauwerkstatt gehört, dass es ein Problem mit dem PDC gibt. Wenn man ein DIN Radio verbaut, dann funktioniert das PDC nicht mehr. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen ?
    Angeblich gibt es dafür noch keinen passenden Adapter...
    Wenn das so ist, dann hat sich bei mir das Thema DIN-Radio erledigt !

  • Also soweit ich weiß geht es auch mit PDC. Es gibt einen Adapter von Dietz, aber ich hab gehört der kostet so bei die 200€. Will auch ein Din Radio einbauen in meinen E90 sobald er da ist....

    Jeder Fleck auf dem Lack ist wie ein Fleck auf meiner Seele!! 8)

  • Habe gerade bei DIETZ einen Adapter gefunden:
    -----
    Artikel-Nr. 61160: Das Interface ermöglicht das Beibehalten der PDC (Park Distance Control) Funktion bei Austausch des Originalradios gegen ein Aftermarketgerät. Passend für BMW E90, E91, E60, E61, PEUGEOT sowie CITROEN Modelle mit PDC. Wie im Original warnt ein akustisches Signal vor Hindernissen.
    89,- EUR
    -----
    Ich glaube, ich sollte mir eine andere Werkstatt zum Einbau suchen...

  • Na dann werde ich mir wohl diesen Adapter kaufen müssen, aber 89€ find ich sehr billig....

    Jeder Fleck auf dem Lack ist wie ein Fleck auf meiner Seele!! 8)

  • Also war heute bei ACR und da sagte man mir das alles komplett mit Einbau und Teilen ohne Radio ca. 250€ kostet ach ja mit dem PDC Adapter.

    Jeder Fleck auf dem Lack ist wie ein Fleck auf meiner Seele!! 8)