bmw 320 und mercedes c220 cdi probefahrt

  • Nehmen wir nur mal den EA888 3G...1,8 und 2l Turbomotor. Einer der besten 4-Zylinder Turbobenziner, und der erste seinerzeit, der Direkteinspritzung mit indirekter Einspritzung kombiniert, damit der Motor bei hohen Drehzahlen keine Volllastanreicherung braucht usw....
    Den modernisierten 2l TDI mit 150 und 184 PS...oder willst du behaupten, der 2l BMW-Diesel läuft ruhiger und sparsamer ?
    Mit den 3-Zylindern zieht BMW jetzt gerade erst nach,bei VW, Ford und Opel gibt´s die schon lange. Sogar Italiener und Japaner haben sowas.
    Und jetzt ? 6-Zylinder gibt´s kaum noch...schade, denn das konnte BMW hervorragend. Leider sterben die aus ( ausser ab dem 5-er aufwärts und M-Modelle ).
    Verstehe deinen abwertenden Kommentar gegenüber den Konzernmotoren nicht... :fail:
    Es gibt durchaus noch andere Hersteller die gute Autos und Motoren bauen. Solltest du vielleicht mal drüber nachdenken. ;)


  • Verstehe deinen abwertenden Kommentar gegenüber den Konzernmotoren nicht... :fail:



    Vielleicht weil meine letzten 8 Autos aus dem "Konzern" stammten und so einen "Konzernmotor" hatten? :fail:


    Sicher bauen andere auch gute Autos, der VW Konzern gehört für mich persönlich nicht mehr dazu. Letztlich aber immer eine persönliche Erfahrung, kann natürlich sein das andere gute Erfahrungen mit diesem "Konzern" gemacht habe, dann viel Spaß damit. Mir persönlich ist das relativ wurscht wer sich was kauft und was nicht, ich bin auch nicht hier um zu missionieren (wie einige andere) :fail:


    Aber noch mal zu deiner Behauptung über die effektiven VW Motoren, hier mal ein Vergleich vom A4 2.0 TDI mit durchschnittlich 7,54l/100km zum 320d mit durchschnittlich 6,57l/100km. 1l mehr im Durchschnitt, wirklich sehr effektiv...


    Zitat

    Mit den 3-Zylindern zieht BMW jetzt gerade erst nach,bei VW, Ford und Opel gibt´s die schon lange. Sogar Italiener und Japaner haben sowas.


    Liegt natürlich daran das BMW zu dämlich bei der Motorenentwicklung ist und nicht das es evtl. keinen Markt für 3-Zylinder im BMW gab. Porsche hat auch keinen 3-Zylinder, woran das wohl liegt? :fail: VW, Ford und Opel sind allesamt keine Premium Hersteller, wer so ein Auto kauft möchte es möglichst billig und sparsam haben, hier ist auch der Markt vorhanden. Um mal bei Premium Herstellern zu bleiben, Audi bietet 3-Zylinder auch erst seit diesem Jahr an, bei Mercedes bin ich mir nicht sicher ob sie überhaupt einen 3-Zylinder im Programm haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Steppl ()

  • Letztlich bestätigt der Thread hier meine Wahrnehmungen und bestärkt mich im Entschluss, meinen X390 bis zum (bitteren?) Ende - auf jeden Fall aber noch einige Zeit - zu fahren.


    MaxJ30

  • Liegt natürlich daran das BMW zu dämlich bei der Motorenentwicklung ist und nicht das es evtl. keinen Markt für 3-Zylinder im BMW gab. Porsche hat auch keinen 3-Zylinder, woran das wohl liegt? :fail: VW, Ford und Opel sind allesamt keine Premium Hersteller, wer so ein Auto kauft möchte es möglichst billig und sparsam haben, hier ist auch der Markt vorhanden. Um mal bei Premium Herstellern zu bleiben, Audi bietet 3-Zylinder auch erst seit diesem Jahr an, bei Mercedes bin ich mir nicht sicher ob sie überhaupt einen 3-Zylinder im Programm haben.

    Mit dir zu diskutieren hat anscheinend keinen Zweck, fühlst du dich ja gleich persönlich angegriffen.
    Warum gibt es denn erst heute einen Markt für BMW ? Weil BMW sagt, die Zeit ist reif dafür ? :D
    Du willst nicht ernsthaft einen 3-er BMW mit einem Porsche vergleichen...( vielleicht die SUV´s )
    Was bitte am 3-er, 2-er, 1-er ist denn Premium ausser dem Preis ? Was denkst du denn , was du fährst? Sorry, dass ich das jetzt auf deine leicht "angepisste" Art ( ich wollte dich gar nicht angehen, hast du aber anscheinend nicht gemerkt ) so fragen muss....
    Natürlich habe ich auch meine ( guten Gründe ) einen Dreier zu fahren. Aber hier so zu tun, als wäre er "Premium" ist schon fast lächerlich.
    Und BMW hat ebenso wie alle anderen auch so seine Problemchen mit den Motoren. Egal ob Benziner oder Diesel.
    Und dein Link zu Spritmonitor bezieht sich gar nicht auf meine These von eben. Du zeigst da Verbräuche vom A4 ( altes Auto ) mit der alten Generation der 2l TDI - Motoren. Aber Hauptsache was dazu schreiben.... :thumbdown:
    So viel dazu von mir. Das war´s dann auch. :thumbup:

  • Meine persönliche Meinung dazu ist das die C-Klasse w204 dem e9x in fast jedem Punkt überlegen ist, noch gravierender ist der Unterschied zwischen dem w205 zu dem f3x.


    Vergleich w204 zu e90 (beide LCI bzw. Mopf)
    C 220cdi Limo. AMG PAKET und BMW 320d mit M-Paket.


    Es fängt schon an bei dem öffnen der Türen, es ist einfach das Gefühl von Wertigkeit. Sie wirken nicht so billig wie die Türen von BMW. Noch "krasser" wird es wenn die Scheiben bei beiden unten sind und man macht dann die Tür zu. Graunhaft wie es bei BMW klingt. Die Sitze im Mercedes sind zwar ohne Schenkel Auflage aber sie sind um ein vielfaches komfortabler wie die im e90. Über das Leder brauchen wir auch gar nicht zu reden, denn dort ist BMW wieder minderwertiger. Schaut euch mal einen Mercedes Ledersitz mit 150tkm an und einen mit der delben Laufleistung vom e90.


    Auch von der Verarbeitung der Mittelkonsole ist der Mercedes einfach in jeglicher hinsicht besser. Das die Sonnenblende von Mercedes schlechter ist kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn die Sonnenblende bei BMW ist Steinhart und aus gepressten Recyceltem Stoffen (beim LCI sowie f2x und f3x).


    Zum Thema Motor. Der 320d n47 ist ein spitzen Motor, welchen man immer bedenkenlos nehmen kann. Die Laufruhe ist gut sowie die Leistung und der Verbrauch. Er hängt auch sehr gut am Gas. Der OM651 im Mercedes hatte anfangs seine Schwierigkeiten (Zulieferer von Injektoren). Er muss sich aber überhaupt nicht vor der Konkurenz verstecken. 2,2 liter Hubraum Biturbo und 170ps. Er hängt zwar nicht so gut am Gas, lässt sich aber minimal sparsamer fahren wie der BMW. Der Durchzug ist in jeder Lebenslage besser wie beim BMW. Extremer wird es in höheren Geschwindigkeiten, denn dort hängt der Mercedes den BMW ab. Der Motor vom Mercedes klingt zwar rauer aber die Stunde der Wahrheit beginnt im Bereich von 120 km/h. Bedingt durch die bessere Verarbeitung im Mercedes ist er einfach viel ruhiger als der BMW.


    Thema Fahrwerk.
    Beide besitzen ein sehr gutes Fahrwerk. Der Mercedes macht aber alles besser wie der BMW. Direkt sind sie beide, wobei der BMW die direktere Lenkung besitzt. Der BMW "zappelt" unnötig viel rum. Es reagiert bockiger und hin und wieder polltert er auf querfugen. Dies kann der Mercedes besser. Er ist schön straff mit einer guten Lenkung, vor allem in der Mittellage sowie pollter das Fahrwerk nicht auf querfugen rum. Der BMW wirkt durch sein Fahrwerk schneller und dynamischer aber er ist es nicht, höher Kurven Geschwindigkeit erreicht man trotzdem im Mercedes.


    Bisschen viel geschrieben von mir, aber diese Punkte die aufgeführt habe sind meine persönliche Meinung und Erfahrungen welche ich mit den Fahrzeugen gemacht habe. Deutlicher wird es wenn man den w205 mit dem f30 vergleicht. Letztendlich muss aber jeder selber entscheiden wass ihm besser gefällt, denn alle drei "Premium Hersteller" liegen enger bei einander als sich mancher hier denkt, auch vom Thema Kosten.


    Gruß Tommy



  • Genau, so viel dazu von dir. Mit dir zu diskutieren hat noch weniger Zweck, außer das du mir das Wort im Mund umdrehst hast du nicht einen einzigen Fakt für deine Behauptungen. Und schlauer als die Marktanalytiker von BMW bist du auch noch, super :du:

  • also gestern war den bmw an.....
    enttäuschend dagegen ist die anmutung von materialien: von leder ausstattung
    (der fahrersitz sieht nach 5k km schlechter als meiner mit fast 100k) bis zu
    dem plastik von armaturenbrett (billig). sieht man das überall gespart wird.

    Das kann ich nur bestätigen. Die Materialanmutung bei F3x ist echt eine Beleidigung für die Augen und ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem E9x. Da sieht das Cockpit des aktuellen Golf wertiger aus. Vom neuen Passat wollen wir erst gar nicht reden...


    Und so wie ich BMW kenne, wird es beim anstehenden LCI-Modell keine gravierenden Änderungen im Innenraum geben. Um den Innenraum des F3x aufzuwerten, müsste BMW schließlich das gesamte Cockpit rausreißen und neu designen.... ;) Wahrscheinlich gibt es nur ein paar neue Drehknöpfe, Polster und Blenden. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

  • Das kann ich nur bestätigen. Die Materialanmutung bei F3x ist echt eine Beleidigung für die Augen und ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem E9x. Da sieht das Cockpit des aktuellen Golf wertiger aus. Vom neuen Passat wollen wir erst gar nicht reden...


    Und so wie ich BMW kenne, wird es beim anstehenden LCI-Modell keine gravierenden Änderungen im Innenraum geben. Um den Innenraum des F3x aufzuwerten, müsste BMW schließlich das gesamte Cockpit rausreißen und neu designen.... ;) Wahrscheinlich gibt es nur ein paar neue Drehknöpfe, Polster und Blenden. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.


    Redest du jetzt vom Design oder von der Wertigkeit der Materialien? Das sind - zumindest für mich - zwei ganz unterschiedliche Sachen. Das Design finde ich gut (auch das ist natürlich Geschmackssache), aber mich stört nur das minderwertige Material. Da braucht für mich nichts neu "designed" werden.


  • VW Motoren sind modern und effektiv? Wann hätte denn diese Entwicklung stattfinden sollen?


    Offensichtlich hast du da tatsächlich was nicht mitbekommen. Dass das nicht nur billige Polemik ist,
    wirst du mglw. verstehen, wenn du weiter liest.





    Nehmen wir nur mal den EA888 3G...1,8 und 2l Turbomotor. Einer der besten 4-Zylinder Turbobenziner, ...


    Einspruch, Kai. :D Nicht einer der besten R4T, sondern DER beste Vierzylinder derzeit auf dem Markt. :whistling:





    Vielleicht weil meine letzten 8 Autos aus dem "Konzern" stammten und so einen "Konzernmotor" hatten? :fail:


    Du willst uns doch hier nicht erzählen, dass du bereits ACHT Modelle mit dem neuen EA888 der dritten Generation
    besessen haben willst? Ich stelle mal die Behauptung auf, du bist noch keinen einzigen EA888 3G gefahren, denn
    sonst würdest du über die aktuellen 2.0T anders reden.
    Ein G7 GTI lässt einen 125i alt aussehen, obwohl selbst die neuen BMW Zweiliter nicht schlecht sind im Vergleich
    zu anderen Vierzylindern auf dem Markt. In keinem der bisherigen Vergleichstests machte der 125i irgendwelche
    Stiche gegen den GTI. Und bei 328i und den stärkeren 2.0 TFSI-Varianten sieht es ähnlich aus.
    Letztlich war das auch schon vor fünf oder zehn Zahn genauso. Was gab es da bei BMW? Zweilitersaugmotoren
    im 20i mit erst 150, dann 170 PS. Kai hat den direkten Vergleich. Waren die etwa herausragend im Vergleich zu
    einem 2.0 TFSI der ersten Generation (EA113)? Das wird wohl niemand behaupten wollen. Der N53 war nett, aber
    eben auch teurer.
    Ich habe irgendwo noch einen Vergleich der Eckdaten der aktuellen Zweilitermotoren von VAG und BMW. Wenn
    ich das halbwegs zügig finde, dann stelle ich's mal ein. Klar ist aber auch, die liegen beide auf hohem Niveau.
    Etliche Mitbewerber haben noch nicht mal die Direkteinspritzung eingeführt. VAG ist denen über 10 Jahre voraus.



    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()